[S][03.06.08][1.2] Kampfsoftware MK3

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 17. Sep 10, 17:25

TobMasta wrote:Ja, das habe ich auch gemerkt. Aber man sagt ja so schön: "Versuch macht kluch" :)
inzwischen habe ich noch gelernt, das ein Doppel-Shift+4-klick alle Wings am ausgewählten Ziel andocken lässt. Bei mir am Elefanten.

Aber: Das Problem mit den gesperrten Andockbuchten ist nun mal passiert. Da half echt nichts, ausser einen alten Spielstand zu laden.
Das Problem habe ich auch mal irgendwo gelesen, doch da dachte ich, das passiert nur mit GAIUS.
Mit der Light-software kann dieser Fehler also auch auftauchen. Da es halt so wie bei mir beschrieben passiert ist, dachte ich es könnte daran liegen.

Du schriebst, das du es auch immer so machst mit dem andocken. Haben denn alle deine Kampfflieger die KSW3 am laufen?
Und der Befehl "Zurück zur Heimatbasis" funktioniert auch im Verbund? Oder muss man das jedem Flieger einzeln befehlen?
Bei mir haben das alle ja .. und wenn dein Verbund eine Staffel ist dann ja, sonst musst Du es einzeln machen.

D.h. Du hast ja noch die Möglichkeit dir einen Jäger auszusuchen und dann über den normalen Befehl "rundruf alle....." die passende Option auszuwählen und dann zu sagen "fliege zur heimatbasis".... dann machen es auch alle.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

TobMasta
Posts: 13
Joined: Sun, 18. Nov 07, 13:20

Post by TobMasta » Wed, 22. Sep 10, 20:49

Stimmt ja, die Möglichkeit hatte ich nicht mehr im Kopf.
Danke für deinen Rat. :)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 9. Oct 10, 17:11

Guten Morgen,

Die Superbox-Mitteilung bei Steam hat mich mal wieder in dieses Forum getrieben. Keine Sorge, ich bleibe nicht lang, jedoch werde ich versuchen, einige der häufigsten Fragen erneut kurz, bündig und mit aktuellen Informationen versehen zu beantworten:

Wird es eine X3:TC-Version geben?
Nein. Ich kann inzwischen leider nicht mehr die Zeit für ein derartiges Großprojekt aufbringen, da ich mit Studium, Jobs und persönlicher Weiterbildung eigentlich bereits überlastet bin.
Allerdings hat es mich innerhalb der letzten Jahre schon gelegentlich in den Fingern gejuckt, die Software neu zu schreiben, jedoch blieb es beim Jucken.

Wird es eine neue Version geben?
Nein. Für neue Features oder Optimierungen bleibt mir keine Zeit und die noch bestehenden Fehler sind, wie ihr weiter unten lesen könnt, zu tief in X3 verwurzelt.

Gibt es eine Lösung der drei Docking-Probleme?
Vorerst: Die drei Dockingprobleme äußern sich wie folgt:
1.) Etliche NPC-Frachter ballen sich um Stationen, jedoch schafft Keiner, daran an zu docken.
2.) Der Landecomputer wird bei einigen Zielen (z.B. Mobile Piratenbasis der XTM, modifiziertes Mammut) nicht genutzt. (Dadurch wird vermieden, dass Schiffe Landeplätze belegen, für die sie nicht geeignet sind, wodurch sie nicht mehr abdocken können.)
3.) Beim Abdocken wird der Katapultstart vermieden

Ich freue mich, euch mitzuteilen, zwei dieser Fehler endlich reproduzieren zu können. Leider gibt es für Keinen der Fehler eine Lösung.
Fehler 1 und 2 treten ohne GAIUS nur in Extremsituationen auf, Fehler 3 ist mir unerklärlich. Ich vermute, dass sich fremde Scripts mit meinen ungünstig überschneiden.
Der Fehler bei 1 und 2 liegt im Docking-script von GAIUS, das regelt, welche Schiffstypen an welchen Objekten per Landecomputer docken dürfen. Egosoft hat in MSCI zwar einige Befehle integriert, die diese Prüfung automatisieren sollten, jedoch kann man darüber den genauen Zustand nicht ermitteln. Dadurch kommt es bei mehr als 5 Schiffen pro Station gelegentlich zu einer Art Deadlock und die Landeerlaubnis eines landenen Schiffes wird einem ankommenden Schiff übertragen, wodurch die Schiffe die Reise nach Jerusalem spielen.

Hast du überhaupt versucht, diese Fehler zu beseitigen?
Ich habe einige Wochen der Prüfungsvorbereitung für eine Lösung dieses Problemes genutzt, jedoch half auch das nicht, sondern zögerte das Problem nur hinaus. Die einzig zuverlässige Lösung war stets, die betroffenen Schiffe aus dem Spiel zu entfernen, was unzweckmäßig erscheint. Da dieser Fehler eher im System als in den Scripts zu stecken scheint, kann ich auch nichts dagegen unternehmen.

Wieso kommen derart fehlerhafte Scripts in die Superbox?
Davon ist nur GAIUS betroffen. In der Superbox sollte die Light-Variante enthalten sein, was einige Verwirrung vermeiden sollte. Natürlich sind auch KSW MK3-Schiffe von Fehlern betroffen, allerdings landen sie selten von selbst an Stationen, wodurch der Fehler vermieden wird.

Mit welchen Schiffen funktioniert es bei dir?
Meine Tests liefen mit Split-GKS (M1 und TL), Hyperion, Mambas und Starburst in Vanilla ab, für die XTM nutzte ich zusätzlich noch den Otas Reaper sowie den Custodian. Seit der aktuellsten GAIUS-Version (von vor zwei Jahren) konnte ich in keinem Testlauf die Blockade eines Docking Slots reproduzieren, davor geschah es bei mir regelmäßig beim Spieler-HQ und der mobilen Schiffswerft aus der XTM.


Viel Neues war zwar nicht enthalten, jedoch steht es nun gesammelt irgendwo am Ende des Themas. Unzweckmäßig, wenn man es sich näher überlegt.

Egal, man sieht sich.
Viel Spaß
- EL

Scathach
Posts: 1
Joined: Thu, 6. Jan 11, 13:17

Post by Scathach » Wed, 19. Jan 11, 09:49

Moin erstma und ja, ich bin bekennender Leichenschänder^^

Wollte nur mal eben meinen Dank für dieses Meisterwerk aussprechen.
Habs noch nie nich geschafft nen Xenon LX innerhalb von 2 Sekunden mit dem Darkfighter aus dem DDRS-Mod bestückt mit A-PS zu kapern. :gruebel:
Dabei war das nur nen Testlauf bei ner Xenon-Patrouille. 8 Schiffe warens, 6 konnt ich kapern, der Rest is nur noch Asche. Du machst mir echt Angst Cartman^^ Erst der geniale Komplexprüfer und nun das...
Viel Erfolg mit deinem Studium und den andren Sachen, die dich uns entziehen und ich hoffe, ich darf bald wieder mal ein Projekt von dir genießen^^
Bin selbst leider zu blöd zum scripten :oops:

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 26. Apr 11, 20:32

@X-Freak Cartman oder auch alle anderen

weiß jemd. zufällig welchen Waren-Slot die Kampfsoftware MK3 nutzt ? das geht leider aus dem Eingangspost nicht raus.


Danke :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24967
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 26. Apr 11, 23:05

Siehe Kompatibilitätsliste in der Übersicht der unsignierten Erweiterungen:
Ausrüstungsgegenstände

...

.. SS_WARE_SW_NEW1 .... 5753 ....... 1.002.677 Cr ... Fight Command Software MK3 by X-Freak Cartman [KBG]
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 27. Apr 11, 01:44

Oiii ... da läuft aber MEFOS von Lucike auch schon .. das ja dumm. Dann muss ich mir was anderes überlegen, aber vielleicht kannst Du mir hierbei weiterhelfen.. :)
Hinweise für Scripter:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Ihr könnt die Kampfsoftware MK3 auch für NPC-Schiffe verfügbar machen, indem ihr auf diesen die lokale Variable 'fcs.mk3.unlock.npc.action' auf [TRUE] setzt. Startet ihr dann ein Kampfkommando und das Schiff hat die KSW MK3 installiert, so nutzt es diese auch.
Aus der Readme ich komm leider da nicht weiter bzw. weis nicht so recht wie das gemeint ist und wo ich was genau tun muss. Aber wenn ich das richtig verstanden habe dann nutzen dann nicht nur mehr meine eigene Flotte sondern auch die der Xenon usw.

Gruss und Danke :)
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24967
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 29. Apr 11, 09:47

Vermutlich wird irgendwo in einem der Scripte der KSW3 die lokale Variable 'fcs.mk3.unlock.npc.action' auf [FALSE] gesetzt. Man müsste jetzt also alle verwendeten Scripte durchschauen, nach dieser Zeile suchen und dort [FALSE] zu [TRUE] ändern.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 29. Apr 11, 17:23

X2-Illuminatus wrote:Vermutlich wird irgendwo in einem der Scripte der KSW3 die lokale Variable 'fcs.mk3.unlock.npc.action' auf [FALSE] gesetzt. Man müsste jetzt also alle verwendeten Scripte durchschauen, nach dieser Zeile suchen und dort [FALSE] zu [TRUE] ändern.

Hm.. ja das war mir klar nur ist die Variable "fcs.mk3.unlock.npc.action" in einem der Scripte nicht auch gleichbedeutend, das ein Script mit dem Namen "fcs.mk3.unlock.npc.action" existrieren muss?

Wenn ja dann fehlt es bei mir, allerdings hm.. ich hab jetzt auch glaub ich die light-version vielleicht ist es nur in der "normalen"

Gruss :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”