Befehl sammle Container

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Befehl sammle Container

Post by DocMoriarty » Fri, 8. May 20, 01:35

Habe mir einen Adler gebastelt zum Container einsammeln wobei es mir mehr um Inventar als Laderaum geht. Der Befehl wird sofort beendet wenn nichts mehr da ist. Es wäre deutlich besser wenn der einfach warten und weiter sammeln würde wenn wieder was nachkommt, ggf. mit einer Bereichsangabe wie beim Erkunden. So könnte man einen Sammler auf dem Schlachtfeld positionieren und arbeiten lassen.

Ausserdem: In der Information zu einem Schiff mit Inventar könnte man unterhalb dem Laderaum noch das Inventar anzeigen. Derzeit gibt es keine Möglichkeit zu sehen was im Schiffsinventar enthalten ist, zumindest habe ich keine gefunden. Ausserdem wäre es sinnvoll wenn ich persönlich das Inventar in einem Schiff abholen könnte. Wenn ich das richtig sehe kann man im Moment das Schiff nur zum HQ senden um dort das Inventar auszuladen.
Last edited by DocMoriarty on Fri, 8. May 20, 02:46, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3082
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by Uwe Poppel » Fri, 8. May 20, 02:34

Hat es nun funktioniert - der Sammelbefehl grundsätzlich - oder nicht? Dein zweiter Satz irritiert mich. :gruebel:

Wenn das ein Dauerbefehl wäre, käme dies schon beinahe einem Goldesel gleich, würde sicher von einigen auch wieder kritisiert werden, dass man zu schnell an Geld kommt (auch Inventarwaren sind teilweise recht wertvoll). Alternativ schickt man den Sammel-Adler dann eben zu anderen Schlachtfeldern, es gibt da ja einige, gerade an der Ringautobahn.

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by DocMoriarty » Fri, 8. May 20, 02:47

Das Sammeln hat doch funktioniert, ich habe nur nirgends gesehen ob bzw. was der im im Inventar hat. Habe grade den OP geändert. Kann man irgendwo sehen was der im Inventar hat? (Liste Schiffe mit Inventar kenne ich).

Was den Dauerbefehl betrifft: Wenn ich z.B. eine Flotte im Xenon Sektor habe um mir die nervigen Jäger vom Leib zu halten dann ballern die halt was ab wenn was kommt und dann ist mal wieder ein paar Minuten Ruhe. Ggf. könnte man es so machen dass er erst nach 5 Minuten aufhört wenn nix mehr kommt.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3082
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by Uwe Poppel » Fri, 8. May 20, 03:03

Das, was ein Schiff (eigentlich sein Pilot) im Inventar gesammelt hat, siehst du im Informations-Bereich eines Schiffs unter den Reiter "Crew" etwa in der Mitte.
Du kannst entweder das Schiff mit dem Befehl "Inventar ablegen" zum HQ schicken (sofern bereits vorhanden) oder du sprichst diesen Piloten selbst an (Tasten 2 +5).

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by DocMoriarty » Fri, 8. May 20, 03:06

So so also unter Crew, da hätte ich es nicht erwartet. Das hat vermutlich ein Teladi programmiert!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3082
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by Uwe Poppel » Fri, 8. May 20, 03:17

Nun ja, die Inventarwaren hat der Pilot/Captain in seiner Hosentasche und der Pilot/Captain gehört nun mal zu Crew. Irgendwie logisch. :roll:

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by DocMoriarty » Fri, 8. May 20, 04:04

Ich hatte eher sowas wie das Lager im HQ erwartet. Irgendwie logisch. :gruebel:

Franken
Posts: 897
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by Franken » Fri, 8. May 20, 07:17

Da ist nix logisch.
Welcher Pilot läuft denn mit 16 Agnu-Steaks in der Hose rum. "Tut mir leid dass ich abgeschlossen wurde. Aber ich war abgelenkt weil ich mit meinen Raumfliegeneiern gespielt habe" 🙄
[]... ... ...[]

User avatar
arragon0815
Posts: 16759
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by arragon0815 » Fri, 8. May 20, 08:49

Franken wrote:
Fri, 8. May 20, 07:17
Da ist nix logisch.
Welcher Pilot läuft denn mit 16 Agnu-Steaks in der Hose rum.
Ich, teils direkt in der Hose, teils weiter drin...also im Bauch :oops:

Der Sammelbefehl passt schon so wie er ist, denke ich. Wenn ständig neues gedroppt wird, wie im Asteroidenfeld wenn Miner am Arbeiten sind, dann gibt man den Sammelbefehl halt öfters.
Und die Inventarwaren sind halt im Inventar, auch beim Piloten. Natürlich ist sowas nicht realistisch sondern eine Spielanpassung, aber wenn es dadurch spielbarer wird sind solche "Schummeleien" der Realität vorzuziehen. Sonst könnte man vielleicht nur drei Sachen aufsammeln und mit sich rum tragen, da jammern die ersten weil sie jedes Mal wenn sie was herstellen wollen ständig ins HQ müssen um die nächsten drei Teile zu holen...oder es wird als Lagerware erkannt, dann wird der Transport an den Craftingtisch auch komplizierter und wenn man ständig das Schiff wechselt sind die Craftingteile auch im ganzen Uni verstreut in den Schiffslagern...
...ja dann gibt es bestimmt auch Mechanismen die das Craften unter Einhaltung der Realität auch unter Umständen möglich machen, oder mach packt das ganze Craftinggedöns ins persönliche Inventar, fertig :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by KnallWalla » Fri, 8. May 20, 09:06

Hi,

jup, Befehl einfach mehrfach geben. Aber gegen einen dauerhaften Befehl, wie "Gebiet beschützen", hätte ich auch nix.

Zum Thema Realität und persönliches Inventar... Seht es RP mäßig... In der Gegenwart sind ja Frauenhandtaschen gefühlt auch unendlich befüllbar und im Jahr... wo wir halt da rumfliegen, gibt es die in einer weiterentwickelten Version. In der Tasche ist ein Raumfaltungsgenerator enthalten. Du legst die Waren also quasi nicht in der Tasche ab, sondern in nem riesigem Lager, irgend wo... So in etwa wie Apothekerschränke heute funktionieren...

Grüne Grüße...
Last edited by KnallWalla on Fri, 8. May 20, 09:26, edited 1 time in total.
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
chew-ie
Posts: 5644
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by chew-ie » Fri, 8. May 20, 09:24

Ich nutze diesen Befehl in Feuerpausen - finde es daher ganz gut das der Befehl "terminiert" - ich also einen Dockbefehl ans Ende hängen kann.
Finde es also gut wie er aktuell implementiert ist. :)

Mir sind schon zuviele Sammler von irgendwelchen popeligen Jägerschwärmen abgeknallt worden weil sie zu lange "draussen waren" [und die Flotte mit der nächsten Welle beschäftigt war]. :oops:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by KnallWalla » Fri, 8. May 20, 09:35

chew-ie wrote:
Fri, 8. May 20, 09:24
Ich nutze diesen Befehl in Feuerpausen - finde es daher ganz gut das der Befehl "terminiert" - ich also einen Dockbefehl ans Ende hängen kann.
Finde es also gut wie er aktuell implementiert ist. :)

Mir sind schon zuviele Sammler von irgendwelchen popeligen Jägerschwärmen abgeknallt worden weil sie zu lange "draussen waren" [und die Flotte mit der nächsten Welle beschäftigt war]. :oops:
Das sehe ich aber eh als eine KI-Schwäche im Spiel. Anstelle den Angriff zu erwidern oder zu flüchten, lassen die sich abballern. Experimentiere gerade auch mit Flotten, Befehlen und Zusammenstellung. Wie oft die KI da versagt, in dem sie nicht mehr entsprechend den Einstellungen agiert, Symbole nicht aktualisiert werden, falsche Gegner aufgeschalten und gewählt werden usw, ist ein Kraus.

Grüne Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
chew-ie
Posts: 5644
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by chew-ie » Fri, 8. May 20, 09:39

Bin halt ein alter C&C-Spieler - Sammler haben nicht zu kämpfen und werden geschützt wie rohe Eier.

Ich hab gar nicht den Anspruch das sich ein einzelnes Schiff gegen eine Horde erfolgreich verteidigen kann. Es wird immer verlieren [es sei denn der Spieler sitzt drin].

Muss dazusagen das ich kleine Scouts zum sammeln verwende - keine dicken Pötte. (die werden noch schneller von vorbeifliegenden K's zerlegt). Grundsätzlich lasse ich nur alleine im All stehen was massiv Schilde hat oder sehr viele Freunde dabei hat. Alles andere kommt ins Dock.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by zazie » Fri, 8. May 20, 12:58

In dem Thread wird die Sammlerei von Drops in Kisten und Containern 'vermischt'. Nicht dass ich das kritisieren möchte, aber nicht jeder Rat passt auch auf die andere "Ware".
Wer Container aufsammeln will, braucht ein Schiff mit grosser Ladebucht (heisst das so? Cargo Bay; es müssen viele m3 vorhanden sein ...). Allerdings ist die Wendigkeit auch wichtig (vorallem IS). Weil mein Sammler beim Versuch des Aufsammelns immer mal wieder zu spät gekommen ist, habe ich (noch vor 3.0) drei schnelle, mittelgrosse M-Frachter am Ring positioniert und den nächstgelegenen abkommandiert. Aber der Aufwand lohnte sich eigentlich nicht, vor allem im späteren Spiel, wo man wegen 789 Adv. Electronics-Teilen nicht mehr ins Hyperventilieren gerät :D .

Zu den Kisten: Ich habe immer das gleiche Mitglied einer Staffel von Nemesis jeweils nach der OOS-Schlacht mit dem Aufsammeln beauftragt. Das klappt hervorragend und man kann den Befehl auch serienweise erteilen, um - beispielsweise vor einem Xenon-Tor - während einer längeren Zeit das Sammeln zu automatisieren. Das geht so:
1. Befehl "Collect drops" erteilen (auf deutsch dürfte das Kisten aufsammeln oder so heissen), mit Rechtsklick im Raum, wo Kisten 'herumliegen'. Das generiert einen "Sammelpunkt" und einen recht grossen 3D-Sammelkreis. Das Sammler arbeitet nun alle vorhandenen Kisten ab, sammelt sie also auf (Container werden mitgesammelt, bis Ladebucht voll ist)
2. Befehl "Fliege zu" erteilen, Ziel in einiger Distanz
3. Befehl "Collect drops" für ungefähr den gleichen Bereich erneut erteilen
4. Befehl "Fliege zu" erneut erteilen
5. etc.
Zur Erläuterung: 2. und 4. sind "freiwillig", haben aber Vorteile: Die Flugzeit Hin und zurück vermeidet Rückmeldungen, dass der Pilot alle Befehle abgearbeitet hat und nichts mehr tut, weil inzwischen die Wahrscheinlichkeit gestiegen ist, dass neue Kämpfe neue Kisten hinterlassen haben. Diese sammelt der Befehl 1. nicht auf, hingegen 3. (oder - man ahnt's ;) - weitere ungerade Zahlen der Liste...) . Der "Collect drops"-Befehl erfasst wie gesagt alle Kisten, die zur Zeit der Befehlserteilung im vorbestimmten Radius um den ausgesuchten Sammelpunkt vorhanden sind. Logischerweise kann man mit dem Hinflugmanöver die Zeit beeinflussen, die der Sammler zwischen zwei bzw. weiteren Aufträgen hat. Mit etwas Übung hat man bald raus, wie ein Sammeln während längerer Zeit möglich wird.
Das Erteilen eines Fliege zu-Befehls hat noch einen weiteren Vorteil: Stürmen die Xenon plötzlich mit mehreren GKS aus dem Tor, könnte der Sammler in echte Schwierigkeiten geraten (bei M, N und P ist das mit einer Nemesis nicht der Fall). In so einem Fall genügt es, in der Befehlsliste nur den obersten Befehl zu löschen - und schon fliegt der Sammler in Sicherheit. Man kann ihn dann mit dem Rest der Staffel in den Angriff auf K und I befehlen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1977
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by EGO_Aut » Fri, 8. May 20, 13:24

DocMoriarty wrote:
Fri, 8. May 20, 01:35
Habe mir einen Adler gebastelt zum Container einsammeln wobei es mir mehr um Inventar als Laderaum geht. Der Befehl wird sofort beendet wenn nichts mehr da ist. Es wäre deutlich besser wenn der einfach warten und weiter sammeln würde wenn wieder was nachkommt, ggf. mit einer Bereichsangabe wie beim Erkunden. So könnte man einen Sammler auf dem Schlachtfeld positionieren und arbeiten lassen.

Ausserdem: In der Information zu einem Schiff mit Inventar könnte man unterhalb dem Laderaum noch das Inventar anzeigen. Derzeit gibt es keine Möglichkeit zu sehen was im Schiffsinventar enthalten ist, zumindest habe ich keine gefunden. Ausserdem wäre es sinnvoll wenn ich persönlich das Inventar in einem Schiff abholen könnte. Wenn ich das richtig sehe kann man im Moment das Schiff nur zum HQ senden um dort das Inventar auszuladen.
Nein es wäre nicht besser wenn der einfach wartet.

Ich habe keine Lust die Sammler zu verlieren, wenn plötzlich Feinde auftauchen und den zerlegen.

So wie es ist soll es bleiben! Nach einer Schlacht einfach den Container Sammel Befehl erteilen und gleich einen Andockbefehl und gut ist es. :eg:

Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by Nikonofune28 » Fri, 8. May 20, 13:36

EGO_Aut wrote:
Fri, 8. May 20, 13:24
DocMoriarty wrote:
Fri, 8. May 20, 01:35
Habe mir einen Adler gebastelt zum Container einsammeln wobei es mir mehr um Inventar als Laderaum geht. Der Befehl wird sofort beendet wenn nichts mehr da ist. Es wäre deutlich besser wenn der einfach warten und weiter sammeln würde wenn wieder was nachkommt, ggf. mit einer Bereichsangabe wie beim Erkunden. So könnte man einen Sammler auf dem Schlachtfeld positionieren und arbeiten lassen.

Ausserdem: In der Information zu einem Schiff mit Inventar könnte man unterhalb dem Laderaum noch das Inventar anzeigen. Derzeit gibt es keine Möglichkeit zu sehen was im Schiffsinventar enthalten ist, zumindest habe ich keine gefunden. Ausserdem wäre es sinnvoll wenn ich persönlich das Inventar in einem Schiff abholen könnte. Wenn ich das richtig sehe kann man im Moment das Schiff nur zum HQ senden um dort das Inventar auszuladen.
Nein es wäre nicht besser wenn der einfach wartet.

Ich habe keine Lust die Sammler zu verlieren, wenn plötzlich Feinde auftauchen und den zerlegen.

So wie es ist soll es bleiben! Nach einer Schlacht einfach den Container Sammel Befehl erteilen und gleich einen Andockbefehl und gut ist es. :eg:
Zustimmung. Container sammelt man ja meist in Kriesengebieten, wo die Xenon andauernd zerlegt werden. Außerdem sind ja viele Drops Illegal und man würde bei einer Polizeikontrolle eh die Hälfte verlieren.
Ich parke einen kleinen Jäger immer in der Nähe auf einer Station. Regelmäßig sammeln lassen, gefolgt von Inventar Ablegen um es im HQ zu sichern, gefolgt von wieder Andocken. Ein Warten auf drops bringt halt nur Ärger mit der Polizei. Entweder man Kooperiert und alles is weg, oder bekommt nen Reputation Malus und das Schiff ist wird abgeschossen.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by alles » Fri, 8. May 20, 22:47

Nikonofune28 wrote:
Fri, 8. May 20, 13:36
Entweder man Kooperiert und alles is weg, oder bekommt nen Reputation Malus und das Schiff ist wird abgeschossen.
Oder man spielt "Split". Dann ist nichts wirklich illegal in den ihrem Gebiet. Habe eine , bis an die Zähne , bewaffnete Verteidigungsstation auf einen "Xenon - Wanderweg" gebaut. Was da dropt, kann man gar nicht so schnell sammeln. Hier wäre es schon wünschenswert einen Sammler zu haben der auf der Station parkt und immer mal schaut "gibts was zu tun" und nach getaner arbeit wieder andockt - in Schleife. Aber sicherlich nichts was wild im All geparkt wird.

ps: Idealerweise sollte der Sammler mit dem "Staubsauger" bewaffnet sein, den der Spieler auch hat. Was so ein Sammler manchmal um ne Kiste kreiselt :o

cu

MadGoodman
Posts: 475
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by MadGoodman » Sat, 9. May 20, 19:28

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:55, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16759
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by arragon0815 » Sat, 9. May 20, 20:30

MadGoodman wrote:
Sat, 9. May 20, 19:28
Also wenn ein Xenon I fällt dürfte da schon mal was drin sein was man von Jägern nicht erbeuten kann. Blaue Waffenkammer oder 3Sterne Seminar - so in diese Richtung eben :)

MfG
..oder Sedative, gibt es bei mir nirgens mehr... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Re: Befehl sammle Container

Post by Boronenheld » Sat, 9. May 20, 21:20

Baupläne, gern mit einem vorgelagerten Forschungsprojekt, wären mal ein brauchbarer Loot.

Return to “X4: Foundations”