Spiel Start

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

15125
Posts: 2
Joined: Sat, 9. Sep 23, 09:22

Spiel Start

Post by 15125 » Sat, 9. Sep 23, 09:33

Moin, ist das erste Mal das ich etwas in ein Forum schreibe (ich glaub ja noch nicht das jemand antwortet aber hey).

Zu meiner Frage, ich habe gerade angefangen X4 (incl. der meisten DLCs) zu spielen und war leicht überrascht, dass ich nirgens eine genaue Unterscheidung der einzelnen Spielstarts finde. Ich habe gelesen, dass die Anfangsmission über, Fraktion, Schiff und Ausrüstung bestimmt. Ich kann aber keine Übersicht finden (z.b. eine Tabelle mit Ausrüstung Ruf etc.) Was mich wundert weil fast jedes Spiel eine Wiki in der Richtung hat, gerade Spiele diese größe und fanbase. Bin ich zu blöd die zu finden? Um ehrlich zu sein finde ich nicht mal eine genaue definition der zu spielbaren Völker.

Ich suche jetzt seit 2 Stunden und finde nichts, die Trainingmissionen waren toll aber wie gehts jetzt weiter?

danke im Vorraus, sollte dass jemand lesen und die Freizeit haben mir zu helfen :) Wenn nicht auch okay

mfg 15125

Alan Phipps
Moderator (English)
Moderator (English)
Posts: 30563
Joined: Fri, 16. Apr 04, 19:21
x4

Re: Spiel Start

Post by Alan Phipps » Sat, 9. Sep 23, 09:42

A dog has a master; a cat has domestic staff.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spiel Start

Post by HeinzS » Sat, 9. Sep 23, 09:50


Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Spiel Start

Post by Bastelfred » Sat, 9. Sep 23, 10:20

15125 wrote:
Sat, 9. Sep 23, 09:33
Ich suche jetzt seit 2 Stunden und finde nichts, die Trainingmissionen waren toll aber wie gehts jetzt weiter?
Es ist komplett egal, es gibt im Grunde keinerlei relevanten Unterschiede. Die Unterschiede im Ruf sind so gering das es nicht lohnt die auch noch extra aufzuführen. Du hast nie Feinde (von den Bösewichtern abgesehen), und selbst bei denen wo du nicht landen darfst, musst du nur einen wehrlosen Kriminellen an einer Station killen.

Der Rest steht rechts in dem Fenster neben der Liste mit den Starts. Also Startsystem, Rasse, Geschlecht, Geld, Schiff. Sonst gibt es keine tatsächlichen Unterschiede. Wenn dein Schiff etwas besser ist, hast du dafür weniger Geld.

Als blutiger X Anfänger wäre ein Schiff mit mehr Waffen vermutlich besser? Aber die Startschiffe sind ohnehin eher fliegende Särge. Die reichen um sich sein ersten Klasse M Schiff zu kapern, wenn man weiß wie das geht.
Für die Übersicht: https://roguey.co.uk/x4/ships/

Die letzten drei DLC haben eine Hand voll Quests zum Anfang. Die Starts vom Basisspiel und Split DLC haben das nicht. Das ist tatsächlich der einzige Unterschied zwischen den Starts. Auswirkungen auf das Spiel hat es aber auch nicht. Es ist bei egal welchem Start immer das selbe Universum, mit den selben Möglichkeiten und den selben Plots.

Ich empfehle ausdrücklich NICHT die Starts von "Wiege der Menschheit". Die Starts sind wegen kleiner Stolpersteine ungeeignet für Einsteiger. Bei den Terranern ist es wegen der Blaupausen und fehlender Info zu den Baumaterialien.

15125
Posts: 2
Joined: Sat, 9. Sep 23, 09:22

Re: Spiel Start

Post by 15125 » Sat, 9. Sep 23, 11:57

Danke für die nette und ausführliche Antwort, schulde zwar nem Kumpel 50€ weil jemand geantwortet hat aber das war's wert :) danke und ein schönes Wochenende

Return to “X4: Foundations”