[SCR] [X3TC] Personaltransporter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

NomiZz
Posts: 117
Joined: Fri, 7. Sep 07, 23:48

Post by NomiZz » Sun, 9. Jan 11, 12:51

vielen dank gestern wars ma wieder spät und da hab ich dann verpasst denn Zivipiloten mit flugstunden wieder in den "einsatzraum" zu setzen um ihn dann wieder ausbilden zu können .... das hab ich übersehen deswegen die unklarheit naja vorhin hab ichs gemacht weil ich wieder fit war... :D

aber jetz kanns ja jeder nachlesen dem das auch nicht bewusst ist :D
|mfg der NomiZz > >
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
____________________________
|gestern war heute noch morgen!|
|und morgen ist heute gestern! |
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 11. Jan 11, 01:21

Saetan wrote:Wenn er dabei 10h ununterbrochen fliegt und nicht nur auf Aufträge wartend in ner Station seinen Kaffee schlürft. Ja ...

Vorraussetzung: Mit deiner mk3 meinst du einen WVH ... ich z.B. mach das auch immer so.

Wenn du die "regulären" Sektor- und Universumshändler meinst, so nutzt dies (jemand, der es besser weiß möge mich bei Bedarf berichtigen) nichts da die Flugzeit dann nicht angerechnet wird.

Wenn du eine Funktion von Lucikes Scripten möchtest, dann nutze am besten auch Lucikes Scripte um solche Voraussetzungen auch zu erreichen.
ich wage mal zu behaupten das man die EGO-MK3 Piloten zu WHV / HTV's umschulen kann... allerdings nur in die eine richtung... ein ausgebildeter Uni/Sektorhändler wird also nie wider aus der PilotenUnion austreten können.
The_Mynock alias eMYNOCK wrote:
Lucike wrote:
The_Mynock wrote:edit:
alleine die möglichkeit voll ausgebildete MK3 zu HVT etc. zu machen würde mich jetzt wirklich interessieren, hab nämlich ein paar davon die sich gut an meine stationen anbinden liessen.
Na, dann probiere mal die neue Befehlsbibliothek. Es gibt aber kein Zurück, also aus einem gelernten Unionpiloten einen erfahrenden MK3-Händler zu machen. Vielleicht später ... ;)
Ghostrider[FVP] wrote:Einen schönen Urlaub wünsch ich Dir.
Danke, den brauche ich auch. ;)

Gruß
Lucike
das ging jetzt aber flott :o werds gleich mal ausprobieren...
also langer text und kurzer sinn ;)

edit: die ganze sache ist zu finden im HVT Thema um den 11.1.2010...
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

Trajan von Olb
Posts: 552
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sat, 26. Feb 11, 20:18

Lieber Lucike,

Du bist großartig! Dein Werk ist ja langsam riesig. Was allerdings ein klares Kompliment ist, das stellt mich gerade vor ein Problem: Ich hab überhaupt keinen Überblick.

Bisher habe ich keines der Waffensysteme genutzt (kam so ganz gut klar), dann wollte ich aber auch im terranischen Sektor ein wenig herumspringen können, und Dein Konzept mit den Sprungbojen klingt mir da ganz schlüssig und irgendwie ins Konzept passend: klar, daß die normalen Sprungantriebe mit den Orbitalen Beschleunigern nicht kompatibel sind...

Also gesagt getan, aber was ist das? Nu brauch ich auf einmal auch einen Navigator - und da beginnt das Chaos. Denn ich hab jetzt mal so ziemlich Dein ganzes Paket installiert, hab sogar schon ein paar Union-Piloten im Frachtraum, ABER WAS NUN? Viele Fragen, z. B.:

1. Wie ist das mit dem Zuteilen zu den Schiffen? MAn kann ja nur EINEN Piloten pro Schiff einstellen - wie soll ich dann mehrere in ein M2 kriegen für die Türme?
2. Wenn so ein Pilot als PILOT in der Schiffsbeschreibung steht - kann ich das Schiff dann immer noch selbst fliegen? Oder ersetze ich dann beim Einsteigen (wie beim Handelsvertreter) den Piloten und er geht mir verloren?
3. Was zum Geier MACHT man eigentlich mit diesen ganzen Berufen? Bzw. Wo gehört welcher Beruf hin? Hab irgend´wo mal gelesen, daß ein Mechaniker das Schiff schneller machen kann... Geht das auch mit einem Jäger? Bzw. machen MEHRERE Mechaniker (so ich sie denn irgendwie in ein M3 krieg) das Schiff dann noch schneller?
4. Ich hab tatsächlich den Navigator in meinen TL gesetzt um eine Sprungboje anzuspringen - aber der Befehl ist genauso ausgegraut wie zuvor! Warum? Liegt es irgendwie an der Erfahrung? Und wenn ja:
5. Wo kann ich die Erfahrung der Piloten ablesen (so wie bei den Marines z. B.)? Und:
6. Wie zum Geier BEKOMMEN diese Leute Erfahrung? Einfach in ein Schiff setzen und rumschippern lassen?

Also eigentlich die alles umfassende Frage:

Gibt es irgendwo eine klar gegliederte und vor allem zusammenfassende Übersicht zu den Piloten? Hab noch einstündiger Suche nichts brauchbares gefunden... So ein Überblick, wo alles drinsteht! Sorry, wenn ich da etwas verwöhnt bin - aber daran bist Du ja nun selbst schuld mit Deinen sonst immer vollkommen hilfreichen und erschöpfenden Bedienungsanleitungen...

lg. Schmollo

PS: Ich freu mich über eine schnelle Antwort - diese ganzen neuen Skripte haben mich grad wieder ganz heiß auf X3 gemacht :-) Tolle Arbeit!
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Sat, 26. Feb 11, 21:12

schmollo wrote:1. Wie ist das mit dem Zuteilen zu den Schiffen? MAn kann ja nur EINEN Piloten pro Schiff einstellen - wie soll ich dann mehrere in ein M2 kriegen für die Türme?
Du kannst zwar nur einen Piloten einem Schiff zuteilen, aber das hindert das restliche Personal nicht daran, es sich im Frachtraum gemütlich zu machen. Auf diese Weise kannst du jedem Schiff, welches schon einen Piloten hat, auch einen Navigator usw. zuteilen.
2. Wenn so ein Pilot als PILOT in der Schiffsbeschreibung steht - kann ich das Schiff dann immer noch selbst fliegen? Oder ersetze ich dann beim Einsteigen (wie beim Handelsvertreter) den Piloten und er geht mir verloren?
Du kannst. Der Pilot steigt dann nur mal kurz auf den Sitz des Copiloten um und übernimmt wieder das Kommando, sobald du das Schiff wieder verlässt.
3. Was zum Geier MACHT man eigentlich mit diesen ganzen Berufen? Bzw. Wo gehört welcher Beruf hin? Hab irgend´wo mal gelesen, daß ein Mechaniker das Schiff schneller machen kann... Geht das auch mit einem Jäger? Bzw. machen MEHRERE Mechaniker (so ich sie denn irgendwie in ein M3 krieg) das Schiff dann noch schneller?
Ein Mechaniker macht das Schiff schneller, auf dem er sich gerade befindet. Es ist egal, ob das ein GKS, ein Frachter, oder ein Jäger ist.
4. Ich hab tatsächlich den Navigator in meinen TL gesetzt um eine Sprungboje anzuspringen - aber der Befehl ist genauso ausgegraut wie zuvor! Warum? Liegt es irgendwie an der Erfahrung? Und wenn ja:
Der Navigator braucht keine Erfahrung. Allerdings muss er sich erst seinen Arbeitsplatz einrichten, d.h. dass er erst 1 Std. nach dem Transfer einsatzbereit ist. So lange sind seine Fähigkeiten nicht verfügbar. Das gleiche gilt übrigens auch für Mechaniker und Steuermänner.
5. Wo kann ich die Erfahrung der Piloten ablesen (so wie bei den Marines z. B.)? Und:
Die Erfahrung kannst du im jeweiligen Kommando unter "Piloteninformationen" nachlesen. Dies gilt natürlich nur für Personal, welches auch Erfahrung sammelt, also Flugpersonal.
6. Wie zum Geier BEKOMMEN diese Leute Erfahrung? Einfach in ein Schiff setzen und rumschippern lassen?
Die Piloten bekommen hauptsächlich durch Flugstunden Erfahrung. Nachlesen kannst du das im jeweiligen Thread unter den Anforderungen für die Ränge.
Gibt es irgendwo eine klar gegliederte und vor allem zusammenfassende Übersicht zu den Piloten? Hab noch einstündiger Suche nichts brauchbares gefunden... So ein Überblick, wo alles drinsteht!
Wie hast du dir so eine Übersicht vorgestellt? Ich hatte schon mal überlegt so etwas zu machen, aber bisher nichts fertiggestellt, was ich anderen zeigen kann.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 26. Feb 11, 23:23

Drake-X wrote:Ein Mechaniker macht das Schiff schneller, ...
Ein Mechaniker kann ein Schiff nicht schneller machen. Du meinst bestimmt den Maschinisten.

Zwei gute Übersichten:

Die Waffengattungen des Personals

Die Bezahlung und Beschaffung des Personals

Gruß
Lucike
Image

Trajan von Olb
Posts: 552
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sun, 27. Feb 11, 00:57

Danke, Drake-X und Lucike, das ist genau das, was ich gesucht habe. Wird wohl mein liebster Bookmark in nächster Zeit. Es beantwortet die meisten Fragen - allerdings auch nicht alle...

Z. B.
Es ist egal, ob das ein GKS, ein Frachter, oder ein Jäger ist.
gegen
Der Maschinist ist ein Fachmann im Umgang mit den Triebwerken bei Schiffen der Großschiffklasse.
(dem Link oben folgend).... Was davon stimmt?

Bzw. - und das wäre so eine Übersicht z. B. in Tabellenform - frage ich mich: welches Personal kann ich in welches Schiff setzen und was passiert jeweils damit? Ist ein TL ein Großschiff? Irgendwo hab ich gelesen "nur M1" - was war das gleich? Und was ist mit den Militärtransportern? Gelten die auch als TP und man kann von ihnen aus Personaltransporterfunktionen starten?

Man könnte (nein, Drake-X, ich will Dir keine Arbeit machen, aber Du hast gefragt :D ) eine Tabelle machen, in der senkrecht die Personaltypen auftauchen und waagerecht sowohl die Software-Typen (CODEA, MEFOS, Sprungboje und was auch immer noch) erscheinen als auch die Schiffstypen... IN der Tabelle steht dann, was wo welchen Effekt hat. Wenn ich genau darüber nachdenke, dann sollten senkrecht auch gleich die Software-Typen nochmal stehen, da sieht man dann gleich, auf welchem Schiff sie Sinn haben...

Außerdem blick ich noch nicht so ganz durch bei dem Umsetzen der Piloten - also selbst wenn sie sich einfach im FRACHTRAUM befinden (rübergebeamt vom TP über den Transporter ganz ohne den Aufruf des Personaltransportermenüs) machen sie ihre Arbeit? Bzw. ist es - bei mehreren Leuten auf einem Schiff - vollkommen egal, welcher von ihnen als erster da war und als Pilot in der Schiffsbeschreibung auftaucht?

Übrigens würde ich zum Nutzen für alle, die nicht ewig das Forum durchwühlen wollen empfehlen, diese Links von Lucike gleich in das Entwicklungsthema PERSONALTRANSPORTER wie auch MILITÄRTRANSPORTER zu setzen - da hab ich nämlich zuerst gesucht...

Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort - und überhaupt die tolle Arbeit :-)

lg. Schmollo

PS: (edit) da ist mir noch was wichtiges eingefallen: Kann ich auch das Handelspersonal (Logistiker etc.) mit dem Personaltransporter transferieren? Das würde z. B. endlich das Sammeln von geschultem Personal "auf Abruf" ermöglichen, und ich muß nicht mehr 20 Frachter rumstehen haben, falls ich mal schnell einen geschulten WLS-Piloten brauch...
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 27. Feb 11, 10:04

schmollo wrote:Z. B.
Es ist egal, ob das ein GKS, ein Frachter, oder ein Jäger ist.
gegen
Der Maschinist ist ein Fachmann im Umgang mit den Triebwerken bei Schiffen der Großschiffklasse.
(dem Link oben folgend).... Was davon stimmt?
Ohne Drake-X auf die Füße treten zu wollen, aber wem glaubst du mehr? Drake-X oder den Angaben auf meiner Website? ;)
schmollo wrote:Bzw. - und das wäre so eine Übersicht z. B. in Tabellenform - frage ich mich: welches Personal kann ich in welches Schiff setzen und was passiert jeweils damit? Ist ein TL ein Großschiff? Irgendwo hab ich gelesen "nur M1" - was war das gleich? Und was ist mit den Militärtransportern? Gelten die auch als TP und man kann von ihnen aus Personaltransporterfunktionen starten?
Das steht aber in vielen Anleitungen.

Schiffsklassen: Zur Riesenschiffsklasse gehören Schiffe der Klassen M1, M2, M7 und TL. Zur Großschiffklasse gehören Schiffe der Klassen M6, M8 und TM. Zur Kleinschiffklasse gehören Schiffe der Klassen M3, M4, M5, TS und TP.

Der Steuermann und Maschinist arbeiten auf Schiffen der Großschiffklasse und größer.
schmollo wrote:Man könnte (nein, Drake-X, ich will Dir keine Arbeit machen, aber Du hast gefragt :D ) eine Tabelle machen, in der senkrecht die Personaltypen auftauchen und waagerecht sowohl die Software-Typen (CODEA, MEFOS, Sprungboje und was auch immer noch) erscheinen als auch die Schiffstypen... IN der Tabelle steht dann, was wo welchen Effekt hat. Wenn ich genau darüber nachdenke, dann sollten senkrecht auch gleich die Software-Typen nochmal stehen, da sieht man dann gleich, auf welchem Schiff sie Sinn haben...
Das in etwa bringen doch die Angaben auf meiner Website.
schmollo wrote:Außerdem blick ich noch nicht so ganz durch bei dem Umsetzen der Piloten - also selbst wenn sie sich einfach im FRACHTRAUM befinden (rübergebeamt vom TP über den Transporter ganz ohne den Aufruf des Personaltransportermenüs) machen sie ihre Arbeit? Bzw. ist es - bei mehreren Leuten auf einem Schiff - vollkommen egal, welcher von ihnen als erster da war und als Pilot in der Schiffsbeschreibung auftaucht?

Übrigens würde ich zum Nutzen für alle, die nicht ewig das Forum durchwühlen wollen empfehlen, diese Links von Lucike gleich in das Entwicklungsthema PERSONALTRANSPORTER wie auch MILITÄRTRANSPORTER zu setzen - da hab ich nämlich zuerst gesucht...

PS: (edit) da ist mir noch was wichtiges eingefallen: Kann ich auch das Handelspersonal (Logistiker etc.) mit dem Personaltransporter transferieren? Das würde z. B. endlich das Sammeln von geschultem Personal "auf Abruf" ermöglichen, und ich muß nicht mehr 20 Frachter rumstehen haben, falls ich mal schnell einen geschulten WLS-Piloten brauch...
Der Personaltransporter ist genau für diesen Zweck entwickelt worden. Er kann das gesamte Personal sammeln, transportieren oder transferieren. Auch ein normaler Transfer per Frachtraummenü ist möglich. Es geht nichts verloren.

Das Thema des Militärtransporters verweist sogar schon auf meine Website. Weitere werden folgen.

Gruß
Lucike
Image

Trajan von Olb
Posts: 552
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sun, 27. Feb 11, 14:32

Hi,
Ohne Drake-X auf die Füße treten zu wollen, aber wem glaubst du mehr?
Ähm.... Ups... Hast ja Recht, da war wohl die Hoffnung der Wunschvater des Gedankens :-)
Das steht aber in vielen Anleitungen.
Ja, das stimmt natürlich - aber es steht auch in vielen Anleitungen verschieden... So wird z.B. oft die Riesenschiffklasse als Großschiffklasse verkauft. Gut, daß Du also hier mal Klarheit geschaffen hast.
Der Steuermann und Maschinist arbeiten auf Schiffen der Großschiffklasse und größer.
Das wollte ich wissen. Damit gehe ich auch davon aus, daß alle ANDEREN Personaltypen auf allen Schiffen arbeiten, richtig? Wo sie Sinn haben natürlich nur...
Aber was ist mit dem Navigator? Das ist etwas verwirrend auf der Website: da Du von ihm zuerst behauptest, daß auch er auf Schiffen der Großschiffklasse die Geschwindigkeit erhöht stellt sich die Frage, ob er seine eigentlichen Aufgaben (Sprungbojen) auf ALLEN Schiffen zu verrichten bereit ist... Ist er?
Das in etwa bringen doch die Angaben auf meiner Website.
Wie gesagt: Drake hat gefragt :) Und eine solche Tabelle wäre in der Tat übersichtlicher, das ist einfach meine Meinung als nicht-ständig-Eingeweihter, der nicht Seitenweise Foren durchwühlen will... Oder ständig zwischen den Beschreibungen zu Codea / Mefos / Sprunkboje / Personal / Militärtransporter wechseln will... Ich lern den Kram doch nicht auswendig, das wär ja ein komplettes Studium :D Ich such mir immer nur raus, was ich grad brauch...

Dennoch: langsam wirds alles klar. Eine letzte Frage hab ich aber noch, auch wenn ich mir schon dumm genug vorkomme grad... Das CODEA-System wird mir nirgends angeboten - selbst nicht mit ausgerüstetem Mefos (was ja, wenn ich das richtig verstehe, Voraussetzung ist)... Ist es eine automatische Erweiterung des Mefos? Also muß man dafür gar keine extra-Credits blechen? Denn vorhanden sind die Einträge im Kampfmenü durchaus...

Ansonsten: tolles System das mit dem Personal - gibt dem Spiel gleich wieder noch einen neuen Sinn!

Danke. lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Zabor
Posts: 52
Joined: Sat, 2. Jan 10, 16:35
x3tc

Post by Zabor » Sun, 27. Feb 11, 16:18

Moin,

@Schmollo
Das CODEA-System wird mir nirgends angeboten - selbst nicht mit ausgerüstetem Mefos (was ja, wenn ich das richtig verstehe, Voraussetzung ist)... Ist es eine automatische Erweiterung des Mefos?
Falsch verstanden :lol:

Wenn Du Codea im Scriptordner installiert hast, erscheint das Befehlsmenü automatisch auf einem "Trägerfähigem" Schiff, das muss kein M1 sein, zB Split Panther als M7 mit Hangars.

Mefos ist nicht vorraussetzung für CODEA, ergänzt es aber
( Geschützturmpersonal).

Personal für MEFOS und CODEA zB Bordmechaniker, liefert wiederum der Militätransporter.

Gruß
Zabor

Trajan von Olb
Posts: 552
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sun, 27. Feb 11, 19:09

Ah danke. Dachte, ich muß es noch irgendwo kaufen :-)

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Vectra2005
Posts: 45
Joined: Fri, 8. Apr 05, 17:20
x3tc

Post by Vectra2005 » Tue, 1. Mar 11, 03:01

Morgen Lucike,

wozu benutze ich das Personal, welches als Hauptberuf zum Techniker und Reiseangestellter ausgebildet sind. Frachtpiloten, Kampfpiloten, Händler und Prospektor sind klar.

Wenn meine Piloten als Wingman fungieren wird das nicht auf die Militärische-/ Zivileflugzeit angerechnet oder wenn Sie nur auf Patrouille sind. Flugzeit wird nur in den von Lucike Scripte (Codea,Sicherheits,HVT,WLS) angerechnet, richtig ?

Danke und Gruß Vec

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 1. Mar 11, 08:54

Vectra2005 wrote:wozu benutze ich das Personal, welches als Hauptberuf zum Techniker und Reiseangestellter ausgebildet sind. Frachtpiloten, Kampfpiloten, Händler und Prospektor sind klar.
Der Techniker gehört zum SGS (Satelliten-/Geschütztürmserice) und der Reiseangestellter zum neuen Skript von mir. Schau mal hier auf der ersten Seite.
Vectra2005 wrote:Wenn meine Piloten als Wingman fungieren wird das nicht auf die Militärische-/ Zivileflugzeit angerechnet oder wenn Sie nur auf Patrouille sind. Flugzeit wird nur in den von Lucike Scripte (Codea,Sicherheits,HVT,WLS) angerechnet, richtig ?
Richtig, sie müssen einen Union-Job ausführen.

Gruß
Lucike
Image

alpha23
Posts: 82
Joined: Thu, 11. Dec 08, 18:35

Post by alpha23 » Sun, 13. Mar 11, 18:05

Hallo,

mal ne kurze frage zum Bordmechaniker.
Also ich weiß der repariert bei trägern zum beispiel die schiffe wenn genug chips an bord sind. Ich weiß nun nicht ob ichs irgendwo überlesen hatte, aber repariert er auch das eigene schiff selbst, auf dass er stationiert ist ? also zb. den träger oder den zerstörer ? und falls ja... was repariert er alles ? ausschließlich den hüllenschaden oder repariert er zum beispiel auch zerstörte systeme. es kann ja schonmal vorkommen das ein größeres schiff in kürze sehr schnell runter geschossen wird bevor er den notsprung aktivieren konnte und dabei waffensysteme, navisysteme usw zerstört werden. merkt der sich das auch und repariert es ?

falls nich wär das mal ne ziemlich coole idee ^^ weil... warum sollte er es nicht können mit genug ersatzteilen ?

mfg,

alpha

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 13. Mar 11, 18:43


Das tut der Mechaniker bereits. Zumindest bei einem Träger mit aktiven CODEA und aktivierter Hangarreparatur.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Wed, 16. Mar 11, 18:44

Hallo Lucike

Langsam komm ich in ne Spielphase meines neugestarteten Spiels, in welchen ich meine ersten Händler wieder haben werde ... dazu brauch ich Personal.

Du weißt, sich verdientes Personal "grundlos" zu entlassen ist moralisch sehr verwerflich. Dummerweise scheitert(e) 's aber auch an den Fortbildungsmöglichkeiten.

Daher die Frage: Kann das Personal der Pilotenunion denn mittlerweile in Marines umgeschult werden, damit die weitergehenden Fortbildungen möglich sind?

Ansonsten brauch ich erst noch nen TP, damit ich gleich Marines anheuern kann ...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 16. Mar 11, 19:41

Saetan wrote:Daher die Frage: Kann das Personal der Pilotenunion denn mittlerweile in Marines umgeschult werden, damit die weitergehenden Fortbildungen möglich sind?
Noch weigern sich die Piloten der Union wieder in Kampfanzüge gesteckt zu werden. ;)

Nein, ich setze das natürlich noch um.

Gruß
Lucike
Image

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Wed, 27. Apr 11, 21:47

Hallihallo,

Da ich nix darüfer gefunden hab, hätt ich mal Fragen zum Personaltransporter / Militärtransporter.

1. Wenn mein Persotransporter incl. Leutnant OOS an, von Militärtransporter angeflodenen Docks schimmelt, stellt er praktischerweise automatisch Personal ein. Geile Nummer! Aber kann es sein, dass das Auswahlverfahren anders ist, als wenn ich selbst angedockt auf den Argon MT warte? Denn manchmal bleiben die da echt 5 Minuten an der Andockklammer stehen und trauen sich einfach nicht :evil:

Ich hab einige Meerengel an verschiedene Docks verteilt, vergessen :-D und irgendwann das Personal in mein Slum für Mitarbeiter zusammenfliegen lassen. Jetz hab ich einen Orca halbvoll mit 400 Bordinformatikern, 1200 Bordschützen, 500 Bordtechnikern, 10 Navigatoren und 3 Steuermännern ...
Ich will mich ja nicht beklagen, aber Steuermänner und Maschinisten sind ECHT selten bei der Angelegenheit -.- ist das so gewollt?


2. Wenn ich einen, OOS an beliebigem Militärischen Außenposten angedockten, TP per [Personal transferieren] beauftrage Personal einzustellen kann ich als Beruf auch "Techniker" und "Reiseangestellter" auswählen.
Lucike wrote:Der Techniker gehört zum SGS (Satelliten-/Geschütztürmserice) und der Reiseangestellter zum neuen Skript von mir. Schau mal hier auf der ersten Seite.
Von dem SGS hab ich glaub schonmal irgenwo was gelesen - Techniker also erledigt.

Zum Thema Reiseangestellter hab ich leider noch nichts gefunden ... natürlich auch nicht auf der erwähnten ersten Seite dieses Threads.

Da ich mir ein X3-Leben ohne ca. 3/5 Deiner Scriptkollektion nicht mehr vorstellen kann, bin ich total gespannt, was Du nun wieder ausheckst!

Greetz
X2return
Think positive!
Sir, we're surrounded!
Excellent! Now we can attack in any direction!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 9. May 11, 23:54

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage. Wenn ich mit meinen TP Personal einstelle, dann hab ich ja als erstes die Auswahl des Hauptberufes.

Wo bitte schön ist der Unterschied zwischen Händler und Frachtpilot? Ist der eine Höher im Rang oder kann er mehr. Wobei das mit dem Rang kann ja auch nicht sein, jeder Pilot fängt als "Lehrling" an wenn ich das richtig verstanden habe. Wann brauche ich wen .. für mich machen beide das gleiche oder ist das nur Kosmetik.

Irgendwo hab ich gelesen das es nur für die Optik ist, ob das jetzt in diesem Fall so ist weis ich leider nicht und es ist nicht leicht sich bei solchen langen Themen zu merken was auf den ersten Seiten steht wenn man sich bis zur 20ten durchgelesen hat .. *gg* ..

*Nachtrag*
Ich glaub ich hab's jetzt ..

Händler = WHV / HVT
Frachtbote = WLS

usw.. als Hauptberufsbezeichnung wurden immer die "mittleren" Titel gewählt also ab dem Zeitpunkt wo der Pilot springen kann !! und nicht Fernkaufmann bzw. Logistiker.. Wobei letztendlich ist es egal.. ich kann ja nen Händler einstellen und ihn als Frachtboten beschäftigen, der Titel war irgendwie sehr verwirrend für mich. Hab zu kompliziert gedacht *gg* oder gar nicht mehr *Uhr guck* im Grunde hätte auch ein Titel gereicht "Frachterpilot" einstellen, da alles TS aber ich verstehe Verteilung von Waren und Handel mit Waren :roll: :D
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Joey1974
Posts: 33
Joined: Mon, 28. Mar 11, 10:43

Post by Joey1974 » Tue, 10. May 11, 10:59

@X2return

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn ich selbst Personal vom Militärtransport beziehe sind die Berufe meist recht ausgewogen und Maschinisten, Steuermänner und Navigatoren sind eigentlich immer dabei.

Ein TP mit Leutnant heuert überwiegend Bordschützen, Bordtechniker und auch Navigatoren an.

Nodagoscha
Posts: 5
Joined: Sun, 15. Feb 04, 03:35
x3tc

Frage.

Post by Nodagoscha » Wed, 11. May 11, 14:52

Auf die Gefahr hin sofort eine aufs Maul zu bekommen:

Gibt's eine Übersicht was welcher Beruf bewirkt bzw. wo er benötigt wird?

Gruß Nodagoscha

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”