[SCR] [13.05.10] [X3TC 3.1.14] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 10. Jan 09, 14:20

Saetan wrote:
Lucike wrote:Im Pilotennamen des TP steht dann zwar nicht der Rang des Piloten, aber die Kontaktperson des Argonmilitärs erkennt den Leutnant.
Ich denke, der Pilot darf auch Ranghöher sein, oder muss es ein Leutnant sein? :-)
Natürlich. ;)
Image

Londo Molari
Posts: 266
Joined: Sun, 10. Dec 06, 21:32
x3tc

Post by Londo Molari » Sat, 10. Jan 09, 14:42

Moser wrote:Hallo Londo

Schoen das es bei Dir klappt mit dem nachschub dann.

Ich persoenlich hab ein paar Argumente dagegen:
a) Ich bin grad erst mal in Aldrin angekommen. Warum unbedingt eine Ware nehmen die man erst nach erfuellung eines Plots nehmen kann und nicht selber herstellen kann?
b1) Zusaetliche Logistic fuer die Beschaffung, b2) wenn man Aldrin noch nicht auf dem PLan hat dann wird es richtig lustig an die Materialien ranzukommen.
c) Ich hab den Hub Plot (und somit auch HQ Plot) noch nicht fertig. Hab aber ja dann die Moeglichkeit mir fuer 100Mio ein vAD zu kaufen und nur damit ich Rumpfplatten lagern kann :) .
d)Absolut keinen zusaetzlichen Platz mehr im Traeger, der ist so voll da frag ich mich so schon warum er so wenig Platz hat.

Fuer mich waere es sehr SCHWER die Jaeger reparieren zu koenen wenn Rumpfplatten als verbrauchsmaterialien dazukaemen. Anyways, das sind meine Gedanken dahinter.

Gruss,
Moser
Also das es Probleme mit dem Nachschub gibt ist eher unwahrscheinlich da die Rumpfplatten keine Verbraucher haben - also irgendwann überall wie Sand am Meer zu haben sind.
zu a) Weil es durchaus sinn macht die Reperatur etwas zu verkürzen aber dafür dann eben auch etwas Schwerer zu gestallten - Reparatur für lau finde ich einfach unpassend in so nem Script - also muß entweder der Preis hochgeschraubt sein oder aber es ist halt etwas schwerer an die Ersatzteile zu komen.
zu b1) die Logistik bedeutet das du 1 WLS-Frachter zum eikaufen für die Platen brauchst und Einen WLS-Frachter der das Zeug falls gebraucht an die Flotte verteilt.
zu b2) Es gibt viele Stationen bei den Terranern die Rumpfplatten auf lager haben - also kommt man auch ohne Aldrin an die Rumpfplatten.
zu c) den HUB kanst du Schon befüllen wenn du die Mission erledigt hast wo due den HUB betreten kannst. - zudem gibt es auch die HS, AD und TL´s Die Letztere brauchst du ohnehin für das Spiel irgendwann.
Die Tatsache das Stationen Teuer sind um das zu Organisieren ist kein Argument da du die anderen Waren zur Reparatur ja auch irgendwo lagern mußt.
zu d) Wenn dein Träger so überfüllt ist dann ist es Pech - mit der richtigen Logistik hast du alles an Bord was dein Träger und die Jäger brauchen und der Rest wird geliefert wenn bedarf da ist.
gerade Die Scripte von Lucike bieten da so viel Möglichkeiten das ein Argument alla - sorry darf nix Kosten weil Träger ist voll einfach nicht zieht.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 10. Jan 09, 14:53

@Londo

Ich selbst bin ein Gegner terranische Werkstoffe hierfür zu verwenden. Eben weil sie nicht selbst gefertigt werden können, und spätestens wenn einige CODEA-Träger in die Schlacht geführt werden, dürfte der Bedarf an diesen Ressourcen sehr ansteigen.

Zumal glaube ich mich zu erinnern gelesen zu haben, dass die KI so seine Probleme hat, Aldrin anzufliegen. Ich weiß nicht, ob dies auch für die WLS gilt, die MK3 und wohl auch die WVH? wären davon betroffen? Also womöglich wäre hier sogar die automatisierte Beschaffung nur beschränkt möglich. Falls du andere Erfahrungen hast, lasse ich mich hierbei aber gerne berichtigen, habe ich dies doch selbst noch ned getestet.

Und, ein dritter Punkt. Terranische Produkte zur Reparatur? Bitte, bei terranischen Schiffen ist dies einleuchtend, aber nicht für Gemeinschaftsschiffe. Diese haben Jahrhunderte ohne die Terraner gelebt, und ihre Schiffe aus Teladianiumplatten (gemäß Ingame-Beschreibung) gefertigt.

Erz und MC finde ich da schon ne recht gute Lösung, zumal das Verhältnis so gewählt wurde, dass bei einem Einkaufspreis die Kosten für die Reparatur jenen an einer Schiffswerft angeglichen wurden, und dennoch die Mengen transportfähig bleiben. (Ja, ich weiß, die Idee kam von mir, und daher klar, dass ich ein Freund dieser bin ;-))

Man könnte ja noch Teladianium mit einbaun für Gemeinschaftsschiffe, oder die Rumpfplatten für terranische Schiffe als zusätzliche Ressource ^^

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Sat, 10. Jan 09, 15:02

Lucike wrote:Einfach einen TP kaufen, einen Leutnant drauf transferieren und an einem argonischen Ausrüstungsdock oder militärischen Außenposten parken. Im Pilotennamen des TP steht dann zwar nicht der Rang des Piloten, aber die Kontaktperson des Argonmilitärs erkennt den Leutnant. Das ist alles.
ach dann läuft das automatisch??? gut zu wissen :D
funktioniert das auch mit mechanikern?

Gruß
Ransi

Moser
Posts: 139
Joined: Fri, 12. Dec 08, 06:58

Post by Moser » Sat, 10. Jan 09, 16:41

Lucike wrote:Ah, wir diskutieren schon wieder über Warenmöglichkeiten für die Reparatur. Sagt ihr mir bescheid, wenn ihr durch seid? :)

Aber schon mal vorweg. Es bleibt bei Mikrochips und Erz. Hinzu kommen vielleicht noch die Rumpfplatten. Aber auch nur vielleicht ...

Gruß
Lucike
Ich bin durch :) .

Gruss,

Moser

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 10. Jan 09, 17:59

RansomSpawn wrote:funktioniert das auch mit mechanikern?
Na klar. Ich habe bis jetzt 12 Mechaniker aber immer noch keinen Träger. :D OK, ich habe die TPs in den Docks ganz vergessen. :|

Gruß
Lucike
Image

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sun, 11. Jan 09, 15:10

Hallo.

Lucike ich habe Probleme meine Abfangjäger korrekt auszurüsten. Da ich in einem meiner CODEA-Träger sowohl Otas M4 Solano als auch Argon M3 Nova Aufklärer als AFJ´s verwende, haben entweder die Solanos oder die Novas jeweils die gewünschte oder falsche Ausrüstung. Denn eine Otas Solano mit 8 EPWs im Frachtraum Unsinn ist da sie bei ihr nicht installiert werden. Zu mindest haben die Solanos in meinem Spiel keine EPW Berechtigung. Könntest du die Ausrüstung vieleicht auch nach Modell -> Bussard, Nova usw.<- speziefiezieren und nicht nur allgemein nach der Waffengattung unterscheiden lassen? Veil so muss man ja immer das gleiche Modell für die jeweilige Waffengattung verwenden, zu mal man auch die gekapperten Jäger ja nicht nur in den Schuppen stellen möchte. An sonsten habe ich recht viel Spass mit deinen Scripten. :thumb_up:

Ach ja, verwende noch die 08. Version.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Sun, 11. Jan 09, 18:19

Hallo Lucike,

wie ich gerade in einem anderen Tread erfahren habe nutzt du für Codea

COMMAND_TYPE_CUSTOM_25

Offensichtlich gibt es Probleme mit dem Complex Cleaner von Gazz.
Der entsprechende Befehl unter fremd wechselt ständig zwischen

1.) Patrolliere Sektor (Codea) und
2.) Complex Cleaner

Kann man da was machen? Mir sind beide Erweiterungen sehr wichtig??

BG Weidi

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 11. Jan 09, 19:49

Schwarzer Adler wrote:Lucike ich habe Probleme meine Abfangjäger korrekt auszurüsten. Da ich in einem meiner CODEA-Träger sowohl Otas M4 Solano als auch Argon M3 Nova Aufklärer als AFJ´s verwende, haben entweder die Solanos oder die Novas jeweils die gewünschte oder falsche Ausrüstung. Denn eine Otas Solano mit 8 EPWs im Frachtraum Unsinn ist da sie bei ihr nicht installiert werden. Zu mindest haben die Solanos in meinem Spiel keine EPW Berechtigung. Könntest du die Ausrüstung vieleicht auch nach Modell -> Bussard, Nova usw.<- speziefiezieren und nicht nur allgemein nach der Waffengattung unterscheiden lassen? Veil so muss man ja immer das gleiche Modell für die jeweilige Waffengattung verwenden, zu mal man auch die gekapperten Jäger ja nicht nur in den Schuppen stellen möchte. An sonsten habe ich recht viel Spass mit deinen Scripten. :thumb_up:
Es sollen eigentlich nur Waffen geladen werden , die auch installiert werden können. Hast du es denn schon probiert und wenn ja, haben die Solanos dann auch EPWs an Bord? Das wäre nämlich ein Fehler, den ich natürlich ausbügeln muss.
weidi wrote:wie ich gerade in einem anderen Tread erfahren habe nutzt du für Codea

COMMAND_TYPE_CUSTOM_25

Offensichtlich gibt es Probleme mit dem Complex Cleaner von Gazz.
Der entsprechende Befehl unter fremd wechselt ständig zwischen

1.) Patrolliere Sektor (Codea) und
2.) Complex Cleaner

Kann man da was machen? Mir sind beide Erweiterungen sehr wichtig??

BG Weidi
Sicher, wie bei allen anderen Skripten von mir, genügt es die Sprachdatei zu ändern.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 35#2674535

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 11. Jan 09, 19:52

Hi Lucike

Ich habe zwischenzeitlich meinen CODEA-Raptor mit 3x5 Nova Aufklärer im PAT-Einsatz. Der Raptor selbst fliegt mittels SRD ein paar Navigationspunkte um einen kleinen Komplex und vAD herum. Das ganze im Sektor "Grausamer Vorstoß", in welchem ja regelmäßig neue Yakis auftauchen.

Nun scheint es immerwieder vorzukommen, dass die PAT ihre Probleme damit haben, wenn der Raptor Feindschiffe ins Visier nimmt. Kann schonmal dazu führen, dass der Staffelführer alleine in Bereitschaft im All schwebt, während seine Wingman an den Träger andocken.
Auch ein Neustart von angedockten PAT-Staffeln scheint nur nach Vernichtung des Zieles des Raptors zu erfolgen. Wohl da der Raptor dann einen neuen Befehl annimmt.

Ich habe auch bereits die Einstellung "Träger bei Jägereinsatz stoppen" versucht, ohne hier jedoch eine Veränderung des Verhaltens zu erkennen.

Irgendwelche Vorschläge?

Grüße, Saetan

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Sun, 11. Jan 09, 19:56

Kannst du mir das kurz erklären. Sorry aber ich habe null Plan vom Scripten.
Welche werte muss ich in was ändern??? :gruebel:


Danke schon mal
Gruß Weidi

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Sun, 11. Jan 09, 20:07

Hallo,

@Saetan

es scheint allgemein in den Staffeln noch Probleme zu geben. Wie ich weiter oben schon berichtet habe, hat sich bei mir ein Wingman einen neuen Träger gesucht als sein Staffelführer weg war.

CU Tom

Moser
Posts: 139
Joined: Fri, 12. Dec 08, 06:58

Post by Moser » Sun, 11. Jan 09, 21:11

Hallo,

und ich habe gemerkt dass die PAT nicht mehr losfliegt wenn die eingestellte Staffelgroesse wegen Verlust eines Jaegrs nicht mehr stimmt bis man Staffelgroesse im Menue angleicht. Ist das so geplant?

Moser

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 11. Jan 09, 21:19

Moser wrote:und ich habe gemerkt dass die PAT nicht mehr losfliegt wenn die eingestellte Staffelgroesse wegen Verlust eines Jaegrs nicht mehr stimmt bis man Staffelgroesse im Menue angleicht. Ist das so geplant?
Ja, wurde glaub auch schonmal angesprochen. Es werden derzeit eben nur vollständige Staffeln ausgeschichkt. Ob es irgendwann mal ne Min/Max-Staffelgröße geben wird, weiß ich aktuell ned. Aber ich glaub, Lucike hatte sich das auch auf seiner ominösen Liste notiert.

Moser
Posts: 139
Joined: Fri, 12. Dec 08, 06:58

Post by Moser » Sun, 11. Jan 09, 21:23

Tschuldigt, hab ich im Thread dann uebersehen, meinte aber das das schon mal angesprochen wurde.

Moser

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Sun, 11. Jan 09, 21:34

Saetan wrote:Aber ich glaub, Lucike hatte sich das auch auf seiner ominösen Liste notiert.
Ich glaub ich möchte diese liste gern mal sehen. In der hoffnung nat. das die ned allzu "lang" ist.

MoSII :lol:

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Sun, 11. Jan 09, 21:55

Hallo,

@MoSII , wer nicht?

Vieleicht sollten wir mal alle lange genug betteln :lol:

Aber lang wird die nicht sein. Ne woher denn. Bei den wenigen Einfällen :P


CU Tom

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Sun, 11. Jan 09, 22:42

jup, da bettel ich mit :P

...dann wüsst ich nämlich ob ich weiter auf das update für die RAM und nen abfangkursbefehl in den schiffswerkzeugen warten darf *g*
;)


liebe Grüße
Ransi

EDIT: ...is wohl auch keine "liste", viel mehr ein buch :D

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Mon, 12. Jan 09, 07:17

RansomSpawn wrote:EDIT: ...is wohl auch keine "liste", viel mehr ein buch :D
Ja nicht wahr. Eine "Liste" hallt. :)

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Mon, 12. Jan 09, 08:49

Moin,

na bei so viel bettelei...... mal sehen ob er weich wird :-)

Ich hab noch einen Wunsch für die Tenderverwaltung. Ich gehe mal davon aus, das die Warenliste die Liste der mögliche Waren der Jäger ist?!

Könnte man daneben noch eine Liste aller möglichen / handelbaren? Waren verwenden?

Warum? Ich verwende MARS auf meinem Träger. Das bedeutet, mein Frachtraum ist durch die Frachtbergung ein Tante Emma Laden. Des weiteren werden mit MARS auch Dinge benötigt, Kampfdrohnen MKII und ESat, die in der CODEA Liste nicht auftauchen. Dies würde ich gern auf die Tender auslagern, aber das kann ich momentan nur manuell.

CU Tom

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”