[Script][V1.1.00][22.09.07]Erweiterte Kommandoinformation & InGame-Readme (CIAD)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 28. Jun 07, 11:56

So, ein bisschen Zeit hatte ich, manchmal hat es Vorteile wenn die XP-Installation ne Weile braucht, Sektion 3 und Sektion 4.5 sind übersetzt.

Vielleicht nehmen sich daran ein paar Leute (mit besseren Englischkenntnissen) ein Beispiel und helfen ein wenig mit.

PS: Wäre nett wenn das mal einer kurz gegen lesen könnte, bin ja auch nicht perfekt.

User avatar
Blade0815
Posts: 130
Joined: Tue, 27. Sep 05, 20:30
x3tc

Post by Blade0815 » Thu, 28. Jun 07, 14:01

Ich habe erstmal mit Sektion 1 angefangen, denn da kann ich mich an Lucikes englischem Topic orientieren.

Ich versuche das bis Sonntag fertig zu haben.
Er ist in den Tod gegangen, auf dass der Tod an seinem Tod den Tod finde.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 28. Jun 07, 15:39

Blade0815 wrote:Ich habe erstmal mit Sektion 1 angefangen, denn da kann ich mich an Lucikes englischem Topic orientieren.

Ich versuche das bis Sonntag fertig zu haben.
Danke ;) - du kannst auch Lucikes Texte direkt übernehmen, musst nur darauf achten, dass
1.) die Formatierung mögluchst so bleibt und
2.) der Text nicht länger wird, als er schon ist: An diesen langen Texten ist das Limit von 100 Zeilen pro Nachricht schon erreicht, alles weitere würde zu unleserlichkeit oder gar Abstürzen führen.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 29. Jun 07, 14:00

Momentaner Status:
Section 3 - :thumb_up:
Section 4.4 - :thumb: (heut Abend vielleicht, wenn ich Zeit hab)
Section 4.5 - :thumb_up:
Section 4.6 - :thumb_up:

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 29. Jun 07, 14:37

Danke, Blacky :thumb_up: - wenn ich dich nicht hätte ;)

Was mich nur betrübt ist, dass sich sonst noch keiner so recht gemeldet hat... :( (bzw.: gemeldet schon, aber passiert ist noch nichts)

User avatar
Blade0815
Posts: 130
Joined: Tue, 27. Sep 05, 20:30
x3tc

Post by Blade0815 » Fri, 29. Jun 07, 17:17

Hab die Übersetzung eingetragen, allerding kann ruhig noch jemand rüberschauen. Die Formartierungen hab ich so behalten und ein erster kurzer Test in X3 sah gut aus.
Habe aus der Beschreibung die Statistik über die momentanen Pasagiere gelöscht, erschien mir nicht nötig. :)

Mach mich jetzt mal an die 2, kann da aber noch nicht sagen wann die fertig ist, ab Montag gehe ich erstmal zur Bundeswehr.

@Lucike
Im englischen Thread fehlen einige Möglichkeiten, die im deutschen erwähnt werden, z.B. bezüglisch militärisches Personal. Sind diese Funktionen auch dort verfügbar? Sonst muss ich die Beschreibung ändern.
Er ist in den Tod gegangen, auf dass der Tod an seinem Tod den Tod finde.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 29. Jun 07, 17:40

Ich bin zwar nicht Lucike aber ... die sind auch dort verfügbar sofern die Scriptversion die gleiche wie im deutschen ist. Lediglich die Beschreibung fehlt im Topic, aber das ist ja nicht wild, CIAD ist ja in der Mache :thumb_up: :wink:
SymTec ltd. wrote:Danke, Blacky :thumb_up: - wenn ich dich nicht hätte :wink:
... dann würd es ein Anderer machen (müssen)
:lol:
Bisher bin ich hier im Forum gut bedient worden und hab mich so manches mal belehren lassen müssen, oder anders gesagt: mir wurde geholfen und ich habe gelernt.
Warum soll ich nicht auch mal helfen [ external image ] Ja warum eigentlich ???[ external image ] :P

Also dann, Abenbrot machen, Kinder ins Bett, kuscheln mit Frau und dann [ external image ]



[OT]
Blade0815 wrote:ab Montag gehe ich erstmal zur Bundeswehr.
Och, da hast du viel Zeit, naja, vielleicht nicht unbedingt in der GA aber danach ist reichlich Zeit.
War 6 Jahre dabei (01/95 - 12/00), nuja, 98 konnte ich meine ersten Programme schreiben :D
Also Zeit hatte ich ...
[/OT]

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 29. Jun 07, 17:49

Blade0815 wrote:[...]Habe aus der Beschreibung die Statistik über die momentanen Pasagiere gelöscht, erschien mir nicht nötig. :) [...]
Danke für deine Arbeit :thumb_up: - allerdings solltest du die Variablen in den Statistiken immer übernehmen, egal wie sinnvoll sie erscheinen: Sie werden im Script gefüllt, und wenn ein Punkt fehlt, kann das auch alle anderen Punkte aus der Reihe werfen. :roll:

User avatar
Taurec
Posts: 171
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Taurec » Tue, 17. Jul 07, 17:24

Das Script ist ne tolle Sache. An der textformatierung muss man aber noch arbeiten, siehe Bild:
http://home.arcor.de/taurec1976/Textformat%20CIAD.jpg :P

Aber endlich kann man mal sehen, wieviel einem ein Universumshändler an geld einbringt (und ob überhaupt!).
Ich nutze mal die Gelegenheit, meine Gedanken zu posten, bevor ich sie wieder vergesse:

Einige Scripte bringen ja einen Befehl mit, mit dem man sich einen Bericht ausgeben lassen kann. Zum Beispiel das Script "Aussenlager" oder auch das "TerracorpFleetPackage".
Würde man diese möglichen Ausgaben in Deinem Script vereinheitlichen, bräuchte man nur noch das CIAD, bei den anderen Scripts könnten diese wegfallen ---> man spart Kommandoslots und erhöht die Übersichtlichkeit enorm.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 17. Jul 07, 20:01

Also ich bezweifle das es bei der Textausgabe die du hast am Script liegt, sowas hab ich noch nie gesehen und auch nicht fabrizieren können, und ich habe viel mit Textausgaben/anzeigen getestet. Ich lasse mich auch gern eines Besseren Belehren, aber bei mir funktioniert die Ausgabe der Texte einwandfrei. Text der über die Seitenränder hinaus geht, ein OK Button über dem normalen Text, all sowas hab ich noch nie zustande bekommen geschweige denn gesehen.

Welches Aussenlager meinst du? Das von triple81 oder von mir?

User avatar
Taurec
Posts: 171
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Taurec » Tue, 17. Jul 07, 20:45

Das Außenlager von Dir habe ich installiert. Wegen der Textausgabe:

Alle Texte vom CIAD erscheinen bei mir so. Kann es vielleicht am Extended Mod liegen?
Last edited by Taurec on Tue, 17. Jul 07, 23:18, edited 1 time in total.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 17. Jul 07, 21:29

Dein Problem kann durchaus an verschiedenen Mods liegen. Ein solcher Fehler liegt nicht in der Erreichbarkeit irgendeines Scripts. Unter Umständen kann man solches Chaos durch eine Fehlformatierung des textfiles hinbekommen, wesentlich einfacher aber durch eine Modifikation (gerade am Interface).

Kannst du testen, ob das Problem auch ohne die Mod auftritt?

Zum Thema Außenlager: Ich nehme das Script gerne auf, wenn es mit den entsprechenden Formalia beantragt wird. Nur war das bisher noch nicht der Fall.

User avatar
Taurec
Posts: 171
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Taurec » Tue, 17. Jul 07, 21:35

Ja, bin eh gerade am Neuinstallieren von X3. Dann werde ich es mal testen, bevor irgendein Mod oder anderes Script draufkommt. Dauert ja nur ne Minute. ^^

EDIT:
So, habe das CIAD nun mal mit einem (bis auf X-Plus und Bonuspaket) jungfräulichen X3 getestet. Zumindest der text für das normale Andocken an einer Station war richtig formatiert. Bis ich das mit einem Unihändler versuchen kann, wird es noch etwas dauern (Spiele erst mal wieder ohne XTM).
Aber werde das mal beobachten, höchstwahrscheinlich lags am XTM-Mod.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 18. Jul 07, 00:43

Hm, aber die XTM-MOD hat ich auch mit drin bei mir, und dort wird alles korrekt angezeigt... seltsam seltsam ....

Ich muß mal checken wie ich das Aussenlager CIAD-Kompatibel machen könnte, dann schauen wir mal....

User avatar
Taurec
Posts: 171
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Taurec » Sat, 21. Jul 07, 19:05

Hmm, einen Uni-Händler habe ich noch nicht zum Testen, aber bei meinen Taxifahrern habe ich auch die verquere Textausgabe:
http://home.arcor.de/taurec1976/Textformat%20CIAD2.jpg

Man beachte auch die Anzahl der zurückgelegten Kilometer... Der pendelt nur zwischen Argon Prime und Ringo Mond und soll mit zwei Flügen schon 143.383 Km zurückgelegt haben? In Metern könnte das vielleicht hinhauen. In diesem Spiel habe ich folgende Mods und Scripts installiert:

-Bonuspacket 3.1.0.6

-CarrierFighterSupply1.2a
-CIAD

-FactoryComplexConstructor 3.12

-GAIUS 0.11

-Handelssoftware MK3 Optimierung
-Handelsvertretung V3300
-HUD Mod v. UniTrader, TCM und Cockpit-Mod zusammengefügt im Modverzeichnis.

-Kampfsoftware MK3 1.15

-NewAlert

-Sat-GT-Service V3100
-Sector Takeover v243
-Sektorverschönerung Habgier
-Shipbroker 1.2.6
-Signalton bei Schiffszerstörung
-SNM (Erweiterung, um Namen farbig und mit Sonderzeichen zu erstellen)
-Stations-Aussenlager 1.5.0
-Stations-Reparaturdienst V3.0

-Taxi-Software 2.6
-TerraCorpFleetPackage 149a
-Total Cost of Ownership
-Treashure Hunt 1.2

-Wirtschaftshändler V3200

-X3Plus 3203

Bei der Menge an Scripts ist natürlich die wahrscheinlichkeit hoch, das sich irgendwo was beißt. Aber bisher ist mir nichts außergewöhnlches im Spiel aufgefallen, außer eben dieser Textformatierung...
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 21. Jul 07, 19:39

Bei den Scripten die du drauf hast beißt sich nichts, meines Wissens nach. Wobei, die SNM kenn ich nicht näher, weiß nicht inwieweit diese Einfluß auf sowas hat.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 28. Jul 07, 17:18

Version 1.0 released
Größte Neuerungen:
* Komplett übersetztes englisches Textfile
* So eine Art readme
* Ein wenig Kosmetik

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 26. Aug 07, 15:52

Frage: XTM 0.7-kompatibel?

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 26. Aug 07, 16:45

Antwort: Ja (90%)

Flad
Posts: 35
Joined: Tue, 10. Jan 06, 17:17
x3tc

Post by Flad » Sun, 26. Aug 07, 18:19

Also bei mit gehts mit XTM, bzw. ging bis ich irgentein Script reingepackt hab und jetzt nur noch Read Texte habe :lol:

Aber bis dahin ging es mit XTM Problemlos.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”