Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Teladidrone
Posts: 644
Joined: Tue, 24. Aug 04, 11:41
x3tc

Post by Teladidrone » Mon, 11. Aug 08, 00:15

Danke, danke - das mit dem 2. HVT hat geholfen... immer schön ein Trip nach dem anderen, passt schon.

Das Update habe ich zuerst auch versucht aber wegen der ganzen Kommandoslot Konflikte dann wieder rückgängig gemacht.

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 17. Aug 08, 11:21

Ich bin mir sicher irgwentwas überlesen zu haben, leider weiß ich nicht was. Probeweise habe ich einen Merkur mit NaviSw, HandSw 1 und 2, Duplex und Triplex Scanner, Handelcomputer und KampfSw 1 und 2 augerüstet. Der sollte nun in einem selbstversorgenden Energiekomplex (Silizium, Kristalle, Bogas, BoFu und Zellen) eingesetzt werden. Also Heimatbasis war schon und dann einfach starte Handelvertretung. Leider macht der gar nichts. Er belibt enfach stehen, obwohl alle Lager (außer Energiezellen) komplett voll sind.
Irgentwelche Ideen?
Gruß, Niellius

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 17. Aug 08, 11:29

Welchen Rang hat er denn? Wenn du ihn als HVT neu gestartet hast und er als Lehrling beginnt, dann kann er noch nichts verkaufen.

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 17. Aug 08, 12:13

Oh :oops: , naja ich wusste ich hab was übersehen, dann muss ich ihn wohl erst trainieren.
Gruß, Niellius

Crazy Cat
Posts: 38
Joined: Sun, 15. Feb 04, 16:47
x4

Post by Crazy Cat » Sun, 31. Aug 08, 02:39

Wäre es möglich den Handelsvertreters, ähnlich wie beim Schiffbrocker die Ausrüstung
der zu kaufen Schiffe, über ein Nachrichtenfenster einstellen zu können?

Rawn
Posts: 79
Joined: Mon, 10. Dec 07, 18:15
xr

Post by Rawn » Sun, 31. Aug 08, 04:58

Crazy Cat wrote:Wäre es möglich den Handelsvertreters, ähnlich wie beim Schiffbrocker die Ausrüstung
der zu kaufen Schiffe, über ein Nachrichtenfenster einstellen zu können?
mag sein das ich deine frage nicht richtig verstanden hab, allerdings glaub ich eher das du nicht genau weisst was der HVT ist
oder meinst du die einstellungen der HVTs?
denn die ausrüstung brauchst du bereits vor dem start des ganzen

Crazy Cat
Posts: 38
Joined: Sun, 15. Feb 04, 16:47
x4

Post by Crazy Cat » Sun, 31. Aug 08, 05:58

Ich meinte das man in der Einstellung des Handelsvertreters anstatt die
einzelnen Zahlenkobinationen einzugeben, wie z.B.
{2} {4} {X} für die Einstellung woher der Löhn des Piloten bezahlt wird,
öffnet sich ein Fenster wo man es mit der Maus auswählen kann.

Kintobi
Posts: 8
Joined: Mon, 27. Sep 04, 18:47
x3

Post by Kintobi » Mon, 1. Sep 08, 13:13

bei mir zeigt der Handelsvertreter ein seltsames Verhalten:
Wenn ein Zwischenprodukt in einem Komplex langsam ausgeht und er eigentlich losziehen sollte, um Nachschub zu holen, dann funktioniert das meistens(!) ganz gut. Wenn es aber für den Preis, den ich für das Zwischenprodukt eingestellt habe, kein Angebot in Reichweite gibt, dann nimmt er den (schon knappen) Vorrat mit und Verkauft diesen.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Das bringt regelmäßig meine Grundkomplexe aus dem Tritt. Ein Sperren der Ware bringt natürlich Abhilfe, sorgt aber auch nicht für nötigen Nachschub. Bisher ist mir das bei Sojagrütze und Kristalle aufgefallen.

Ich habe mal etwas gestöbert, konnte aber bisher niemanden finden, der das auch beobachtet hat.

Zu meiner X3 Installation:
- Version 2.5
- Bonuspack 3.1.07 (HVT Version 3301)
- sonst Vanilla

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 1. Sep 08, 13:47

Kintobi wrote:Ich habe mal etwas gestöbert, konnte aber bisher niemanden finden, der das auch beobachtet hat.
Es hat wohl noch niemanden gestört. Der HVT müsste tatsächlich so vorgehen, denn er kennt beim Verkauf ja keine Untergrenze. Der Verkauf von Zwischenprodukten und Produkten kommt ja auch erst nach dem Einkauf von Zwischenprodukten und Ressourcen.

Ich schau mal ... hab da schon eine Idee ...

Gruß
Lucike
Image

Kintobi
Posts: 8
Joined: Mon, 27. Sep 04, 18:47
x3

Post by Kintobi » Fri, 5. Sep 08, 09:22

Lucike wrote:Der HVT müsste tatsächlich so vorgehen, denn er kennt beim Verkauf ja keine Untergrenze.
So? Aber was bedeutet dann:
HVT wrote:Ich verkaufe Zwischenprodukte bei einem Lagerbestand ab 80%.
Das klingt für mich ganz stark nach einer Untergrenze. Es würde doch auch keiner erwarten, dass der HVT bei 80% Zwischenprodukte loszieht und Nachschub einkauft, oder?
Ich weiss zwar nicht, wie schwierig das zu programmieren ist. Aber ich würde schon erwarten, dass sich der HVT an seine eigenen Aussagen hält. Ansonsten würde ich das anders formulieren, z.B.

"Ab einem Lagerbestand der Zwischenprodukte von über 80% oder unter 30% werde ich aktiv und versuche zu verkaufen oder einzukaufen."

Das lässt dann offen, dass er auch bei 30% Lagerbestand loszieht, um den kläglichen Rest auch noch zu verkaufen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 5. Sep 08, 09:32

Kintobi, du hast vollkommen recht. Ich hatte die besagte Skriptpassage nicht ganz im Kopf. Das mit den Unter- und Obergrenzen bei Zwischenprodukten haut auch soweit hin.

Allerdings macht eine Bedingung gerade bei Zwischenprodukten Probleme, nämlich die Bedingung "oder der Pilot bekommt sein Laderaum zu 30% gefüllt". Das muss bei Zwischenprodukten noch geändert werden. Ich setze mich heute Abend dran und ändere das.

Gruß
Lucike
Image

Kintobi
Posts: 8
Joined: Mon, 27. Sep 04, 18:47
x3

Post by Kintobi » Fri, 5. Sep 08, 09:34

Lucike wrote: Allerdings macht eine Bedingung gerade bei Zwischenprodukten Probleme, nämlich die Bedingung "oder der Pilot bekommt sein Laderaum zu 30% gefüllt". Das muss bei Zwischenprodukten noch geändert werden. Ich setze mich heute Abend dran und ändere das.
Ich wollte nicht drängeln, sondern hatte es nur nicht verstanden. Ich bin ab morgen 3 Wochen im Urlaub. Also werde ich mich vorerst nicht zurückmelden.

Schonmal: Danke für Deine Mühe!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 5. Sep 08, 09:39

Kintobi wrote:Ich wollte nicht drängeln, sondern ...
Hast du aber. ;) War nur'n Spaß. ;)
Kintobi wrote:Ich bin ab morgen 3 Wochen im Urlaub. Also werde ich mich vorerst nicht zurückmelden.
Na, dann bist du ja pünktlich zum TC-Release wieder da. ;)
Kintobi wrote:Schonmal: Danke für Deine Mühe!
Auch ich muss mich bedanken. So wird der HVT wieder ein Stück perfekter.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 5. Sep 08, 21:21


Handelsvertreter
(Version 3.4.08 - 5. September 2008)
(Finale Version)


-> Handelsvertreter (Version 3.4.08)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

-> Beschreibung Handelsvertreter (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Reunion ab Version 2.5 !!

Wichtig: Diese Version der Handelsvertreter kann über die signierte Bonuspaketversion kopiert werden. Der Spielstand wird allerdings modifiziert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil, da der Script Editor aktiviert werden muss. !!


05.09.2008 (Finale Version 3.4.08)
  • Stationsfindung korrigiert.
Kintobi wrote:- Bonuspack 3.1.07 (HVT Version 3301)
Du nutzt noch die Version aus dem Bonuspaket. Diese Version kann ich nicht ändern ohne das du ein "Modified" bekommst.

Gruß
Lucike

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Tue, 9. Sep 08, 00:26

Das kleine Problemchen mit dem letzten WVH-Update bei mir ist nicht das Einzige:
Mit dem Update vom HVT 3.4.07 auf 3.4.08 erscheint der Befehl zum starten der Handelsvertretung im Kommandomenü zweimal. Ansonsten aber keine ersichtlichen Probleme.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 9. Sep 08, 09:26

Sublogics wrote:Das kleine Problemchen mit dem letzten WVH-Update bei mir ist nicht das Einzige:
Mit dem Update vom HVT 3.4.07 auf 3.4.08 erscheint der Befehl zum starten der Handelsvertretung im Kommandomenü zweimal. Ansonsten aber keine ersichtlichen Probleme.
Daran habe ich nichts geändert. War das bei dir vielleicht schon vor der Version 3.4.08 der Fall? Schick mir doch bitte mal deinen Skript- und Sprachordner.

Skriptordner -> {..\X3 Reunion\scripts\..}
Sprachordner -> {..\X3 Reunion\t\..}

xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Tue, 9. Sep 08, 11:54

Vergessen in der Email zu erwähnen:
Ich bin jetzt nicht zu 100 % sicher ob das erst mit dem Update kam, allerdings ist mir die Sache definitiv erst nach dem Update aufgefallen...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 9. Sep 08, 14:19

Die eMail ist angekommen. Das muss bei dir schon vorher gewesen sein, da in deinem Skriptordner noch alte Teile von x3plus zu finden sind. Bitte lösche folgende Datei:

!setup.plugin.com.agent.pck

Achte auf das Ausrufezeichen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Tue, 9. Sep 08, 14:54

Sehr nice, das hat funktioniert.
Ebenso auch dein WVH-Update und der Rat mit dem Kommando für den HVT. 8)
Thanks!

knieschuss
Posts: 98
Joined: Tue, 19. Jun 07, 15:47
x3

Post by knieschuss » Thu, 11. Sep 08, 13:55

Hallo Leute. Hab kleines Problem mit HVT. Habe Frachtpilot klasse 2 und er nutzt keinen sprungantrieb und läd auch keinen energievorrat. Hab alles drinn an erweiterungen. Was mach ich falsch bitte? Wenn das hier schon im Forum steht sagt mir bitte wo dann bin ich glücklich^^


gruss
knieschuss

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”