Ein Bug - juhhh ^^

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

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Ein Bug - juhhh ^^

Post by Privateer » Sun, 7. Jan 07, 18:20

îch habe öfters Schiffe in einigen Sektoren stehen, die nichts mehr machen und scheinbar zu niemanden gehören.
Sehen aus, als wenn kein Pilot drin steckt.
Übernehmen kann ich sie nicht.
Anfunken geht ganz normal.
Haben nur Namen wie: Paranid Perikles - also nur was für Schiffe es sind.
In Paranid Prime stehen 6 - 7 Schiffe auf einem Haufen.

Wenn ich sie anschiesse bewegen sie sich trotzdem nicht!!!
Werden rot und springen sofort raus ... :D

Sind denen die Triebwerke kaputt gegangen? Das ist ja ein dicker Bug!!! :)
Noch jemand die Phänomen gesehen?







P.S. sollte es schon einen Threat geben, vergeßt diesen ^^
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ätsch

Post by Privateer » Sun, 7. Jan 07, 18:40

:P ätsch

also gibt es keinen Threat dazu, denn bei mir sitzen alle Piloten noch drin mit Namen!!!!
Sie können nur nicht wegfliegen.
Als wenn die Triebwerke kaputt sind.
Wie ich schon schrieb: ... auch wenn man sie angreift hängen sie fest und
schiessen nur wenn du vor ihnen herumfliegst.

Also doch ein Bug :P

.... da sie nur ihre Schiffstypnamen noch besitzen ...
... vielleicht ne Eskorte, wo das zu eskortierende Schiff explodiert ist??


@ -eni- deine Links sprechen von hanz anderen dingen.
Puh habe ich doch vorher richtig gesucht :wink:
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XVII
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Post by XVII » Sun, 7. Jan 07, 18:56

Gibt nicht nur in Paranid Prime! Gibts auch in z.B. Omicron Lyrae, Argon Prime etc. Is, denk ich; n Bug. Aber was bringt denn das abballern von den Schiffen? Nischt--> ausser schlechteres Anssehen. Einfach fliegen lassen(oder stehen, wie man es nimmt). Habe aus "versehen" mit meinem Titan alles aus dem weg geräumt(Zermalmt, mit "Rammtechnik"), hatte dadurch weniger Ansehensverluste, aber die gegend war leer.

-eni-
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Post by -eni- » Sun, 7. Jan 07, 18:58

Ursache wird die gleiche sein. Ein Script (vermutlich aus dem BP) erzeugt ein Schiff für eine bestimmte Aufgabe, welches normalerweise am Ende der Aufgabe wieder zerstört wird. Diese Zerstörung Schlägt aber ab und an Fehl mit dem Ergebniss das ein Schiff ohne jegliche KI Befehle im Raum rum steht. In den oben genannten Links waren es meistens Zubringerschiffe des Mk3 für Energiezellen, Sprungantrieb, Drohnen usw.

Aber Zusatzfrage Storyloses Spiel?. Einzelne Schiffe oder jeweils eine grössere ansammlung in Argon Prime (1 Zentaur + paar M3/4/5) paranid Prime (Nemesis + 2 Jäger) Boronenflotte in Hafen der Ruhe?
Wenn ja vermute ich einen fehler eines Storyscrips
Spoiler
Show
Die Schiffe die einem am Ende als verbrecher/Flüchtling verfolgen
Hab da leider das Gleiche. Knalle immer mal wieder wenn der Rang es erlaubt einen ab um Komplikationen mit meinen Wachschiffen zu vermeiden. Nicht das diese versehentlich einen Krieg anfangen.

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oh oh oh

Post by Privateer » Sun, 7. Jan 07, 19:07

...... :o jetzt habe ich ein M6 Nemesis, 4 Perseus und 3 Perikles gefunden.
Direkt am E Tor im Sektor, Reich des Kardinals.
Scheint ein ganzer Konvoi gewesen zu sein.

Habe ein normales Spiel
- Story nur die Patrollie.
- Bala Gis Mission: soll zur Werft in Königstal kommen
- keine Mod nur das Bonuspack und den neusten Patch

.... irgendwie werden es immer mehr Schiffe.
Beim Abschuss Rufverlust und evtl. die Polizei auf dem Hals.

Die nerven :cry:
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Profitgeier
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Post by Profitgeier » Sun, 7. Jan 07, 19:47

Hab das immer wieder in den Xenonsektoren. Schiffe die in Tornähe rumstehen und sich widerstandslos abknallen lassen.... KI Bug oO

mfg
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And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.

-Hallowed are the Ori-

***modified*** und stolz drauf!

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ja schon

Post by Privateer » Sun, 7. Jan 07, 19:59

die werden wenigstens abgeschossen -
diese Dinger behindern nur das Tor oder den Sektor. :cry:
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Re: ja schon

Post by -eni- » Sun, 7. Jan 07, 20:03

Privateer wrote:die werden wenigstens abgeschossen -
diese Dinger behindern nur das Tor oder den Sektor. :cry:
Oder schlimmer. Verleiten ein Schiff des Spielers zum Kampf, was die Freund/Feind einstellung der Spielerschiffe ändert und einen Unbeabsichtigten Spieler/Volk Krieg auslösen kann.

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Post by Blade0815 » Mon, 8. Jan 07, 10:31

Schau mal, ob dein Problem so ist:
Link.

Falls ja, nimm das hier
Link2.
Er ist in den Tod gegangen, auf dass der Tod an seinem Tod den Tod finde.

Kaye
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Post by Kaye » Mon, 8. Jan 07, 12:06

Hi
hat eigendlich schon mal jemand versucht so ein Schiff per Traktorstrahl abzuschleppen. Habe immer wieder dran gedacht, mich dann aber doch mit irgendwas anderem beschäftigt. Denke zwar das es nicht klappen wird aber ein Versuch schad ja nix.
Man liest sich
Kaye

Der Geist ist wie ein Fallschirm, er funktioniert nur wenn er offen ist.

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Post by Nedasch [KBG] » Mon, 8. Jan 07, 12:32

Kaye wrote:Hi
hat eigendlich schon mal jemand versucht so ein Schiff per Traktorstrahl abzuschleppen. Habe immer wieder dran gedacht, mich dann aber doch mit irgendwas anderem beschäftigt. Denke zwar das es nicht klappen wird aber ein Versuch schad ja nix.
Wenn du versuchst ein neutrales Schiff mit dem Traktorstrahl abzuschleppen, wird das als Angriff gewertet, da der Traktorstrahl ja als Laser ins Spiel integriert wird.
=> das "angegriffene" Schiff wird rot und du verscherzt es dir mit dem jeweiligen Volk ;)

@Blade0815

Ich glaube Privateer's Problem liegt woanders. Das von mir beschriebene Problem mit den HS konnte auf die MK3 Optimierung zurückgeführt werden. Dabei sammeln sich rund um die HS und ein paar andere Stationen immer mehr Schiffe an. Diese stehn aber nicht bloss herum, sie umkreisen die HS und docken auch gelegentlich daran an.
Das was Privateer beschreibt is was ganz anderes, nämlich Schiffe die wirklich GARNIX mehr tun
Ich hab auch am Südtor von Argon Prime einen M6 Konvoi herumstehn der sich nimmer rührt und wahrscheinlich auch noch in vielen anderen Sektoren.

Ich weiss nicht obs auf ein Script zurückzuführen ist. Ich kenn mich aber zu wenig damit aus um es auszuschliessen, daher zähl ich mal alle auf die ich installiert hab, vieleicht finden sich ja gemeinsamkeiten:

Kaperscanner MK1
Stationtrade 1.26 von Naffarin
System Override Software MK2 v1.04
Söldnermissionen von Azaneth
Erweiterter Mineralienscanner
Kampfsoftware MK3 v0.9 von X-FreakCartman

Privateer
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Post by Privateer » Mon, 8. Jan 07, 12:45

richtig Nedasch [KBG]. Du hast mein Problem richtig geschildert.
Ich habe nur den aktuellen Patch und das Bonuspack drauf.
Also liegt das Problem nicht in irgendeinem fremden Script oder Mod.
Vielleicht schafft Egosoft da ja noch Abhilfe.
Oder ich schiesse sie alle zu klump, wenn ich bei den Paraniden im Plot den Rang verliere :twisted:

Habe auch bemerkt, dass ich trotz Polizeilizenz nur für den ersten Abschuss eines Piratenkonvoi´s Geld bekomme.
Früher hat der Typ bei jedem Abschuss was gesagt.
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zazie
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Post by zazie » Mon, 8. Jan 07, 12:58

Die "Zombie"-Schiffe gibt's auch unter 2.0.2 und Vanilla-X3 immer noch.

Konkret: Mein Haupt-Spiel läuft seit 1.0, hochgepatcht, kein Bonuspack installiert, kein anderes Script, also auch kein ***modified***.

In bestimmten Systemen sammeln sich (meist) Frachter an, die ihre Schiffs-ID verloren (erster Buchstabe), aber noch einen Piloten an Bord haben - es sind gewissermassen Geisterschiffe. Sie können gekapert werden, aber mit den üblichen Folgen (Rangverlust).

Als Kuriosum: ich besitze Screenshots, dass sich solche Schiffe über einen längeren Zeitraum doch bewegt haben (innerhalb des Systems).

Kampfschiffe habe ich in obiger Konstellation nur ausnahmsweise angetroffen (zum Glück ! An einer Geister-Perikles habe ich mir nämlich zwei Mal in unmittelbarer Folge den Raumaufzug aufgeschlitzt :roll: :mrgreen:)

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Post by The_Warrior [XIG] » Mon, 8. Jan 07, 12:59

Bezahlt wird jeder Abschuss, nur wird - erfreulicherweise - nicht jedesmal die KI-Stimme abgeleiert. :)

Was die sinnlos rumstehenden Schiffe betrifft: Mit 'ner dicken Rakete lassen die sich schnell, und vor allem mit wenig Rangverlust beseitigen. :twisted:

Kaye
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Post by Kaye » Mon, 8. Jan 07, 13:27

Hi
habe es jetzt in der Zwischenzeit doch ausprobiert, und wollte einfach meinen Eintag editieren aber da ward schneller.
Mit Zomieschiff ist in Farnhams Legende und ist ein Merkur.
Bei mir ist das Schiff allerdings NICHT Rot geworden, davor hat das Schiff so reagiert als wenn es angegrifen würde. Konnte das ewig machen ohne das irgendwas passiert ist.
Habs dann mit den Terrawaffen beschoßen, ist auch nicht rot geworden.
Bei mir läuft Version 2.0.2 und das aktuelle Bonuspack, sonst ist nichts installiert.
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Tevil
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Post by Tevil » Tue, 9. Jan 07, 10:59

kenn ich auch das problem...
bei mir diverse frachter und das letzte gks war ein boronisches in wolken der atreus.
entferne diese schiffe immer per skriptbefehl ohne rangverlust.

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