Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by baerdesklopapies » Mon, 24. Jul 23, 17:22

hobi wrote:
Mon, 24. Jul 23, 16:56
baerdesklopapies wrote:
Mon, 24. Jul 23, 16:19
-Nun die Schilde des Ziels auf 5%-9% regenerieren lassen, dann die Schilde wieder auf 0%-1% Schießen. Bei über 10% benutzen schlecht Trainierte Piloten erst den Boost. Besser geskillte schon früher. Du kannst auch die Schilde bei 1% jedesmal wieder wegschießen aber bei 9% hast du höhere Chancen. (Jedes % hat eine minimale Chance das jemand aussteigt)
Soweit die Legenden von X2,X3 und X4 gehen wird das Aussteigen nur bei gemachtem Schaden ausgewertet. Wie hoch Du die Schilde steigen lässt sollte demnach egal sein.
Mit einzelnem Pulslaser oder so, machst Du minimal Schaden. wenn die Schilde unten sind.
Mhh ja, anders erklärt: wenn du einen Schuss abfeuerst hast du ne Chance das einer aussteigt. Wenn du jedesmal bei 1% einen Schuss abfeuerst musst du jedes mal auf den Schildregenerations Cooldown warten. Bei 9% kannst du 9 Schüsse abfeuern (wenn 1 Schuss 1% Schaden am Schild macht). So geht es schneller :).

Wenn ich mich richtig an die alten X-Teile erinnere:
Es gibt aber ein Limit wie niedrig die Schilde mindestens sein müssen bevor einer Aussteigt. 70% Hülle und 100% Schild bringen dir nix. 1% Hülle und 50% Schilde möglicherweise schon.
Wer den ToA guided Start gespielt hat weiß das erst bei 70% Hülle einer aussteigen kann in X4.
Somit wäre 71% Hülle schon mal 0% Chance. Wie das mit dem Schild in X4 ist :?:
hobi wrote:
Mon, 24. Jul 23, 16:56
baerdesklopapies wrote:
Mon, 24. Jul 23, 16:19
1- Ohne vorher Oberflächen Elemente zu Zerstören die Marines losschicken:
Der Nachteil ist hier das, dass Ziel volle Bewaffnung hat und höchstwahrscheinlich Enterkapseln vor ihrem andocken abschießt.
Das Schiff schiesst nur, wenn es feindlich ist. Beim "fly-by" Entern nutzt man aus das man ganz nah herankommt und auch die Marines an das Schiff andocken können ohne das das Ziel sich wehrt. Danach sollte man sich aber aus dem Staub machen...
fly-by Entern wäre eig.: Wenn man mit Reiseantrieb nah ran fliegt ohne den Reiseantrieb abzuschalten, Pause, Enterkapseln los und dann Pause aus :).

Es gibt auch einen Unterschied zwischen Enter Vorgang starten wenn das Ziel noch freundlich (Blau) ist und ich baller erst mal drauf bis das Ziel rot ist.
Wenn man einfach startet während das Ziel blau ist->Primärziel sind ehr die Enterkapseln.
Wenn man erst das Ziel feindlich schießt>Einige Türme haben ne weile aggro auf das Spielerschiff, Primärziel wird aber immer noch Enterkapseln sein.
Wer nicht fly-by Entert Blockiert auch die Sicht der Türme zu den Enterkapseln wenn er Glück hat (Man bleibt ja stehen bis alle angedockt sind :) ).
hobi wrote:
Mon, 24. Jul 23, 16:56
baerdesklopapies wrote:
Mon, 24. Jul 23, 16:19
Da die Triebwerke hier nicht zerstört wurden ist es möglich das die Enterkapseln das Ziel nicht erreichen können da das Ziel einfach schneller ist. Eine Enterkapsel fliegt mit maximal 110 m/s.
Mann könnte das Schiff jetzt blockieren oder sowas aber meist hilft nur 1 oder 2 Triebwerke doch lahm zu legen.
Triebwerke fallen aus, wenn sie weniger als 30% Hülle haben. Man kann also ein Schiff lahm schiessen ohne das es rot wird und auch ohne Rufverlust (z.B mit einem Sprenglaser durch die Schilde durch). Schwierig ist es trotzdem, da die Triebwerke auch schnell wieder repariert werden und seit einem neueren Patch man nur eine begrenzte Anzahl von Treffern anbringen darf bevor das Schiff rot wird.
Wenn das Schiff langsamer wie 110m/s ist, dann muss man nur das Reiseantriebanschalten verhindern. Also ab und zu mal auf den Schirm schiessen.
Korrekt :thumb_up:

o7

Vato024
Posts: 38
Joined: Sat, 22. Jul 23, 10:11

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by Vato024 » Mon, 24. Jul 23, 17:29

Wieso dann nicht mit 20 Jägern angreifen, sodass die Türme abgelenkt sind und dann die Kapseln starten? Sollte bestimmt auch funktionieren oder?

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by baerdesklopapies » Mon, 24. Jul 23, 17:32

Weil die Türme trotzdem Primärziel Enterkapseln bekommen. Ja es würde dir im ersten Moment was bringen.
Und aber der wichtigste Grund warum ich nicht Jäger nutze>Nachfüllen ist mir zu nervig. Ich verliere lieber ein paar Rekruten bevor ich mir 100 Jägernachfüllen antue :).

o7
*edit* bei Handels/Konstruktion nutze ich keine Veteranen.... die sind nur zum Trainieren. Und bei Militär reichen meist 15-30% Veteranen. Marines sind Kanonenfutter :twisted: .

Jedi Pitter
Posts: 230
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by Jedi Pitter » Mon, 24. Jul 23, 18:41

baerdesklopapies wrote:
Mon, 24. Jul 23, 16:19
o/

Kapern und Entern:

Gekapert werden können nur S/M Schiffe. ..
..
???
...ich entere auch in Zukunft S/M Schiffe oder kapere Fregatten und Zerstörer, weil:

Laut Duden ist entern = kapern, erbeuten, gewaltsam in Besitz nehmen

Der Unterschied zwischen entern und kapern besteht in der Herkunftssprache. Entern kommt aus dem spanischen (entra > hineingehen, betreten) während kapern aus dem niederländischem kommt und von den Franzosen für das entern benutzt wurde. Es gab dann auch Kaperbriefe, wenn im staatlichem Auftrag Schiffe in Besitz genommen werden sollten und dabei scherte sich keiner wie groß das Schiff ist.

Also Bedeutung ist in beiden Fällen gewaltsam in Besitz nehmen, egal wie.
möge der Spaß mit uns sein

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by HeinzS » Mon, 24. Jul 23, 19:01

hobi wrote:
Mon, 24. Jul 23, 16:56
Triebwerke fallen aus, wenn sie weniger als 30% Hülle haben. Man kann also ein Schiff lahm schiessen ohne das es rot wird und auch ohne Rufverlust (z.B mit einem Sprenglaser durch die Schilde durch). Schwierig ist es trotzdem, da die Triebwerke auch schnell wieder repariert werden und seit einem neueren Patch man nur eine begrenzte Anzahl von Treffern anbringen darf bevor das Schiff rot wird.
ich mache nach einer Salve mit der Nemesis eine kleine Pause, dann kann ich wieder eine Salve abgeben ohne das das Ziel rot wird.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3082
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by Uwe Poppel » Mon, 24. Jul 23, 19:10

Jedi Pitter wrote:
Mon, 24. Jul 23, 18:41
Also Bedeutung ist in beiden Fällen gewaltsam in Besitz nehmen, egal wie.
Du kannst es sprachlich erklären, nennen und ausdrücken, wie du selbst möchtest. :wink:
Aber in den X-Spielen hat sich eben seit längerer Zeit ein gewisse Sprachregelung etabliert.

"Kapern" ist das Übernehmen von Schiffen (Kleinschiffklasse = S, M) durch Beschuss und Aufgabe
und das "Entern" (*) das Übernehmen von Schiffen (Großschiffklasse = L, XL) mit Marines (Entermannschaft).

*zumindest seit es in den Spielen Marines gibt

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by baerdesklopapies » Mon, 24. Jul 23, 21:09

Richtig... und bevor ich das halbe Tutorial geschrieben habe wollte ich genau das nur mal das schnell klären damit hier nix durcheinander gerät. Nur hab ich genau das vergessen :D

o7

RainerPrem
Posts: 3628
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by RainerPrem » Tue, 25. Jul 23, 08:44

Vato024 wrote:
Mon, 24. Jul 23, 11:22

Edit: Ich hab mich an ein PGS Behemoth ran gemacht. Egal wie oft ich den scanne, kann ich den Scan nicht vervollständigen (Shift + F im Scanmodus). Dadurch sehe ich nicht wie groß der Widerstand ist. Kann nur 36 Marines drauf schicken, die in der 3. Phase direkt sterben. Hab insgesamt 3 mal 36 geschickt und hab kein Plan wie hoch noch der Widerstand ist. Was mache ich da falsch?
Hast du einen Polizeiscanner?

Bist du auf unter 900m an das Schiff herangeflogen?

Hast du einmal neben das Schiff geklickt und dann wieder darauf? Das Display aktualisiert sich nicht immer korrekt.

Wie viel Enterstärke wird angezeigt? Gegen einen PGS-Zerstörer solltest du schon mindestens 2000 haben, sonst wird das eher nichts.

Du kannst übrigens nach einem Scan mit F + Informationen die genaue Mannschafts-Zusammensatzung sehen. PGS-Zerstörer haben manchmal bis zu zehn Veteranen mit 3+ Sternen an Bord.

RainerPrem
Posts: 3628
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by RainerPrem » Tue, 25. Jul 23, 08:47

Vato024 wrote:
Mon, 24. Jul 23, 11:22

Bekomme auf diese Weise nur temporär schlechteren Ruf, richtig? Ähnlich wie bei einem EMP Wurf auf eine Station?
OT:
Spoiler
Show
Wenn du nach dem Platzieren der EMP-Bombe wieder dein Schiff übernimmst und dann erst die Bombe zündest, gibt es keinen Rufverlust

Vato024
Posts: 38
Joined: Sat, 22. Jul 23, 10:11

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by Vato024 » Tue, 25. Jul 23, 11:09

RainerPrem wrote:
Tue, 25. Jul 23, 08:44
Vato024 wrote:
Mon, 24. Jul 23, 11:22

Edit: Ich hab mich an ein PGS Behemoth ran gemacht. Egal wie oft ich den scanne, kann ich den Scan nicht vervollständigen (Shift + F im Scanmodus). Dadurch sehe ich nicht wie groß der Widerstand ist. Kann nur 36 Marines drauf schicken, die in der 3. Phase direkt sterben. Hab insgesamt 3 mal 36 geschickt und hab kein Plan wie hoch noch der Widerstand ist. Was mache ich da falsch?
Hast du einen Polizeiscanner?

Bist du auf unter 900m an das Schiff herangeflogen?

Hast du einmal neben das Schiff geklickt und dann wieder darauf? Das Display aktualisiert sich nicht immer korrekt.

Wie viel Enterstärke wird angezeigt? Gegen einen PGS-Zerstörer solltest du schon mindestens 2000 haben, sonst wird das eher nichts.

Du kannst übrigens nach einem Scan mit F + Informationen die genaue Mannschafts-Zusammensatzung sehen. PGS-Zerstörer haben manchmal bis zu zehn Veteranen mit 3+ Sternen an Bord.
Das Problem war der fehlende Polizeiscanner. In der Beschreibung steht, dass der Polizeiscanner den Frachtraum zusätzlich anzeigt, daher hatte ich es für nicht nötig empfunden. Jedes Mal kommt der Hinweis der gescannten Person, dass das nicht erlaubt sei, allerdings sehe ich keine Konsequenzen. Gibt's die dennoch oder erst nach mehrmaligem Scan des gleichen Schiffs?

RainerPrem
Posts: 3628
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by RainerPrem » Tue, 25. Jul 23, 16:49

Vato024 wrote:
Tue, 25. Jul 23, 11:09
Jedes Mal kommt der Hinweis der gescannten Person, dass das nicht erlaubt sei, allerdings sehe ich keine Konsequenzen. Gibt's die dennoch oder erst nach mehrmaligem Scan des gleichen Schiffs?
Der behauptet erstmal nur nur, dass es illegal wäre, ihn zu scannen. WENN du keine Polizeilizenz hast UND das Schiff mit der Sektorpolizei verbündet wäre, dann würdest du Probleme kriegen.

PGS-Kapitäne beschweren sich auch oft bei der Sektorpolizei; dann kriegen sie aber nur "Negativ" zu hören.

DragonsClaw
Posts: 308
Joined: Tue, 18. Feb 03, 09:08
x3tc

Re: Xenon greifen permanent mit Zerstörern an

Post by DragonsClaw » Thu, 27. Jul 23, 00:08

Mit einem beliebigen Zerstörer, jeder Menge Geschüttürme (für alle Fälle), und ein wenig Geduld (abhängig von der Feurkraft deines Zerstörers), kannst du leicht alle Feindlichen Station im Sektor plattmachen.

Danach gibst du deinem Zerstörer (odern einem Ersatz) zwei Helfer und jedem 40 schwere Jäger. Standardverhalten auf 'Position schützen', Position(en) ca. 10 km vor das Tor setzen, Radius 12 km (Dreiecksformation - so bleiben Alle immer schön nah beieinander). Jetzt hast du Ruhe und musst nur ab und zu mal nen Jäger ersetzen. Gönn den Zerstörern und Jägern gute Ausrüstung.

In meinem aktuellen Spiel schützen drei Behemoth und 120 Shih das Tor in Hatikvah I, durch das die Xenon kommen. Habe in mehr als 5 in-Game Tagen nur ein dutzend Jäger verloren. Selbst ein I, 3 K und mehrere P, M und N sind an dieser Flotte gescheitert (bin beim 'Resourcensammler durchsehen' zufällig auf den Kampf aufmerksam geworden - ein Behemoth hatte nur noch 20% Schilde, eine Shih zerstört, 3 weitere leicht beschädigt :o )

Return to “X4: Foundations”