[S][03.06.08][1.2] Kampfsoftware MK3

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Thu, 27. Mar 08, 22:37

Moin

Das ist einfach so beim LC. Die sind da, keine Sorge! Nur man kann via Script die Schiffe nur in den Hangar setzten (was der LC ja tut), aber nicht das Model in die dafür vorgesehene Bucht. Bei Stationen ist das wieder anders, aber bitte fragt mich nicht warum!

Gruß

User avatar
PidiBoy
Posts: 40
Joined: Fri, 16. Nov 07, 14:12
x3tc

Post by PidiBoy » Fri, 28. Mar 08, 11:36

yo,

wie gesagt, ist ja kein weltuntergang wenn sie nicht sichtbar sind
aber danke für die antworten

peace

369
Posts: 220
Joined: Thu, 16. Jan 03, 15:14
x2

Post by 369 » Tue, 1. Apr 08, 15:56

wow, das hab ich mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber Fori hat eben ein prob gepostet, welches ich ebenfalls schon einmal hatte. habe es aber erst jetzt mit der ksw in verbindung gebracht:

ich hatte in meinem letzten spiel (xtm) eigentlich nur hvts eingestellt. mit einer ausnahme: eine handelsstation bei den terranern. dort hatte ich sechs discos mit dem befehl "verkaufe ware zum besten preis" (e-zellen) am start.

hat auch wunderbar geklappt. dann hab ich die ksw installiert (btw, klasse arbeit :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: ). irgendwann ist mir dann aufgefallen dass mein terraner-rang nur noch sehr langsam steigt.

und siehe da: die sechs discos taten nimmer! (die einkäufer schon noch).

kann es sein, das die ksw da was mit zu tun hat??

cu

369

cas200
Posts: 64
Joined: Fri, 3. Aug 07, 12:23

Post by cas200 » Fri, 4. Apr 08, 19:27

@369:

Das hat (wahrscheinlich) nichts mit der KWS MK3 zu tun, sowohl - als auch - und das soll heißen: Ich laufe Gefahr mir eine "Kelle" einzufangen, wenn ich dieses Thema missbrauche und Dir hier antworte.

Aber da scheint etwas im Argen zu liegen bei Dir mit den Verkäufern und so müsste ich Dir einige Fragen stellen zu Deinem Problem - ich schlage vor per PN.

cu Volker

User avatar
PidiBoy
Posts: 40
Joined: Fri, 16. Nov 07, 14:12
x3tc

Post by PidiBoy » Thu, 24. Apr 08, 16:53

hi
hab nochmal ne frage, ich habe von X-Freak Cartman's Seite Gaius und MK 3
heruntergeladen, und es funktioniert toll (meine Flügelmänner lassen sich
aber manchmal zu oft erwischen)
seit einiger zeit bekommen ich nachrichten vom script ding, dass eine
kampfdrohne in sowiso irgendetwas macht
kann mir jemand sagen was das soll?
peace

Infector
Posts: 132
Joined: Thu, 30. Dec 04, 15:26
xr

Post by Infector » Fri, 25. Apr 08, 15:18

hast du den GAIUS Fix draufgespielt?

User avatar
PidiBoy
Posts: 40
Joined: Fri, 16. Nov 07, 14:12
x3tc

Post by PidiBoy » Tue, 29. Apr 08, 14:05

gaius fix??? was meinste? ich habe gaius immer aktiv,
ich habe es von cartman's webseite heruntergeladen zusammen mit ks mk3
neben der meldung mit den drohnen habe ich nochmal ein problem


:arrow: herrons nebel ist vollgestopft mit frachtern!!! sicher etwa 60 oder so wollen zum rheim werk! :evil:
ojeee

LordZsar1
Posts: 630
Joined: Mon, 6. Jun 05, 14:25
x3tc

Post by LordZsar1 » Tue, 29. Apr 08, 14:32

herrons nebel ist vollgestopft mit frachtern!!! sicher etwa 60 oder so wollen zum rheim werk!
Das Problem ist bekannt. Laut Cartman liegt es daran, dass der Andockbefehl, den der Scripteditor bietet, ab einer gewissen (aus Scriptverarbeitung resultierenden) Prozessorlast nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Einzige bekannte Lösung... GAIUS abschalten, Frachter neu starten.
Irgendjemand hatte 'mal ein Script geschrieben, das diese unliebsame Arbeit für all die NSC-Schiffe übernimmt, aber frage nicht, wer das wo war. ^^

User avatar
PidiBoy
Posts: 40
Joined: Fri, 16. Nov 07, 14:12
x3tc

Post by PidiBoy » Tue, 29. Apr 08, 14:58

LordZsar1 wrote:
herrons nebel ist vollgestopft mit frachtern!!! sicher etwa 60 oder so wollen zum rheim werk!
Das Problem ist bekannt. Laut Cartman liegt es daran, dass der Andockbefehl, den der Scripteditor bietet, ab einer gewissen (aus Scriptverarbeitung resultierenden) Prozessorlast nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Einzige bekannte Lösung... GAIUS abschalten, Frachter neu starten.
Irgendjemand hatte 'mal ein Script geschrieben, das diese unliebsame Arbeit für all die NSC-Schiffe übernimmt, aber frage nicht, wer das wo war. ^^
dankeschön! :D

aber was meinst du mit NSC? oder was heisst es ausgeschrieben?

LordZsar1
Posts: 630
Joined: Mon, 6. Jun 05, 14:25
x3tc

Post by LordZsar1 » Tue, 29. Apr 08, 21:13

Ups, da ist der Rollenspieler durchgebrochen. ^^
Nichtspielercharakter - alle Schiffe, die nicht dir gehören (und formal eigentlich auch alle Schiffe, die dir gehören, aber z.B. durch CODEA Befehle von anderen Schiffen ausführen, aber die meinte ich nicht).

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 30. Apr 08, 23:10

hab was festgestellt..

inkompalität mit [SCR] Super Tractor (v1.00 - 25.04.08) von Gazz, beides zusammen verträgt sich nicht, normalerweise hängt das angehangene 2-3km hinter einem, mit instaliertem KSK3 1400km...

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 1. May 08, 06:13

Im Download der KSMK3 ist eine ältere Version von lib.ut.pos.from.2.grades.and.rad.xml enthalten, die flexiblere Argumente akzeptiert.

Die aktuelle ist voll abwärtskompatibel.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 30. May 08, 17:48

Guten Morgen.

So, vorhin erst meine letzte Abiturprüfung gehabt (fiel schlecht aus, war aber nur Geschichte mündlich...). Zwar bin ich trotz Allem noch anderweitig beschäftigt, was mich jedoch nicht von Ankündigungen abhält:

Ich habe immer mal wieder Schnipselchen an der Software gearbeitet (nicht an GAIUS, da dafür wirklich die Zeit und der Willen fehlte) und eine Version der KSW MK3 fertig gestellt, die man wohl soweit als akzeptabel bezeichnen könnte. In ihr wurden grobe Fehler beseitigt, ein paar neue Feinheiten eingefügt und: ich hab mir die Zeit genommen, jeden (wirklich jeden!) Script der KSW MK3 zu kommentieren. Sollten grobe Probleme auftreten, so kann ein begabter Scripter diese notfalls beheben. Andererseits können interessierte User so leichter die Funktionsweise sowie Komplexität der KSW MK3 verstehen.

Diese Version schnüre ich noch zu einem Paket und lad sie hier mitsamt GAIUS in einem einzigen Paket hoch, damit es keine Probleme aufgrund eines fehlenden Hotfixes mehr gibt. Ebenso werde ich mich an einem Fix des Advanced Jumpdrives in gemeinsamer Nutzung der KSW MK3 bemühen.

Um es also nochmal kurz zu fassen: Eine debuggte Version wird wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche erscheinen.

GAIUS wird dabei nicht angerührt, weshalb leider einige (teils vemeintlich)e Bugs bestehen bleiben (Dockingproblem, Stationshändler, "verschwindende" LC-Schiffe, CTD bei BEsetzung des Hangars mit ungeeigneten Schiffen)

Danach ist Schluss für mich im öffentlichen Scriptingbereich.

btw: Fragte jemand nach einer Readme?

@ Gazz:
Gut, dass du darauf hinweist... ich hätte es übersehen.

TheDante
Posts: 279
Joined: Fri, 15. Sep 06, 18:32
x3tc

Post by TheDante » Fri, 30. May 08, 20:53

Hallo

Da ich das Skript nun seit 0.9 in jeden Step mitgemacht habe, und gesehen habe wie es bis nun gewachsen ist soll an dieser Stelle nochmals gesagt werden. Dankeschön X-Freak Cartman.
Wegen dem Abi. Es kommen auch wieder bessere Tage.

Du hast folgendes im GAIUS Threat erwähnt.
X-Freak Cartman wrote: - die MK3 nutzt GAIUS... trotz Allem werde ich unter Umständen ein separates Paket der KSW MK3 veröffentlichen, welches ohne GAIUS auskommt (Fixes einiger Signals beinhaltet), da ich sowieso demnächst Päckchen schnüren muss (s. MK3-Thread). Eine Deinstallation der alten MK3 wäre dafür trotzdem nötig.
Dieser Schritt würde der KSW echt gut tun. Obwohl es wohl ein wenig Zeit kosten wird, wie du früher schon mal erwähntest. Und die Deinstallation der MK3 ist doch kein Thema. Wer sie beim letzten mal schon mitgemacht hat (von 1.15 auf 1.16), weiss das es sich lohnt.

Alles Gute weiterhin
TheDante
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN

AlieNation
Posts: 167
Joined: Tue, 19. Oct 04, 10:58
x3

Thx!

Post by AlieNation » Mon, 2. Jun 08, 09:35

Hi Cartman,

Glückwunsch zum Abi, und vor allem Danke, daß Du Dir (und uns) tatsächlich noch mal ein weitgehend bereinigtes/kommentiertes Paket antust!!
:thumb_up:

Alles Gute für die Zukunft, ich hoffe, Du bleibst diesem Forum, wenn auch nicht als scripter, erhalten!

So long
Ad astra!

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Release der KSW MK3 1.2 (XFC-final)

Post by X-Freak Cartman » Tue, 3. Jun 08, 15:24

Guten Morgen.

Die neue und letzte Version der Kampfsoftware MK3 wurde soeben veröffentlicht, ihr findet sie im Eröffnungsbeitrag.

Es gibt jetzt zwei Versionen der Kampfsoftware MK3: Die altbewährte Kampfsoftware MK3, die GAIUS enthält, sowie die Kampfsoftware MK3 Light, in der auf GAIUS soweit verzichtet wurde. Es sind zwar noch viele GAIUS-Scripts enthalten, diese laufen jetzt allerdings ausschließlich auf den KSW MK3-Schiffen.

Bitte lest euch die Installationsanweisung in der Readme durch, speziell bei der Light-Version ist es wirklich notwendig, da es sonst Überschneidungen gibt und selbst eine Deinstallation nicht mehr möglich ist.

Ach ja, eine Advanced-Jumpdrive-Erweiterung für die Software wurden mit eingearbeitet. Zwar unterstützt die KSW MK3 den erweiterten Sprungantrieb nicht offiziell, jedoch wird dieser auch nicht mehr auf anderen Schiffen blockiert, sodass er zusammen mit der Software funktioniert.


Viel Spaß damit, ich bin hier erstmal fertig.
Innerhalb der kommenden Wochen werde ich noch ab und zu im Forum vorbeischauen, um zu sehen, ob es grobe Probleme mit den soeben veröffentlichten Paketen gibt. Danach werde ich mich wieder voll meinen sonstigen Vorhaben widmen. Ich hoffe jedenfalls, dass die Kampfsoftware MK3 gezeigt hat, wozu X3 wirklich in der Lage wäre, wenn sich jemand hinsetzen und eine signierfertige KI schreiben würde.

Auf jeden Fall wünsche ich euch noch viel Spaß mit der KI und dem Spiel... und eigentlich generell. Hier noch eine kleine Liste der Leute, denen ich es verdanke, so weit in diesem Forum gekommen zu sein:
DodaFu, Nedasch, Victus, -Dusty-, Lucike, MadHawk, Bassist, einem Großteil der KBG zu ihrer Blütezeit, Blacky_BPG, dem ehemaligen Infobroker Argon Prime [IBAP], Shelling, Ogerboss, allen, die seit einem anderthalben Jahr auf die Fertigstellung der KSW MK3 gewartet haben... und natürlich Subaluigi.

In diesem Sinne (ich wette, ich hab die Wichtigsten wieder vergessen): Einen schönen Tag noch.
- EL

Mosmetic
Posts: 40
Joined: Tue, 13. May 08, 12:14

Post by Mosmetic » Tue, 3. Jun 08, 19:54

kann mir mal plz einer erklären wie ich aus diesen ganzen files eine .spk datei mache?

Das wäre echt nett, weil ich dazu noch nichts im "Tutorial- und Tool-Sammlung" thread gedunden habe.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 3. Jun 08, 20:53

Eine SPK ist nicht zu empfehlen da viele EGOSOFT-eigene Scripte verändert werden, diese würden bei Deinstallation des KSWMK3 gelöscht und das wars dann.

Sichere dein Scriptverzeichnis und deine Savegames, installiere die KSWMK3 und teste sie. Wenn sie gefällt kannst ja die Sicherungen löschen, falls nicht hast du so ein Backup.

Ansonsten gilt: ReadMe lesen und vor allem ANWEISUNGEN DARIN BEFOLGEN!

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 4. Jun 08, 01:48

Der PluginManager speichert meines Wissens, welche Dateien bei der Installation überschrieben werden und kopiert sie für den Fall einer Deinstallation, aber ich würde nicht darauf hoffen.

Ansonsten gilt, das Blacky sagte:
1.) Readme lesen und befolgen
2.) Sicherheitskopien anlegen
3.) .spk vermeiden, obwohl diese Lösung bequemer scheint, es aber in Wirklichkeit nicht immer ist.

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Post by Bigeagle » Tue, 17. Jun 08, 14:44

laut readme steuert das script auch die feuerrate im verhältnis zur distanz zum gegner
gibt es einschränkungen mit geänderten waffen? insbesondere andere reichweiten/bulletspeed?

falls es feste/relative abhängigkeiten gibt, wo stehen sie?

und warum sind in der light version doch noch gaius scripte enthalten? ich dacht gaius ist dort nicht mehr drin O.o
^^_^^

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”