[TC] Produktbedarf von Fabriken / Komplexen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Romulaner
Posts: 198
Joined: Tue, 9. Mar 04, 18:35
xr

Produktbedarf von Fabriken / Komplexen

Post by Romulaner » Mon, 24. Nov 08, 19:27

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Chip-Komplex für meinen Hub zu bauen. Aber woher weiß ich welche Fabrik wieviel Ressourcen braucht. Ich weiß ja so überhaupt nicht wieviel Cahoona-Fleischblöcke mein Kristallwerk braucht. Auch in der Enzyklopädie steht nichts drinn. Und ich glaube die Daten von X3R passen nicht mehr bei X3TC.

Viele Grüße

Romulaner

RASA94
Posts: 207
Joined: Sun, 13. Apr 03, 14:52
x4

Post by RASA94 » Mon, 24. Nov 08, 19:31

In dem Topic über den HUB-Plot stellen viele Ihre Komplexe vor. Da werden Sie geholfen.
Der Weg ist auch das Ziel

Romulaner
Posts: 198
Joined: Tue, 9. Mar 04, 18:35
xr

Post by Romulaner » Mon, 24. Nov 08, 19:35

RASA94 wrote:In dem Topic über den HUB-Plot stellen viele Ihre Komplexe vor. Da werden Sie geholfen.
Ja, das stimmt schon. Hab da ja mitdiskutiert. Aber ich will doch nicht einfach 3 Ranches hinknallen. "3 werden schon reichen und wenn zuviel produziert wird... egal."
Das ist nicht Sinn der Sache. Ich würde gerne soviele Fabriken hinbauen, wie auch benötigt werden. Hab aber keine Ahnung wieviel Ressourcen jede Fabrik braucht. Ich hab gedacht, ich stell mal ein SKW und ein Kristallwerk hin, dann wird mir schon angezeigt, was benötigt wird. Leider Fehlanzeige.

Viele Grüße

Romulaner

RASA94
Posts: 207
Joined: Sun, 13. Apr 03, 14:52
x4

Post by RASA94 » Mon, 24. Nov 08, 19:41

Das hier ist doch schon sehr genau, aus besagtem Topic:


Zitat:

Wolf13
Dann helfe ich dir mal beim Rechnen.
Nehmen wir als erstes ein SKW XL.
Damit können in einem 100% Sektor 93 Einzelfabriken versorgt werden und in einem 150% Sektor über 100.

Dann die Kristallproduktion ( von den Boronen - ist billiger ).
Da nehmen wir 6 Kristall M und man hat im 100er System etwas zu viel und ich glaube in einem 150er ist es schon fast passend.
Da kommt das entsprechende an BoFu, Bogas und Sili Mine dazu.

Das alles verbraucht dann EZ für 48 Fabriken und so bleiben beim XL in einem 100er System noch EZ für 45 Fabriken über.

Damit kann man dann 11 Chipwerke betreiben, da als Versorgung wieder BoFu, Bogas ( wieder die Boronen, da billiger ) und Silizium dazukommen.

Also mit einem SKW XL (100% System), kann man 11 Chipfabriken betreiben, wenn man dazu :
6 Kristallfabriken M
3 BoFu L
4 BoFu M
3 BoGas L
4 BoGas M
und Sili L Minen auf Astros mit einer mindestens 115 Ausbeute hinstellt.

Um dann einen besseren Überblick über die Zeit zu bekommen :
Wenn man neun dieser Komplexe aufstellt und alles ohne Probleme läuft, hat man dann in gut 10 Ingametagen die paar Chips zusammen.
Der Weg ist auch das Ziel

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 24. Nov 08, 19:53

Das sollte mit etwas Überlegung ziemlich schnell klar sein.

Hat man eine Kristll M Fabrik -> Nahrung M ( zB. Cahoona ) -> Basis M ( zB. Agnu ) und eine L Mine auf mind einem 10er Astro.

Das gleiche gilt für die Chips, aber da handelt es sich um eine einfache Fabrik und wenn man den gleichen Unterbau wie bei der Kristall M verwendet, kann man zwei Chip Fabriken damit versorgen.

Dann braucht man natürlich für alles noch EZ.

Also einfach mal ein SKW aufstellen und dann mit Dreisatz den EZ Output pro Min. berechnen und dann kann man schnell abschätzen, wenn man weiß, dass eine einfache Fabrik 15 EZ/min verbraucht ( M->*2; L->*5), kann man sich ausrechnen wieviel Fabriken mit diesen EZ versorgt werden können.

Damit das SKW auch EZ produzieren kann, braucht sie Kristall und da kommt das Verhältnis M=M etc. nicht genau hin, da in einem 100% Sonnensystem eine Kristallfabrik knapp zu wenig produziert und in einem 150% System schon stärker hinterherhinkt.
So sollte man immer eine Kristallfabrik mehr hinstellen, und ab einem SKW XL bzw. 6 Kristallfabriken kann man schon langsam daran denken noch eine weitere Kristallfabrik dazustellen, wenn man in einem 150er Sektor baut und den Komplex weiter ausbauen will.

Harry189
Posts: 26
Joined: Wed, 21. May 08, 14:10
x3tc

Post by Harry189 » Mon, 24. Nov 08, 20:08

Oder benutz den Komplexprüfer (für Stationen aus X3 Reunion geht der immer noch: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=144525

Romulaner
Posts: 198
Joined: Tue, 9. Mar 04, 18:35
xr

Post by Romulaner » Mon, 24. Nov 08, 20:18

Jo, also die Fabrik-Tabellen von Seizewell von X3R passen auch auf X3TC.
Hab es getestet. Z.B. Braucht eine Cahoonapresse L immernoch 15 Argnus und produziert 50 Fleischblöcke usw. So kann ich jetzt mein Komplex berechnen.
Viele Grüße

Romulaner

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 25. Nov 08, 12:15

Es gibt für X3TC neue Listen: Link

User avatar
XFFWDST
Posts: 285
Joined: Sun, 24. Jul 05, 14:30
x4

Post by XFFWDST » Tue, 25. Nov 08, 17:42

zazie wrote:Es gibt für X3TC neue Listen: Link
Die besagten Listen zeigen nur an wo man was für Stationen kaufen kann, nicht aber wie es mit den benötigten Ressourcen aussieht.

Snakeegg
Posts: 282
Joined: Sat, 27. Sep 08, 04:51
x3tc

Post by Snakeegg » Tue, 25. Nov 08, 19:45

@ Romulaner!

Du kannst folgendes machen:

1. Speichere ab.
2. Kauf mit eigenem oder angemietetem TL die für dich interessanten Fab`s.
3. Lass den TL die Fab´s im selben Sektor aufstellen (Position = egal).
4. Wähle die einzelnen Fabs an und gehe auf Stationsinfo.
5. Ließ Produktionszykluszeit und Anzahl der Produkte/Ressourcen pro Zyklus ab.
6. Notiere gegebenenfalls diese Produktionsdaten.
7. Lad dein Savegame und entscheide welche Fab`s du kaufen möchtest. :D

Gruß Snakeegg !
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !

Madcat54 [KBG]
Posts: 424
Joined: Mon, 5. Dec 05, 10:16
x3

Post by Madcat54 [KBG] » Tue, 25. Nov 08, 20:01

Es gibt einige Sektoren mit 70er Siliastros:

Mittlerer Komplex für
Chips
oder Kristalle
oder Computerkomponenten
kurz Tech-Fab genannt.

Techfabs sind Fabs der Größe S
eine Level-2-Fab. L (z.B. Cahoona L) kann 5 Techfabs ernähren.

SKW-L = produziert über 44000 EZ/h

kauft mal alles von einem Volk würde ich aufstellen:
(Daten siehe Seizewell.de)

Silimine-L
SKW-L
3 Kristallfabs
3 Level-1-Fabs - L (z.B. Ranch L)
3 Level-2-Fabs - L (z.B. Cahoona L)
8 Tech-Fabs (z.B. Chip-Fabs. = 80 Chips/Stunde)

Der Komplex ist nicht exakt aufgerechnet - aber selbstlaufend.
Es bleiben übrig: Einige EZ, etwas Sili und etwas Essbares (z.B. Cahoona)
Für die 3 Kristallfabs reicht eine Cahoona-L nicht ganz aus, für 8 Tech-Fabs sind 2 Cahoona-L etwas zuviel ...
und für 9 Tech-Fabs reicht vielleicht das Sili nicht ganz ...

die Kosten liegen noch weit unter 100 Mio, sind also für „zwischendurch“ optimal zu stellen. Außerdem ist der Komplex nicht zu riesig und man kann überall in ergiebigen Sektoren diese mittleren Komplexe bauen!

Ein großer Frachter zum umlagern der Fertigprodukte aus den Lagern wäre effektiv.

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Post by wave_rules » Tue, 25. Nov 08, 20:05

Also ich nutze den Komplexprüfer von RU noch, bisher laufen alle Komplexe rund :)
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Tue, 25. Nov 08, 20:41

Dada ...verrrry praktischschsch
http://www.altanetworks.com/x3occ.html
Have fun: Gala Do.

Romulaner
Posts: 198
Joined: Tue, 9. Mar 04, 18:35
xr

Post by Romulaner » Sun, 7. Dec 08, 19:26

Ghalador wrote:Dada ...verrrry praktischschsch
http://www.altanetworks.com/x3occ.html
Als erstes einmal...
Super Link. Echt genial. Damit plane ich all meine Komplexe.

Aber nun zu meiner Frage.
Ich plane auch ein paar selbstversorgende SKW-Komplexe zu bauen. Man braucht ja für den Hub ja noch Kristalle und Silizium. Aus meinen Chip-Komplexen will ich kein Silizium und keine Kristalle entnehmen. Die sollen Chips fertigen.
Aber wie ist denn das mit SKW-Komplexen, wenn ich Energiezellen verkaufen will. Die Verkäufer würden mir dann die Rohstoffe (Energiezellen) für meine Siliziummine, Kristallwerke und meinen Lebensmittelfabriken wegverkaufen. Kann man irgentwo eine Verkaufsgrenze festlegen, damit mir mein Energiezellenlagen nicht leer verkauft wird?

Viele Grüße

Romulaner

User avatar
Blade0815
Posts: 130
Joined: Tue, 27. Sep 05, 20:30
x3tc

Post by Blade0815 » Sun, 7. Dec 08, 19:42

Tja im Vanilla Spiel verkauft dein Frachter dir das Lager leer. Jedoch kannst mit Lucikes WVH entsprechendes einstellen.

WVH
Er ist in den Tod gegangen, auf dass der Tod an seinem Tod den Tod finde.

Angelous
Posts: 164
Joined: Wed, 31. May 06, 16:07
x3tc

Post by Angelous » Mon, 8. Dec 08, 22:11

Gibt es eigentlich kein Komplexerstellungstool, in das ich lediglich eingeben muss was ich als Endprodukt produzieren will und welches mir dann die benötigten Fabs ausgibt!?

Wär doch auch mal ein Ansatz, oder?

Ich weis z.B. das ich gerne 200 MJ-Schilde produzieren würde, weis aber nicht welche und vorallem wieviele Fabs ich benötige, um das ganze selbstversorgend hinzukriegen.

Leider zeigt ein Kontrollzentrum auch nicht mehr an, welche Ressourcen benötigt werden bzw. wo ein Mangel auftreten könnte (sollte ein "Kontroll-"zentrum doch eigentlich können!).

Auch fehlen diese Infos komplett in den Informationen der Schiffswerften. Bei jedem Schiff bekomme ich eine Detailinfo über "i". Bei Fabs gibt es diese nicht! Da könnte man doch eigentlich auch reinschreiben was die Fab für Resourcen braucht! Und zwar die Spielerfab. Die KI weis ja schliesslich welche Ressourcen Ihre Fabs brauchen.
Angelous

wer nichts ändern will sucht Gründe
wer etwas ändern will sucht Lösungen

Coffee-Man
Posts: 792
Joined: Sat, 29. Dec 07, 03:05
x3tc

Post by Coffee-Man » Mon, 8. Dec 08, 23:20

Die Spielerfabriken brauchen alle Primärressourcen der KI-Fabriken (nur halt keine sekundären Ressourcen). Einzige Ausnahme: Sonnenkraftwerk, da benötigt die Spielervariante Kristalle (die KI diese hingegen nur als sekundäre Ressourcen).
Wenn Du im Forum die Suchfunktion etwas bemühst, solltest Du eigentlich zum Thema Komplexe genügend Hinweise finden (die meisten Angaben aus X3:R treffen auch auf X3:TC zu).

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 9. Dec 08, 01:09

Bei den Argonen wär ein Komplex aus Cahoona Presse Siliziummine Ranch Kristallfabrik und Sonnenkraftwerk. Cahoona und Ranch sind die Nahrungsfacbriken, die bei jedem Volk anders sind.
Denke deshalb daran nicht Argon und Teladi Fabriken zu mischen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”