[SCR] [X3TC] Personaltransporter
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vielen dank gestern wars ma wieder spät und da hab ich dann verpasst denn Zivipiloten mit flugstunden wieder in den "einsatzraum" zu setzen um ihn dann wieder ausbilden zu können .... das hab ich übersehen deswegen die unklarheit naja vorhin hab ichs gemacht weil ich wieder fit war...
aber jetz kanns ja jeder nachlesen dem das auch nicht bewusst ist
aber jetz kanns ja jeder nachlesen dem das auch nicht bewusst ist
|mfg der NomiZz > >
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|gestern war heute noch morgen!|
|und morgen ist heute gestern! |
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- Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
ich wage mal zu behaupten das man die EGO-MK3 Piloten zu WHV / HTV's umschulen kann... allerdings nur in die eine richtung... ein ausgebildeter Uni/Sektorhändler wird also nie wider aus der PilotenUnion austreten können.Saetan wrote:Wenn er dabei 10h ununterbrochen fliegt und nicht nur auf Aufträge wartend in ner Station seinen Kaffee schlürft. Ja ...
Vorraussetzung: Mit deiner mk3 meinst du einen WVH ... ich z.B. mach das auch immer so.
Wenn du die "regulären" Sektor- und Universumshändler meinst, so nutzt dies (jemand, der es besser weiß möge mich bei Bedarf berichtigen) nichts da die Flugzeit dann nicht angerechnet wird.
Wenn du eine Funktion von Lucikes Scripten möchtest, dann nutze am besten auch Lucikes Scripte um solche Voraussetzungen auch zu erreichen.
also langer text und kurzer sinnThe_Mynock alias eMYNOCK wrote:das ging jetzt aber flott werds gleich mal ausprobieren...Lucike wrote:Na, dann probiere mal die neue Befehlsbibliothek. Es gibt aber kein Zurück, also aus einem gelernten Unionpiloten einen erfahrenden MK3-Händler zu machen. Vielleicht später ...The_Mynock wrote:edit:
alleine die möglichkeit voll ausgebildete MK3 zu HVT etc. zu machen würde mich jetzt wirklich interessieren, hab nämlich ein paar davon die sich gut an meine stationen anbinden liessen.
Danke, den brauche ich auch.Ghostrider[FVP] wrote:Einen schönen Urlaub wünsch ich Dir.
Gruß
Lucike
edit: die ganze sache ist zu finden im HVT Thema um den 11.1.2010...
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Lieber Lucike,
Du bist großartig! Dein Werk ist ja langsam riesig. Was allerdings ein klares Kompliment ist, das stellt mich gerade vor ein Problem: Ich hab überhaupt keinen Überblick.
Bisher habe ich keines der Waffensysteme genutzt (kam so ganz gut klar), dann wollte ich aber auch im terranischen Sektor ein wenig herumspringen können, und Dein Konzept mit den Sprungbojen klingt mir da ganz schlüssig und irgendwie ins Konzept passend: klar, daß die normalen Sprungantriebe mit den Orbitalen Beschleunigern nicht kompatibel sind...
Also gesagt getan, aber was ist das? Nu brauch ich auf einmal auch einen Navigator - und da beginnt das Chaos. Denn ich hab jetzt mal so ziemlich Dein ganzes Paket installiert, hab sogar schon ein paar Union-Piloten im Frachtraum, ABER WAS NUN? Viele Fragen, z. B.:
1. Wie ist das mit dem Zuteilen zu den Schiffen? MAn kann ja nur EINEN Piloten pro Schiff einstellen - wie soll ich dann mehrere in ein M2 kriegen für die Türme?
2. Wenn so ein Pilot als PILOT in der Schiffsbeschreibung steht - kann ich das Schiff dann immer noch selbst fliegen? Oder ersetze ich dann beim Einsteigen (wie beim Handelsvertreter) den Piloten und er geht mir verloren?
3. Was zum Geier MACHT man eigentlich mit diesen ganzen Berufen? Bzw. Wo gehört welcher Beruf hin? Hab irgend´wo mal gelesen, daß ein Mechaniker das Schiff schneller machen kann... Geht das auch mit einem Jäger? Bzw. machen MEHRERE Mechaniker (so ich sie denn irgendwie in ein M3 krieg) das Schiff dann noch schneller?
4. Ich hab tatsächlich den Navigator in meinen TL gesetzt um eine Sprungboje anzuspringen - aber der Befehl ist genauso ausgegraut wie zuvor! Warum? Liegt es irgendwie an der Erfahrung? Und wenn ja:
5. Wo kann ich die Erfahrung der Piloten ablesen (so wie bei den Marines z. B.)? Und:
6. Wie zum Geier BEKOMMEN diese Leute Erfahrung? Einfach in ein Schiff setzen und rumschippern lassen?
Also eigentlich die alles umfassende Frage:
Gibt es irgendwo eine klar gegliederte und vor allem zusammenfassende Übersicht zu den Piloten? Hab noch einstündiger Suche nichts brauchbares gefunden... So ein Überblick, wo alles drinsteht! Sorry, wenn ich da etwas verwöhnt bin - aber daran bist Du ja nun selbst schuld mit Deinen sonst immer vollkommen hilfreichen und erschöpfenden Bedienungsanleitungen...
lg. Schmollo
PS: Ich freu mich über eine schnelle Antwort - diese ganzen neuen Skripte haben mich grad wieder ganz heiß auf X3 gemacht Tolle Arbeit!
Du bist großartig! Dein Werk ist ja langsam riesig. Was allerdings ein klares Kompliment ist, das stellt mich gerade vor ein Problem: Ich hab überhaupt keinen Überblick.
Bisher habe ich keines der Waffensysteme genutzt (kam so ganz gut klar), dann wollte ich aber auch im terranischen Sektor ein wenig herumspringen können, und Dein Konzept mit den Sprungbojen klingt mir da ganz schlüssig und irgendwie ins Konzept passend: klar, daß die normalen Sprungantriebe mit den Orbitalen Beschleunigern nicht kompatibel sind...
Also gesagt getan, aber was ist das? Nu brauch ich auf einmal auch einen Navigator - und da beginnt das Chaos. Denn ich hab jetzt mal so ziemlich Dein ganzes Paket installiert, hab sogar schon ein paar Union-Piloten im Frachtraum, ABER WAS NUN? Viele Fragen, z. B.:
1. Wie ist das mit dem Zuteilen zu den Schiffen? MAn kann ja nur EINEN Piloten pro Schiff einstellen - wie soll ich dann mehrere in ein M2 kriegen für die Türme?
2. Wenn so ein Pilot als PILOT in der Schiffsbeschreibung steht - kann ich das Schiff dann immer noch selbst fliegen? Oder ersetze ich dann beim Einsteigen (wie beim Handelsvertreter) den Piloten und er geht mir verloren?
3. Was zum Geier MACHT man eigentlich mit diesen ganzen Berufen? Bzw. Wo gehört welcher Beruf hin? Hab irgend´wo mal gelesen, daß ein Mechaniker das Schiff schneller machen kann... Geht das auch mit einem Jäger? Bzw. machen MEHRERE Mechaniker (so ich sie denn irgendwie in ein M3 krieg) das Schiff dann noch schneller?
4. Ich hab tatsächlich den Navigator in meinen TL gesetzt um eine Sprungboje anzuspringen - aber der Befehl ist genauso ausgegraut wie zuvor! Warum? Liegt es irgendwie an der Erfahrung? Und wenn ja:
5. Wo kann ich die Erfahrung der Piloten ablesen (so wie bei den Marines z. B.)? Und:
6. Wie zum Geier BEKOMMEN diese Leute Erfahrung? Einfach in ein Schiff setzen und rumschippern lassen?
Also eigentlich die alles umfassende Frage:
Gibt es irgendwo eine klar gegliederte und vor allem zusammenfassende Übersicht zu den Piloten? Hab noch einstündiger Suche nichts brauchbares gefunden... So ein Überblick, wo alles drinsteht! Sorry, wenn ich da etwas verwöhnt bin - aber daran bist Du ja nun selbst schuld mit Deinen sonst immer vollkommen hilfreichen und erschöpfenden Bedienungsanleitungen...
lg. Schmollo
PS: Ich freu mich über eine schnelle Antwort - diese ganzen neuen Skripte haben mich grad wieder ganz heiß auf X3 gemacht Tolle Arbeit!
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
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Du kannst zwar nur einen Piloten einem Schiff zuteilen, aber das hindert das restliche Personal nicht daran, es sich im Frachtraum gemütlich zu machen. Auf diese Weise kannst du jedem Schiff, welches schon einen Piloten hat, auch einen Navigator usw. zuteilen.schmollo wrote:1. Wie ist das mit dem Zuteilen zu den Schiffen? MAn kann ja nur EINEN Piloten pro Schiff einstellen - wie soll ich dann mehrere in ein M2 kriegen für die Türme?
Du kannst. Der Pilot steigt dann nur mal kurz auf den Sitz des Copiloten um und übernimmt wieder das Kommando, sobald du das Schiff wieder verlässt.2. Wenn so ein Pilot als PILOT in der Schiffsbeschreibung steht - kann ich das Schiff dann immer noch selbst fliegen? Oder ersetze ich dann beim Einsteigen (wie beim Handelsvertreter) den Piloten und er geht mir verloren?
Ein Mechaniker macht das Schiff schneller, auf dem er sich gerade befindet. Es ist egal, ob das ein GKS, ein Frachter, oder ein Jäger ist.3. Was zum Geier MACHT man eigentlich mit diesen ganzen Berufen? Bzw. Wo gehört welcher Beruf hin? Hab irgend´wo mal gelesen, daß ein Mechaniker das Schiff schneller machen kann... Geht das auch mit einem Jäger? Bzw. machen MEHRERE Mechaniker (so ich sie denn irgendwie in ein M3 krieg) das Schiff dann noch schneller?
Der Navigator braucht keine Erfahrung. Allerdings muss er sich erst seinen Arbeitsplatz einrichten, d.h. dass er erst 1 Std. nach dem Transfer einsatzbereit ist. So lange sind seine Fähigkeiten nicht verfügbar. Das gleiche gilt übrigens auch für Mechaniker und Steuermänner.4. Ich hab tatsächlich den Navigator in meinen TL gesetzt um eine Sprungboje anzuspringen - aber der Befehl ist genauso ausgegraut wie zuvor! Warum? Liegt es irgendwie an der Erfahrung? Und wenn ja:
Die Erfahrung kannst du im jeweiligen Kommando unter "Piloteninformationen" nachlesen. Dies gilt natürlich nur für Personal, welches auch Erfahrung sammelt, also Flugpersonal.5. Wo kann ich die Erfahrung der Piloten ablesen (so wie bei den Marines z. B.)? Und:
Die Piloten bekommen hauptsächlich durch Flugstunden Erfahrung. Nachlesen kannst du das im jeweiligen Thread unter den Anforderungen für die Ränge.6. Wie zum Geier BEKOMMEN diese Leute Erfahrung? Einfach in ein Schiff setzen und rumschippern lassen?
Wie hast du dir so eine Übersicht vorgestellt? Ich hatte schon mal überlegt so etwas zu machen, aber bisher nichts fertiggestellt, was ich anderen zeigen kann.Gibt es irgendwo eine klar gegliederte und vor allem zusammenfassende Übersicht zu den Piloten? Hab noch einstündiger Suche nichts brauchbares gefunden... So ein Überblick, wo alles drinsteht!
MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
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Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
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Ein Mechaniker kann ein Schiff nicht schneller machen. Du meinst bestimmt den Maschinisten.Drake-X wrote:Ein Mechaniker macht das Schiff schneller, ...
Zwei gute Übersichten:
Die Waffengattungen des Personals
Die Bezahlung und Beschaffung des Personals
Gruß
Lucike
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Danke, Drake-X und Lucike, das ist genau das, was ich gesucht habe. Wird wohl mein liebster Bookmark in nächster Zeit. Es beantwortet die meisten Fragen - allerdings auch nicht alle...
Z. B.
Bzw. - und das wäre so eine Übersicht z. B. in Tabellenform - frage ich mich: welches Personal kann ich in welches Schiff setzen und was passiert jeweils damit? Ist ein TL ein Großschiff? Irgendwo hab ich gelesen "nur M1" - was war das gleich? Und was ist mit den Militärtransportern? Gelten die auch als TP und man kann von ihnen aus Personaltransporterfunktionen starten?
Man könnte (nein, Drake-X, ich will Dir keine Arbeit machen, aber Du hast gefragt ) eine Tabelle machen, in der senkrecht die Personaltypen auftauchen und waagerecht sowohl die Software-Typen (CODEA, MEFOS, Sprungboje und was auch immer noch) erscheinen als auch die Schiffstypen... IN der Tabelle steht dann, was wo welchen Effekt hat. Wenn ich genau darüber nachdenke, dann sollten senkrecht auch gleich die Software-Typen nochmal stehen, da sieht man dann gleich, auf welchem Schiff sie Sinn haben...
Außerdem blick ich noch nicht so ganz durch bei dem Umsetzen der Piloten - also selbst wenn sie sich einfach im FRACHTRAUM befinden (rübergebeamt vom TP über den Transporter ganz ohne den Aufruf des Personaltransportermenüs) machen sie ihre Arbeit? Bzw. ist es - bei mehreren Leuten auf einem Schiff - vollkommen egal, welcher von ihnen als erster da war und als Pilot in der Schiffsbeschreibung auftaucht?
Übrigens würde ich zum Nutzen für alle, die nicht ewig das Forum durchwühlen wollen empfehlen, diese Links von Lucike gleich in das Entwicklungsthema PERSONALTRANSPORTER wie auch MILITÄRTRANSPORTER zu setzen - da hab ich nämlich zuerst gesucht...
Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort - und überhaupt die tolle Arbeit
lg. Schmollo
PS: (edit) da ist mir noch was wichtiges eingefallen: Kann ich auch das Handelspersonal (Logistiker etc.) mit dem Personaltransporter transferieren? Das würde z. B. endlich das Sammeln von geschultem Personal "auf Abruf" ermöglichen, und ich muß nicht mehr 20 Frachter rumstehen haben, falls ich mal schnell einen geschulten WLS-Piloten brauch...
Z. B.
gegenEs ist egal, ob das ein GKS, ein Frachter, oder ein Jäger ist.
(dem Link oben folgend).... Was davon stimmt?Der Maschinist ist ein Fachmann im Umgang mit den Triebwerken bei Schiffen der Großschiffklasse.
Bzw. - und das wäre so eine Übersicht z. B. in Tabellenform - frage ich mich: welches Personal kann ich in welches Schiff setzen und was passiert jeweils damit? Ist ein TL ein Großschiff? Irgendwo hab ich gelesen "nur M1" - was war das gleich? Und was ist mit den Militärtransportern? Gelten die auch als TP und man kann von ihnen aus Personaltransporterfunktionen starten?
Man könnte (nein, Drake-X, ich will Dir keine Arbeit machen, aber Du hast gefragt ) eine Tabelle machen, in der senkrecht die Personaltypen auftauchen und waagerecht sowohl die Software-Typen (CODEA, MEFOS, Sprungboje und was auch immer noch) erscheinen als auch die Schiffstypen... IN der Tabelle steht dann, was wo welchen Effekt hat. Wenn ich genau darüber nachdenke, dann sollten senkrecht auch gleich die Software-Typen nochmal stehen, da sieht man dann gleich, auf welchem Schiff sie Sinn haben...
Außerdem blick ich noch nicht so ganz durch bei dem Umsetzen der Piloten - also selbst wenn sie sich einfach im FRACHTRAUM befinden (rübergebeamt vom TP über den Transporter ganz ohne den Aufruf des Personaltransportermenüs) machen sie ihre Arbeit? Bzw. ist es - bei mehreren Leuten auf einem Schiff - vollkommen egal, welcher von ihnen als erster da war und als Pilot in der Schiffsbeschreibung auftaucht?
Übrigens würde ich zum Nutzen für alle, die nicht ewig das Forum durchwühlen wollen empfehlen, diese Links von Lucike gleich in das Entwicklungsthema PERSONALTRANSPORTER wie auch MILITÄRTRANSPORTER zu setzen - da hab ich nämlich zuerst gesucht...
Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort - und überhaupt die tolle Arbeit
lg. Schmollo
PS: (edit) da ist mir noch was wichtiges eingefallen: Kann ich auch das Handelspersonal (Logistiker etc.) mit dem Personaltransporter transferieren? Das würde z. B. endlich das Sammeln von geschultem Personal "auf Abruf" ermöglichen, und ich muß nicht mehr 20 Frachter rumstehen haben, falls ich mal schnell einen geschulten WLS-Piloten brauch...
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Ohne Drake-X auf die Füße treten zu wollen, aber wem glaubst du mehr? Drake-X oder den Angaben auf meiner Website?schmollo wrote:Z. B.gegenEs ist egal, ob das ein GKS, ein Frachter, oder ein Jäger ist.(dem Link oben folgend).... Was davon stimmt?Der Maschinist ist ein Fachmann im Umgang mit den Triebwerken bei Schiffen der Großschiffklasse.
Das steht aber in vielen Anleitungen.schmollo wrote:Bzw. - und das wäre so eine Übersicht z. B. in Tabellenform - frage ich mich: welches Personal kann ich in welches Schiff setzen und was passiert jeweils damit? Ist ein TL ein Großschiff? Irgendwo hab ich gelesen "nur M1" - was war das gleich? Und was ist mit den Militärtransportern? Gelten die auch als TP und man kann von ihnen aus Personaltransporterfunktionen starten?
Schiffsklassen: Zur Riesenschiffsklasse gehören Schiffe der Klassen M1, M2, M7 und TL. Zur Großschiffklasse gehören Schiffe der Klassen M6, M8 und TM. Zur Kleinschiffklasse gehören Schiffe der Klassen M3, M4, M5, TS und TP.
Der Steuermann und Maschinist arbeiten auf Schiffen der Großschiffklasse und größer.
Das in etwa bringen doch die Angaben auf meiner Website.schmollo wrote:Man könnte (nein, Drake-X, ich will Dir keine Arbeit machen, aber Du hast gefragt ) eine Tabelle machen, in der senkrecht die Personaltypen auftauchen und waagerecht sowohl die Software-Typen (CODEA, MEFOS, Sprungboje und was auch immer noch) erscheinen als auch die Schiffstypen... IN der Tabelle steht dann, was wo welchen Effekt hat. Wenn ich genau darüber nachdenke, dann sollten senkrecht auch gleich die Software-Typen nochmal stehen, da sieht man dann gleich, auf welchem Schiff sie Sinn haben...
Der Personaltransporter ist genau für diesen Zweck entwickelt worden. Er kann das gesamte Personal sammeln, transportieren oder transferieren. Auch ein normaler Transfer per Frachtraummenü ist möglich. Es geht nichts verloren.schmollo wrote:Außerdem blick ich noch nicht so ganz durch bei dem Umsetzen der Piloten - also selbst wenn sie sich einfach im FRACHTRAUM befinden (rübergebeamt vom TP über den Transporter ganz ohne den Aufruf des Personaltransportermenüs) machen sie ihre Arbeit? Bzw. ist es - bei mehreren Leuten auf einem Schiff - vollkommen egal, welcher von ihnen als erster da war und als Pilot in der Schiffsbeschreibung auftaucht?
Übrigens würde ich zum Nutzen für alle, die nicht ewig das Forum durchwühlen wollen empfehlen, diese Links von Lucike gleich in das Entwicklungsthema PERSONALTRANSPORTER wie auch MILITÄRTRANSPORTER zu setzen - da hab ich nämlich zuerst gesucht...
PS: (edit) da ist mir noch was wichtiges eingefallen: Kann ich auch das Handelspersonal (Logistiker etc.) mit dem Personaltransporter transferieren? Das würde z. B. endlich das Sammeln von geschultem Personal "auf Abruf" ermöglichen, und ich muß nicht mehr 20 Frachter rumstehen haben, falls ich mal schnell einen geschulten WLS-Piloten brauch...
Das Thema des Militärtransporters verweist sogar schon auf meine Website. Weitere werden folgen.
Gruß
Lucike
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Hi,
Aber was ist mit dem Navigator? Das ist etwas verwirrend auf der Website: da Du von ihm zuerst behauptest, daß auch er auf Schiffen der Großschiffklasse die Geschwindigkeit erhöht stellt sich die Frage, ob er seine eigentlichen Aufgaben (Sprungbojen) auf ALLEN Schiffen zu verrichten bereit ist... Ist er?
Dennoch: langsam wirds alles klar. Eine letzte Frage hab ich aber noch, auch wenn ich mir schon dumm genug vorkomme grad... Das CODEA-System wird mir nirgends angeboten - selbst nicht mit ausgerüstetem Mefos (was ja, wenn ich das richtig verstehe, Voraussetzung ist)... Ist es eine automatische Erweiterung des Mefos? Also muß man dafür gar keine extra-Credits blechen? Denn vorhanden sind die Einträge im Kampfmenü durchaus...
Ansonsten: tolles System das mit dem Personal - gibt dem Spiel gleich wieder noch einen neuen Sinn!
Danke. lg. Schmollo
Ähm.... Ups... Hast ja Recht, da war wohl die Hoffnung der Wunschvater des GedankensOhne Drake-X auf die Füße treten zu wollen, aber wem glaubst du mehr?
Ja, das stimmt natürlich - aber es steht auch in vielen Anleitungen verschieden... So wird z.B. oft die Riesenschiffklasse als Großschiffklasse verkauft. Gut, daß Du also hier mal Klarheit geschaffen hast.Das steht aber in vielen Anleitungen.
Das wollte ich wissen. Damit gehe ich auch davon aus, daß alle ANDEREN Personaltypen auf allen Schiffen arbeiten, richtig? Wo sie Sinn haben natürlich nur...Der Steuermann und Maschinist arbeiten auf Schiffen der Großschiffklasse und größer.
Aber was ist mit dem Navigator? Das ist etwas verwirrend auf der Website: da Du von ihm zuerst behauptest, daß auch er auf Schiffen der Großschiffklasse die Geschwindigkeit erhöht stellt sich die Frage, ob er seine eigentlichen Aufgaben (Sprungbojen) auf ALLEN Schiffen zu verrichten bereit ist... Ist er?
Wie gesagt: Drake hat gefragt Und eine solche Tabelle wäre in der Tat übersichtlicher, das ist einfach meine Meinung als nicht-ständig-Eingeweihter, der nicht Seitenweise Foren durchwühlen will... Oder ständig zwischen den Beschreibungen zu Codea / Mefos / Sprunkboje / Personal / Militärtransporter wechseln will... Ich lern den Kram doch nicht auswendig, das wär ja ein komplettes Studium Ich such mir immer nur raus, was ich grad brauch...Das in etwa bringen doch die Angaben auf meiner Website.
Dennoch: langsam wirds alles klar. Eine letzte Frage hab ich aber noch, auch wenn ich mir schon dumm genug vorkomme grad... Das CODEA-System wird mir nirgends angeboten - selbst nicht mit ausgerüstetem Mefos (was ja, wenn ich das richtig verstehe, Voraussetzung ist)... Ist es eine automatische Erweiterung des Mefos? Also muß man dafür gar keine extra-Credits blechen? Denn vorhanden sind die Einträge im Kampfmenü durchaus...
Ansonsten: tolles System das mit dem Personal - gibt dem Spiel gleich wieder noch einen neuen Sinn!
Danke. lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
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Moin,
@Schmollo
Wenn Du Codea im Scriptordner installiert hast, erscheint das Befehlsmenü automatisch auf einem "Trägerfähigem" Schiff, das muss kein M1 sein, zB Split Panther als M7 mit Hangars.
Mefos ist nicht vorraussetzung für CODEA, ergänzt es aber
( Geschützturmpersonal).
Personal für MEFOS und CODEA zB Bordmechaniker, liefert wiederum der Militätransporter.
Gruß
Zabor
@Schmollo
Falsch verstandenDas CODEA-System wird mir nirgends angeboten - selbst nicht mit ausgerüstetem Mefos (was ja, wenn ich das richtig verstehe, Voraussetzung ist)... Ist es eine automatische Erweiterung des Mefos?
Wenn Du Codea im Scriptordner installiert hast, erscheint das Befehlsmenü automatisch auf einem "Trägerfähigem" Schiff, das muss kein M1 sein, zB Split Panther als M7 mit Hangars.
Mefos ist nicht vorraussetzung für CODEA, ergänzt es aber
( Geschützturmpersonal).
Personal für MEFOS und CODEA zB Bordmechaniker, liefert wiederum der Militätransporter.
Gruß
Zabor
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Morgen Lucike,
wozu benutze ich das Personal, welches als Hauptberuf zum Techniker und Reiseangestellter ausgebildet sind. Frachtpiloten, Kampfpiloten, Händler und Prospektor sind klar.
Wenn meine Piloten als Wingman fungieren wird das nicht auf die Militärische-/ Zivileflugzeit angerechnet oder wenn Sie nur auf Patrouille sind. Flugzeit wird nur in den von Lucike Scripte (Codea,Sicherheits,HVT,WLS) angerechnet, richtig ?
Danke und Gruß Vec
wozu benutze ich das Personal, welches als Hauptberuf zum Techniker und Reiseangestellter ausgebildet sind. Frachtpiloten, Kampfpiloten, Händler und Prospektor sind klar.
Wenn meine Piloten als Wingman fungieren wird das nicht auf die Militärische-/ Zivileflugzeit angerechnet oder wenn Sie nur auf Patrouille sind. Flugzeit wird nur in den von Lucike Scripte (Codea,Sicherheits,HVT,WLS) angerechnet, richtig ?
Danke und Gruß Vec
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Der Techniker gehört zum SGS (Satelliten-/Geschütztürmserice) und der Reiseangestellter zum neuen Skript von mir. Schau mal hier auf der ersten Seite.Vectra2005 wrote:wozu benutze ich das Personal, welches als Hauptberuf zum Techniker und Reiseangestellter ausgebildet sind. Frachtpiloten, Kampfpiloten, Händler und Prospektor sind klar.
Richtig, sie müssen einen Union-Job ausführen.Vectra2005 wrote:Wenn meine Piloten als Wingman fungieren wird das nicht auf die Militärische-/ Zivileflugzeit angerechnet oder wenn Sie nur auf Patrouille sind. Flugzeit wird nur in den von Lucike Scripte (Codea,Sicherheits,HVT,WLS) angerechnet, richtig ?
Gruß
Lucike
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Hallo,
mal ne kurze frage zum Bordmechaniker.
Also ich weiß der repariert bei trägern zum beispiel die schiffe wenn genug chips an bord sind. Ich weiß nun nicht ob ichs irgendwo überlesen hatte, aber repariert er auch das eigene schiff selbst, auf dass er stationiert ist ? also zb. den träger oder den zerstörer ? und falls ja... was repariert er alles ? ausschließlich den hüllenschaden oder repariert er zum beispiel auch zerstörte systeme. es kann ja schonmal vorkommen das ein größeres schiff in kürze sehr schnell runter geschossen wird bevor er den notsprung aktivieren konnte und dabei waffensysteme, navisysteme usw zerstört werden. merkt der sich das auch und repariert es ?
falls nich wär das mal ne ziemlich coole idee ^^ weil... warum sollte er es nicht können mit genug ersatzteilen ?
mfg,
alpha
mal ne kurze frage zum Bordmechaniker.
Also ich weiß der repariert bei trägern zum beispiel die schiffe wenn genug chips an bord sind. Ich weiß nun nicht ob ichs irgendwo überlesen hatte, aber repariert er auch das eigene schiff selbst, auf dass er stationiert ist ? also zb. den träger oder den zerstörer ? und falls ja... was repariert er alles ? ausschließlich den hüllenschaden oder repariert er zum beispiel auch zerstörte systeme. es kann ja schonmal vorkommen das ein größeres schiff in kürze sehr schnell runter geschossen wird bevor er den notsprung aktivieren konnte und dabei waffensysteme, navisysteme usw zerstört werden. merkt der sich das auch und repariert es ?
falls nich wär das mal ne ziemlich coole idee ^^ weil... warum sollte er es nicht können mit genug ersatzteilen ?
mfg,
alpha
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Hallo Lucike
Langsam komm ich in ne Spielphase meines neugestarteten Spiels, in welchen ich meine ersten Händler wieder haben werde ... dazu brauch ich Personal.
Du weißt, sich verdientes Personal "grundlos" zu entlassen ist moralisch sehr verwerflich. Dummerweise scheitert(e) 's aber auch an den Fortbildungsmöglichkeiten.
Daher die Frage: Kann das Personal der Pilotenunion denn mittlerweile in Marines umgeschult werden, damit die weitergehenden Fortbildungen möglich sind?
Ansonsten brauch ich erst noch nen TP, damit ich gleich Marines anheuern kann ...
Langsam komm ich in ne Spielphase meines neugestarteten Spiels, in welchen ich meine ersten Händler wieder haben werde ... dazu brauch ich Personal.
Du weißt, sich verdientes Personal "grundlos" zu entlassen ist moralisch sehr verwerflich. Dummerweise scheitert(e) 's aber auch an den Fortbildungsmöglichkeiten.
Daher die Frage: Kann das Personal der Pilotenunion denn mittlerweile in Marines umgeschult werden, damit die weitergehenden Fortbildungen möglich sind?
Ansonsten brauch ich erst noch nen TP, damit ich gleich Marines anheuern kann ...
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- Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
Hallihallo,
Da ich nix darüfer gefunden hab, hätt ich mal Fragen zum Personaltransporter / Militärtransporter.
1. Wenn mein Persotransporter incl. Leutnant OOS an, von Militärtransporter angeflodenen Docks schimmelt, stellt er praktischerweise automatisch Personal ein. Geile Nummer! Aber kann es sein, dass das Auswahlverfahren anders ist, als wenn ich selbst angedockt auf den Argon MT warte? Denn manchmal bleiben die da echt 5 Minuten an der Andockklammer stehen und trauen sich einfach nicht
Ich hab einige Meerengel an verschiedene Docks verteilt, vergessen und irgendwann das Personal in mein Slum für Mitarbeiter zusammenfliegen lassen. Jetz hab ich einen Orca halbvoll mit 400 Bordinformatikern, 1200 Bordschützen, 500 Bordtechnikern, 10 Navigatoren und 3 Steuermännern ...
Ich will mich ja nicht beklagen, aber Steuermänner und Maschinisten sind ECHT selten bei der Angelegenheit -.- ist das so gewollt?
2. Wenn ich einen, OOS an beliebigem Militärischen Außenposten angedockten, TP per [Personal transferieren] beauftrage Personal einzustellen kann ich als Beruf auch "Techniker" und "Reiseangestellter" auswählen.
Zum Thema Reiseangestellter hab ich leider noch nichts gefunden ... natürlich auch nicht auf der erwähnten ersten Seite dieses Threads.
Da ich mir ein X3-Leben ohne ca. 3/5 Deiner Scriptkollektion nicht mehr vorstellen kann, bin ich total gespannt, was Du nun wieder ausheckst!
Greetz
X2return
Da ich nix darüfer gefunden hab, hätt ich mal Fragen zum Personaltransporter / Militärtransporter.
1. Wenn mein Persotransporter incl. Leutnant OOS an, von Militärtransporter angeflodenen Docks schimmelt, stellt er praktischerweise automatisch Personal ein. Geile Nummer! Aber kann es sein, dass das Auswahlverfahren anders ist, als wenn ich selbst angedockt auf den Argon MT warte? Denn manchmal bleiben die da echt 5 Minuten an der Andockklammer stehen und trauen sich einfach nicht
Ich hab einige Meerengel an verschiedene Docks verteilt, vergessen und irgendwann das Personal in mein Slum für Mitarbeiter zusammenfliegen lassen. Jetz hab ich einen Orca halbvoll mit 400 Bordinformatikern, 1200 Bordschützen, 500 Bordtechnikern, 10 Navigatoren und 3 Steuermännern ...
Ich will mich ja nicht beklagen, aber Steuermänner und Maschinisten sind ECHT selten bei der Angelegenheit -.- ist das so gewollt?
2. Wenn ich einen, OOS an beliebigem Militärischen Außenposten angedockten, TP per [Personal transferieren] beauftrage Personal einzustellen kann ich als Beruf auch "Techniker" und "Reiseangestellter" auswählen.
Von dem SGS hab ich glaub schonmal irgenwo was gelesen - Techniker also erledigt.Lucike wrote:Der Techniker gehört zum SGS (Satelliten-/Geschütztürmserice) und der Reiseangestellter zum neuen Skript von mir. Schau mal hier auf der ersten Seite.
Zum Thema Reiseangestellter hab ich leider noch nichts gefunden ... natürlich auch nicht auf der erwähnten ersten Seite dieses Threads.
Da ich mir ein X3-Leben ohne ca. 3/5 Deiner Scriptkollektion nicht mehr vorstellen kann, bin ich total gespannt, was Du nun wieder ausheckst!
Greetz
X2return
Think positive!
Sir, we're surrounded!
Excellent! Now we can attack in any direction!
Sir, we're surrounded!
Excellent! Now we can attack in any direction!
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- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage. Wenn ich mit meinen TP Personal einstelle, dann hab ich ja als erstes die Auswahl des Hauptberufes.
Wo bitte schön ist der Unterschied zwischen Händler und Frachtpilot? Ist der eine Höher im Rang oder kann er mehr. Wobei das mit dem Rang kann ja auch nicht sein, jeder Pilot fängt als "Lehrling" an wenn ich das richtig verstanden habe. Wann brauche ich wen .. für mich machen beide das gleiche oder ist das nur Kosmetik.
Irgendwo hab ich gelesen das es nur für die Optik ist, ob das jetzt in diesem Fall so ist weis ich leider nicht und es ist nicht leicht sich bei solchen langen Themen zu merken was auf den ersten Seiten steht wenn man sich bis zur 20ten durchgelesen hat .. *gg* ..
*Nachtrag*
Ich glaub ich hab's jetzt ..
Händler = WHV / HVT
Frachtbote = WLS
usw.. als Hauptberufsbezeichnung wurden immer die "mittleren" Titel gewählt also ab dem Zeitpunkt wo der Pilot springen kann !! und nicht Fernkaufmann bzw. Logistiker.. Wobei letztendlich ist es egal.. ich kann ja nen Händler einstellen und ihn als Frachtboten beschäftigen, der Titel war irgendwie sehr verwirrend für mich. Hab zu kompliziert gedacht *gg* oder gar nicht mehr *Uhr guck* im Grunde hätte auch ein Titel gereicht "Frachterpilot" einstellen, da alles TS aber ich verstehe Verteilung von Waren und Handel mit Waren
ich hab da mal eine Frage. Wenn ich mit meinen TP Personal einstelle, dann hab ich ja als erstes die Auswahl des Hauptberufes.
Wo bitte schön ist der Unterschied zwischen Händler und Frachtpilot? Ist der eine Höher im Rang oder kann er mehr. Wobei das mit dem Rang kann ja auch nicht sein, jeder Pilot fängt als "Lehrling" an wenn ich das richtig verstanden habe. Wann brauche ich wen .. für mich machen beide das gleiche oder ist das nur Kosmetik.
Irgendwo hab ich gelesen das es nur für die Optik ist, ob das jetzt in diesem Fall so ist weis ich leider nicht und es ist nicht leicht sich bei solchen langen Themen zu merken was auf den ersten Seiten steht wenn man sich bis zur 20ten durchgelesen hat .. *gg* ..
*Nachtrag*
Ich glaub ich hab's jetzt ..
Händler = WHV / HVT
Frachtbote = WLS
usw.. als Hauptberufsbezeichnung wurden immer die "mittleren" Titel gewählt also ab dem Zeitpunkt wo der Pilot springen kann !! und nicht Fernkaufmann bzw. Logistiker.. Wobei letztendlich ist es egal.. ich kann ja nen Händler einstellen und ihn als Frachtboten beschäftigen, der Titel war irgendwie sehr verwirrend für mich. Hab zu kompliziert gedacht *gg* oder gar nicht mehr *Uhr guck* im Grunde hätte auch ein Titel gereicht "Frachterpilot" einstellen, da alles TS aber ich verstehe Verteilung von Waren und Handel mit Waren
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
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@X2return
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn ich selbst Personal vom Militärtransport beziehe sind die Berufe meist recht ausgewogen und Maschinisten, Steuermänner und Navigatoren sind eigentlich immer dabei.
Ein TP mit Leutnant heuert überwiegend Bordschützen, Bordtechniker und auch Navigatoren an.
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn ich selbst Personal vom Militärtransport beziehe sind die Berufe meist recht ausgewogen und Maschinisten, Steuermänner und Navigatoren sind eigentlich immer dabei.
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