Suche MOD / Script "More_NPC_s"

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

shadow65
Posts: 2
Joined: Tue, 17. Sep 13, 22:23

Suche MOD / Script "More_NPC_s"

Post by shadow65 » Tue, 17. Sep 13, 22:33

Nach langer Zeit habe ich den Schritt von X3R zu XTM gemacht. Leider ist mein Universum ungewohnt leer (oder unbewohnt leer :wink: )
Es gab bei http://www.thexuniverse.com/threads/495 ... mehr-NPC-s einen Mod/oder Skript, was die Jobs-files ändert. Hat das noch jemand und könnte es bitte uploaden ? Ein ganzes Universum wäre dankbar :)

Andreas B
Posts: 14
Joined: Mon, 21. Sep 09, 14:29

Post by Andreas B » Fri, 22. Aug 14, 10:44

habe das gleiche problem.

der handel stagniert da so gut wie keine Ki-Händler unterwegs sind.

Die ausrüstungsdocks haben keinerlei waren (haben keine handelsschiffe die einkaufen) außer die die ich manuell verkaufe.
Für alle Handelsstationen gilt das gleiche.
In den 15 argonensektoren um argon prime sind genau 15 handelschiffe unterwegs und davon sind 5 Terraner.


Weiß jemand warum oder wie ich mehr Ki-handelschiffe einfügen kann ?

danke

shadow65
Posts: 2
Joined: Tue, 17. Sep 13, 22:23

Post by shadow65 » Fri, 22. Aug 14, 11:17

Andreas B wrote:habe das gleiche problem.


Weiß jemand warum oder wie ich mehr Ki-handelschiffe einfügen kann ?

danke
Ich habe das Skript, nachdem ich gesucht habe, erhalten und damit ist so richtig was los im XTM-Universum. Also scheint das die Lösung zu sein.

Ich habe das Skript mal wieder ins Netz gestellt.

More-NPC-s.zip

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 22. Aug 14, 11:18

Also ein Mod habe ich dafür nicht, aber Du kannst durch das editieren der Jobs Datei dir selbst mehr NPC's geben.
Auszug aus Tutorials & Anleitungen wrote: -> mit dem ModManager wird dann die "types/jobs.pck" aus der höchsten Dat/Cat, die diese Datei beinhaltet exportiert und der Ordner "types", der bei der Extrahierung entstanden ist, wird mit samt Inhalt (der "jobs.txt") in die "PluginManager - Dat/Cat" im Ordner "mods" hinein verschoben, bzw., es wird eine neue Dat/Cat im X3-Hauptordner erstellt, wo der Ordner hinein verschoben wird (dient nur nur Sicherheit)

-> danach wird der X3-Editor gestart und im nächsten Fenster der Texteditor

-> im Texteditor geht man dann auf "Open" und sucht sich die "PluginManager - Dat/Cat", bzw. die Dat/Cat, die die neu kopierte "jobs.pck" beinhaltet raus und öffnet diese

->als nächstes links, über der Tabelle mit den Jobs bei "Sortet" ein Häckchen rein machen und nach "Ship ID" sortieren lassen (ist kein muss)
Dann muss man ein wenig rumgucken - je nachdem was man verändern will.. Piraten, Polizei, Händler .. usw..

Ich kanns aus dem Kopf nur noch für X3TC sagen, das es zwei Stellen gibt: "Max Number of Jobs" sowie "Max Number of Jobs in Sector"

Einfach die Zahl ein wenig erhöhen - aber vorsicht.. das kann ganz schön an der Performance ziehen also nichts für schwache Rechner.

Im Grunde ist die Jobs Datei fast selbsterklärend.. einfach mal gucken - sonst die Stickies bzw. in die Tutorials -> X2, X3 R/TC/AP schauen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Andreas B
Posts: 14
Joined: Mon, 21. Sep 09, 14:29

Post by Andreas B » Fri, 22. Aug 14, 12:00

:) Vielen Dank für Die schnellen Antworten !!!

Andreas B
Posts: 14
Joined: Mon, 21. Sep 09, 14:29

Post by Andreas B » Sat, 30. Aug 14, 12:56

nach mehren tagen rumprobieren versuch ichs nochmal hier.

ghostriders anleitung : " mit dem ModManager wird dann die "types/jobs.pck" aus der höchsten Dat/Cat, die diese Datei beinhaltet exportiert " kann ich so nicht machen. keine ahnung wie man mit dem
mod manager den ich gezogen habe habe dateien extrahieren soll.
wenn ich die jobs-datei nur editiere und speichere funktioniert das auch nicht. entweder stürzt das game ab oder ich bekomme die meldung das die jobs nicht gelesen werden können.

die dat/cat aus 7.1 funktionieren zwar, allerdings ist das universum damit tatsächlich überbevölkert.

ich finde auch keine anleitung wie man die jobs richtig editiert.

kann mir da jemand genauere anleitungen geben ?

Vielen Dank

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 30. Aug 14, 15:56

Shadow65 hat 2-3 Einträge drüber eine ZIP-Datei gepostet für mehr NPCs im Universum hast Du die schon versucht.

Die Jobs selbst editierst Du mit dem X3 Editor 2 der hat nen Jobeditor .. die Datei Jobwings mit einem Texteditor.

Um mehr NPCs hinzuzufügen musste die Jobwings gar nicht verändern. Also musst Du auch nichts entpacken.

1. X3Editor 2 (X3E2) öffnen
2. Auf OPEN klicken und OPEN FrOM VFS wählen
3. Die JOBS wählen (nimmt automatisch die letzte)
4. Im Fenster JOB Editor verwenden
5. Änderungen vornehmen
6. Menü FILE -> SAVE AS
7. In der zuvor neuen cat/dat speichern.

Info: Kann sein das du erst Ebenen wechseln musst "switch system" und dann cat/dat auswählen weil voreingestellt pck ist.

Anleitung: Job - Jobwings

Ps. Das ist für X3TC/AP aber klappt wohl auch für X3R.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Andreas B
Posts: 14
Joined: Mon, 21. Sep 09, 14:29

Post by Andreas B » Wed, 3. Sep 14, 17:38

ey sorry ghostrider, aber das klappt hinten und vorne nicht.

Ich kann da editieren was ich will aber kein neues schiff taucht auf.
Ich habe es mit den jobs.pck in den cat´s 7-11 versucht (11 ist meine höchste) und jeweils polizei und zoll schiffe anzahlmäßig um ein vielfaches erhöht, die respawnzeiten bis auf 1 verkürzt und jedesmal ca 15minuten testlauf mit 10er sinza gemacht. passiert absolut gar nix. Weder in meinen savegames noch wenn ich ein neues spiel beginne.

Im moment hab ich in argon prime die argon eins und eine militär-nova.
ab und zu taucht mal der mamut auf der da eigentlich sein sollte mit 2 discoverern als begleitung aber das wars dann auch.

ich werd das mal noch paarmal versuchen.

trotzdem danke

Edit: ich hab xtm0.75 drauf un ein selbstgebalancedes handelsschiff sonst nix.
kurzzeitig war RaceRespondFleet mal drauf, aber weil der ärger bei den otas missionen macht und auch bei den xenon kill missionen hab ich den wieder runter. der mangel an schiffen war vorher schon da.

ich wills in dem spiel schaffen mich mit den piraten freundlich zu stellen und bin auf ne notority von -8858 runter. da jetzt allerdings nix mehr los ist sind die (fast) einzigen angreifbaren schiffe für die piraten meine frachter und das nervt endlos. schieß die aus verzweiflung immer mit projektilkanonen auf ca 1-2% hülle damit sie die frachter nicht mehr einholen und bin am überlegen alle stationen zu verkaufen und nur noch mk3-unihändler zu nehmen die beim angriff wegspringen.

ich kapier nicht wo die schiffe alle sind, die einzigen sektoren die gefüllt sind sind die der terraner, jedenfalls mit kampfschiffen. die handelsschiffe von denen sind in den argonen sektoren um argon prime.

PS: ich will gar nicht wissen wenn ich mich den piraten auf die weise nicht anfreunden kann.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 4. Sep 14, 15:47

Ist eigentlich gar nicht schwierig hast Du es nach der Anleitung oben (LINK) gemacht?

Kleines Beispiel um die Anzahl der Polizei-Schiffe zu erhöhen.

Wir nehmen dazu die ID:501 aus der Jobs.pck mit X3E2 öffnen. Nun brauchst Du nur noch auf dem "Reiter: General" die Anzahl der Schiffe im Universum unter "Max. number of Jobs" erhöhen und die Anzahl der Schiffe im Sektor unter "Max. number of jobs in sector".


Sicherlich kannst Du die "Respawn time" auch verkürzen, dann spawnt das Schiff schneller wenn es abgeschossen wird.

Das war's auch schon!
Last edited by Ghostrider[FVP] on Thu, 4. Sep 14, 23:16, edited 1 time in total.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Andreas B
Posts: 14
Joined: Mon, 21. Sep 09, 14:29

Post by Andreas B » Thu, 4. Sep 14, 18:14

das mach ich ja.
ändert allerdings nichts.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 4. Sep 14, 21:53

Andreas B wrote:das mach ich ja.
ändert allerdings nichts.
In einem lfd Game dauert es immer unterschiedlich bis die Sachen (Änderungen) übernommen werden und man somit sieht, bei einem neuen Start sollte man die Änderungen sofort sehen, wenn nicht machst Du was falsch!!

Ob deine Einstellungen funktionieren kannst Du testen, wenn Du eine "Test"-Jobs.pck anlegst, d. h. Du veränderst deine Jobs.pck und speicherst die Datei auf deinem Desktop ab. Anschliessend öffnest Du diese Datei mit einem Texteditor und löscht "ALLE" Einträge bis auf die geänderten in meinem Beispiel ID:501 anschliessend packst Du diese Datei wieder in eine cat/dat - aber vorsicht - nimm eine neue (nächst höhrere Zahl) wie das geht gibts Anleitungen in den Stickies.

Nun startest Du ein neues Game und dann muss dein Universum leer sein und nur deine Polizeischiffe sollten fliegen.. anhand der Anzahl der Schiffe im Sektor siehste ja ob sich eine Veränderung eingestellt hat, wenn nicht haste was falsch gemacht. Wenn man die Schiffe jedoch sieht und alles stimmig ist sollte es auch in der "normalen" Version laufen ohne Probleme.

Ps: Vielleicht hilft dir das Tutorial hier noch bissel weiter, sonst weis ich auch nicht mehr.. und jemd. anderes hat noch eine Lösung!?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Seiboldus
Posts: 3
Joined: Sun, 21. Sep 14, 11:20

Post by Seiboldus » Sun, 21. Sep 14, 11:29

Hallo alle miteinander,

ich weis dass das hier fehl am Platz ist (glaube ich), aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :(

Und zwar habe ich mal wieder seit Langem X3 installiert, finde aber keinen Downloadlink für den xtended mod der noch exestiert.

Saß jetzt schon mittlerweile eine gefühlte Ewigkeit dran, finde aber einfach nix.
Ist zum Mäuse melken!! :evil:

Wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet :D

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Sun, 21. Sep 14, 11:48

Am besten fragst Du im entsprechenden Thema nach:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=186187

Oder direkt im Forum des X-Tended-Teams:
http://www.thexuniverse.com/forums/18-T ... B3-Reunion

Boro Pi

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”