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by X-Freak Cartman » Sat, 9. Oct 10, 17:11
Guten Morgen,
Die Superbox-Mitteilung bei Steam hat mich mal wieder in dieses Forum getrieben. Keine Sorge, ich bleibe nicht lang, jedoch werde ich versuchen, einige der häufigsten Fragen erneut kurz, bündig und mit aktuellen Informationen versehen zu beantworten:
Wird es eine X3:TC-Version geben?
Nein. Ich kann inzwischen leider nicht mehr die Zeit für ein derartiges Großprojekt aufbringen, da ich mit Studium, Jobs und persönlicher Weiterbildung eigentlich bereits überlastet bin.
Allerdings hat es mich innerhalb der letzten Jahre schon gelegentlich in den Fingern gejuckt, die Software neu zu schreiben, jedoch blieb es beim Jucken.
Wird es eine neue Version geben?
Nein. Für neue Features oder Optimierungen bleibt mir keine Zeit und die noch bestehenden Fehler sind, wie ihr weiter unten lesen könnt, zu tief in X3 verwurzelt.
Gibt es eine Lösung der drei Docking-Probleme?
Vorerst: Die drei Dockingprobleme äußern sich wie folgt:
1.) Etliche NPC-Frachter ballen sich um Stationen, jedoch schafft Keiner, daran an zu docken.
2.) Der Landecomputer wird bei einigen Zielen (z.B. Mobile Piratenbasis der XTM, modifiziertes Mammut) nicht genutzt. (Dadurch wird vermieden, dass Schiffe Landeplätze belegen, für die sie nicht geeignet sind, wodurch sie nicht mehr abdocken können.)
3.) Beim Abdocken wird der Katapultstart vermieden
Ich freue mich, euch mitzuteilen, zwei dieser Fehler endlich reproduzieren zu können. Leider gibt es für Keinen der Fehler eine Lösung.
Fehler 1 und 2 treten ohne GAIUS nur in Extremsituationen auf, Fehler 3 ist mir unerklärlich. Ich vermute, dass sich fremde Scripts mit meinen ungünstig überschneiden.
Der Fehler bei 1 und 2 liegt im Docking-script von GAIUS, das regelt, welche Schiffstypen an welchen Objekten per Landecomputer docken dürfen. Egosoft hat in MSCI zwar einige Befehle integriert, die diese Prüfung automatisieren sollten, jedoch kann man darüber den genauen Zustand nicht ermitteln. Dadurch kommt es bei mehr als 5 Schiffen pro Station gelegentlich zu einer Art Deadlock und die Landeerlaubnis eines landenen Schiffes wird einem ankommenden Schiff übertragen, wodurch die Schiffe die Reise nach Jerusalem spielen.
Hast du überhaupt versucht, diese Fehler zu beseitigen?
Ich habe einige Wochen der Prüfungsvorbereitung für eine Lösung dieses Problemes genutzt, jedoch half auch das nicht, sondern zögerte das Problem nur hinaus. Die einzig zuverlässige Lösung war stets, die betroffenen Schiffe aus dem Spiel zu entfernen, was unzweckmäßig erscheint. Da dieser Fehler eher im System als in den Scripts zu stecken scheint, kann ich auch nichts dagegen unternehmen.
Wieso kommen derart fehlerhafte Scripts in die Superbox?
Davon ist nur GAIUS betroffen. In der Superbox sollte die Light-Variante enthalten sein, was einige Verwirrung vermeiden sollte. Natürlich sind auch KSW MK3-Schiffe von Fehlern betroffen, allerdings landen sie selten von selbst an Stationen, wodurch der Fehler vermieden wird.
Mit welchen Schiffen funktioniert es bei dir?
Meine Tests liefen mit Split-GKS (M1 und TL), Hyperion, Mambas und Starburst in Vanilla ab, für die XTM nutzte ich zusätzlich noch den Otas Reaper sowie den Custodian. Seit der aktuellsten GAIUS-Version (von vor zwei Jahren) konnte ich in keinem Testlauf die Blockade eines Docking Slots reproduzieren, davor geschah es bei mir regelmäßig beim Spieler-HQ und der mobilen Schiffswerft aus der XTM.
Viel Neues war zwar nicht enthalten, jedoch steht es nun gesammelt irgendwo am Ende des Themas. Unzweckmäßig, wenn man es sich näher überlegt.
Egal, man sieht sich.
Viel Spaß
- EL