[SCR] [13.05.10] [X3TC 3.1.14] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Locked
sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Thu, 15. Jan 09, 15:56

hi,

jetzt hab ich auch grad einen träger a bisserl ausgestattet, weil geld eh fast wurscht ist...

a paar sachen sind mir aufgfallen :
(vorläufige ausstattung : träger komplett, 6 komplette AKL - jaguar aufklärer, und 20 AGJ chimären mit jeweils 8 epw, 2 pbk, 2 ise und 6 pulsstrahler - turretbefehl rakabwehr, mars an board. am träger rennt mars, also hat der eine 3fach-bewaffnung - in etwa.)

.) die benachrichtigungen im log ('Feindkontakt in xyz. Gegenmassnahmen eingeleitet') sind mir fast ein paar zuviele - sprich da krieg ich gleich 10 oder so davon. geht das pro feindschiff oder gestarteter jäger?
.) die aufklärer - können die nicht selbständig landen, wenn der träger aus dem sektor springt? hab ich vergessen zum beenden, und die fahren dann halt spazieren...
.) bei der bewaffnung der jäger - da werden wohl auch die frontbewaffnungen gewechselt - zumindest beim start. (kann auch sein, dass das von mars kommt, obwohl ich die turrets wieder auf rakabwehr gestellt habe). wie auch immer, die bewaffnung der jäger ist noch nicht ganz komplett, jedenfalls haben sie in den frontwaffen 6 puls-strahler, und keine turret-waffen. vielleicht dass die bewaffnung der turrets priorität hat? (find ich wirksamer..., zumindest IS)
.) ebenfalls IS - hab grad wieder ein paar aufklärer zurückgepfiffen, die mit dem komando 'Töte alle Feinde' unterwegs waren - da werden diese jaguar aufklärer aber nicht viel anstellen... (ein paar AGJ machten dasselbe...)
EDIT .) aja, vielleicht auch noch eine durchnumerierung der schiffchen - jetzt fehlt einem schiff was (1 energiezellchen z.b. ;-) ), und den händisch nachzubestücken - naja, such den AGJ Chimäre.... wenn das der AGJ-01 chimäre wär oder so, wärs a bissi einfacher. (ok, das mit der autoausstattung, soweit bin ich noch nicht...)

ich hoff, ich hab die sachen da jetzt nicht zum 800mal gepostet...
jedenfalls meine ersten eindrücke - neben dem spass, den der träger jetzt macht ;- ))

wolf

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 15. Jan 09, 18:31

sky669 wrote:.) die benachrichtigungen im log ('Feindkontakt in xyz. Gegenmassnahmen eingeleitet') sind mir fast ein paar zuviele - sprich da krieg ich gleich 10 oder so davon. geht das pro feindschiff oder gestarteter jäger?
Ja, ist wirklich zu viel. Wird noch gekürzt.
sky669 wrote:.) die aufklärer - können die nicht selbständig landen, wenn der träger aus dem sektor springt? hab ich vergessen zum beenden, und die fahren dann halt spazieren...
Die wollen zurück zum Träger. Besser nicht vergessen. Ich werde da noch was einbauen.
sky669 wrote:.) bei der bewaffnung der jäger - da werden wohl auch die frontbewaffnungen gewechselt - zumindest beim start. (kann auch sein, dass das von mars kommt, obwohl ich die turrets wieder auf rakabwehr gestellt habe). wie auch immer, die bewaffnung der jäger ist noch nicht ganz komplett, jedenfalls haben sie in den frontwaffen 6 puls-strahler, und keine turret-waffen. vielleicht dass die bewaffnung der turrets priorität hat? (find ich wirksamer..., zumindest IS)
Nach meinen Tests sind CODEA-Jäger mit den gewählten Frontwaffen sehr effektiv. Die Türme sind Nebensache, da sie die meiste Zeit mit der "Schnute" auf den Feind zeigen.
sky669 wrote:.) ebenfalls IS - hab grad wieder ein paar aufklärer zurückgepfiffen, die mit dem komando 'Töte alle Feinde' unterwegs waren - da werden diese jaguar aufklärer aber nicht viel anstellen... (ein paar AGJ machten dasselbe...)
Das ist ein Endkommando, welches nur auf den Jägern gestartet wird, wenn der Träger selbst zerstört wurde und die Jäger keinen anderen Träger für sich und ihre Flügelmänner findet können oder aber die Heimatbasis der Jäger gelöscht wurde. Bitte prüfen. "If not [HOMEBASE] -> exists" ist da ziemlich eindeutig, nicht mehr da oder gelöscht.

Mit nicht mehr da meine ich wirklich nicht mehr da, also so richtig weg. :)
sky669 wrote:EDIT .) aja, vielleicht auch noch eine durchnumerierung der schiffchen - jetzt fehlt einem schiff was (1 energiezellchen z.b. ;-) ), und den händisch nachzubestücken - naja, such den AGJ Chimäre.... wenn das der AGJ-01 chimäre wär oder so, wärs a bissi einfacher. (ok, das mit der autoausstattung, soweit bin ich noch nicht...)
Teste erstmal die Ausrüstungsoption. Du wirst eine Nummerierung nicht mehr wollen. ;)
Saetan wrote:
Lucike wrote:
Saetan wrote:Nun scheint es immerwieder vorzukommen, dass die PAT ihre Probleme damit haben, wenn der Raptor Feindschiffe ins Visier nimmt. Kann schonmal dazu führen, dass der Staffelführer alleine in Bereitschaft im All schwebt, während seine Wingman an den Träger andocken.
Auch ein Neustart von angedockten PAT-Staffeln scheint nur nach Vernichtung des Zieles des Raptors zu erfolgen. Wohl da der Raptor dann einen neuen Befehl annimmt.
Sind's wirklich die PATs und nicht doch eine andere Waffengattung? Ich kann das nicht nachstellen bzw. nachspielen.
Ja, PAT's, da ich an diesem Träger keine andere Waffengattung eingestellt habe ...

Ich hatte versucht, den Träger "neu zu starten", und die Jäger davor landen zu lassen und von davor keinen Spielstand angefertigt.
Ich habe jetzt aber versucht, die Situation nachzustellen. Derzeit sieht es so aus, dass die Jäger, welche davor bereits einsam und allein im All rum hingen, dies immernoch machen. Alle anderen Jäger sind angedockt, während der Raptor einen Yaki jagt. Die zwei Jäger im All liegen derzeit in Bereitschaft, und wechseln vereinzelt auf das Komando "Docke an", nur um kurz darauf wieder in Bereitschaft zu verfallen.
Ich bin derzeit IS.

Magst nochmal den aktuellen Spielstand? Meine Mod, Script und t-Ordner hast noch?
Oder könnte dies womöglich ein Anzeichen sein, dass X³ mit den Berechnungen nicht nachkommt?
Fehler gefunden. Dein Spielstand war dabei sehr hilfreich. Danke. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 15. Jan 09, 23:44


CODEA Waffensystem
(Carrier Orbit Defense of Enemy Attack)
(Version 3.alpha.10 - 15. Januar 2009)

[ external image ]


-> CODEA Waffensystem (Version 3.alpha.10)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU 15.01.09 !)

-> Beschreibung CODEA Waffensystem (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.3 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


15.01.2009 (Version 3.alpha.10)
  • Fehler im Zurückholbefehl bei zu hoher Entfernung zum Träger behoben. Dazu gehörten Jäger der Waffengattung Patrouille, die in Bereitschaft gingen.
  • Springt der Träger aus dem System und ist er mehr als einen Sektorsprung entfernt, so schalten zurückgebliebene Jäger in den Patrouillenmodus, bis der Träger wieder ins System kommt. Dabei bleiben Staffeln erhalten. Aufklärer docken an der nächsten Station an, bis der Träger wieder im System ist.

Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks » Fri, 16. Jan 09, 14:14

grml immernoch keine englische Version ... wo kann ich mich einschreiben um dir in dieser Hinsicht zu helfen? Ich brenne bereits darauf CODEA zu benutzen ^^

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 16. Jan 09, 15:34

Sticks wrote:grml immernoch keine englische Version ... wo kann ich mich einschreiben um dir in dieser Hinsicht zu helfen? Ich brenne bereits darauf CODEA zu benutzen ^^
Es gibt ein Thema dafür. Es gibt auch schon einen kleinen Anfang.

Thema -> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=218074
CODEA Anfang -> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 16#2704016

Mittlerweile kommt auch nicht soviel Text mehr hinzu. Man könnte also einfach mit der Sprachdatei anfangen. Möchtest du anfangen?

http://www.lucike.info/x3_terran_confli ... 4-L049.xml
(Ziel speichern unter ...)

Gruß
Lucike
Image

Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks » Fri, 16. Jan 09, 15:47

Versteh ich das richtig, ich muss einfach nur den Text in der xml übersetzen?

Die fertige Datei muss ich dann als 8014-L044 speichern?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 16. Jan 09, 16:14

Sticks wrote:Versteh ich das richtig, ich muss einfach nur den Text in der xml übersetzen?
Ja, richtig.
Sticks wrote:Die fertige Datei muss ich dann als 8014-L044 speichern?
Und in der zweiten Zeile die 49 durch eine 44 ersetzen.

Code: Select all

<language id="49">
Gruß
Lucike
Image

User avatar
Blade0815
Posts: 130
Joined: Tue, 27. Sep 05, 20:30
x3tc

Post by Blade0815 » Fri, 16. Jan 09, 16:17

Und ID am Anfang ändern, den Rest haste richtig verstanden.

Ich hab am WE ein wenig Zeit und mal am Ende der Datei mit dem Übersetzen anfangen, muss mein Englisch mal wieder etwas auffrischen.

Ich sag dann bescheid, wie weit ich gekommen bin.
Er ist in den Tod gegangen, auf dass der Tod an seinem Tod den Tod finde.

Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks » Fri, 16. Jan 09, 16:39

Ich bin schon eifrig am übersetzen, nur über die Groß- und Kleinschreibung wird jemand rüber gucken müssen ... wo kann ich es hochladen?

Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks » Fri, 16. Jan 09, 17:11

http://rapidshare.com/files/184365932/8 ... 4.xml.html

Ich bin jetzt fertig mit der Sprachdatei, ich habe mich bei den Bezeichnungen und Nachrichten an Mefos und dem Sicherheits&Rettungsdienst orientiert. Sieht meiner Meinung nach auch gar nicht so schlecht aus :D

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sat, 17. Jan 09, 13:25

Schwarzer Adler wrote:
Lucike wrote:
Schwarzer Adler wrote:Lucike ich habe Probleme meine Abfangjäger korrekt auszurüsten. Da ich in einem meiner CODEA-Träger sowohl Otas M4 Solano als auch Argon M3 Nova Aufklärer als AFJ´s verwende, haben entweder die Solanos oder die Novas jeweils die gewünschte oder falsche Ausrüstung. Denn eine Otas Solano mit 8 EPWs im Frachtraum Unsinn ist da sie bei ihr nicht installiert werden. Zu mindest haben die Solanos in meinem Spiel keine EPW Berechtigung. Könntest du die Ausrüstung vieleicht auch nach Modell -> Bussard, Nova usw.<- speziefiezieren und nicht nur allgemein nach der Waffengattung unterscheiden lassen? Veil so muss man ja immer das gleiche Modell für die jeweilige Waffengattung verwenden, zu mal man auch die gekapperten Jäger ja nicht nur in den Schuppen stellen möchte. An sonsten habe ich recht viel Spass mit deinen Scripten. :thumb_up:
Es sollen eigentlich nur Waffen geladen werden , die auch installiert werden können. Hast du es denn schon probiert und wenn ja, haben die Solanos dann auch EPWs an Bord? Das wäre nämlich ein Fehler, den ich natürlich ausbügeln muss.


Lucike
Ja, die eingestellten Waffen im Ausrüstungsmenü werden alle fleißig in den Frachtraum geladen wenn Platz ist und sofern sie das jeweilige Schiff tragen darf auch gleich installiert. Da die Mehrzahl der AFJ Nova Aufklärer sind habe ich erst die EPWs eingestellt und dann die PBKs was zur Folge hatte das bei einigen Solanos nicht alle PBKs installiert wurden weil der Frachtraum auch mit EPWs, die für die Novas bestimmt waren, schon voll war. Ich werde noch mal vier meiner Panter, die der Zeit als Garage dienen, sortieren und es noch mal zusammen mit einigen Bussards probieren ob dort das selbige Problem auftritt. Da ich der Zeit wenig zu Spielen komme werde ich dir keine befriedigende Antwort vor dem Wochenende geben können. :cry:
So Lucike das Wochenende ist ran und ich konnte tatsächlich Zeit finden zum Testen.

Folgende Vorgehensweise: neuer Colossos CODEA

Colossos bewaffnet und beladen

Waffengattungen aktiv: Abfangjäger
zugeteilte Schiffe: Todesklaue, Todesklaue Prototyp, Nova Aufklärer (OL), Xenon M, Solano

um die genannten Schiffe als AFJ zuzulassen musste mindestens eine Waffe je Schiff installiert sein

folgend Ausstattung soll installiert werden:
Front: 8x EPW (Nova) -- 4x EPW (Todesklaue) -- 6x PBK (Xenon M, Solano) -- 4x PBK (Todesklaue Prototyp)
Kanzel: 1x PBK (Nova, hinten) -- 2x PBK (Todesklauen, vorne) -- 2x PBK (Todesklauen, hinten)

vorgenommene Einstellungen:
Front: 8x EPW -- 6x PBK
Kanzel: 4x PBK

Ergebnisse nach der Bestätigung durch CODEA

im Frachtraum der Nova: 8x EPW (installiert) 9x PBK (1x PBK in Kanzel)
im Frachtraum der Todesklaue: 4x EPW (installiert) 4x PBK (installiert)
im Frachtraum der T-Klaue proto: 4xEPW, 4x PBK (installiert)
im Frachtraum des Xenon M: 4xEPW, 4x PBK
im Frachtraum des Solanos: 6xEPW; 6x PBK
( Ergebniss ist identisch beim Ausrüsten mit "Jäger ohne Waffengattung")

Wie du ja weißt muss mindestens ein Laser installiert sein damit der Hangermanager sie als AFJ akzeptiert.
Doch nach dem Ausrüsten durch CODEA haben die Jäger die keine EPWs tragen können keine Waffe mehr installiert und das ist, so glaube ich, nicht im Sinne des Erfinders.


So ich hoffe, ich konnte dir meine Misere :cry: :cry: verständlich machen und du einen Anhalspunkt hast um mir und andere die vieleicht ein ähnliches Problem haben zu helfen.

noch 08.Version, bin immer noch nicht zu einem Updata gekommen

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 17. Jan 09, 14:00

@Schwarzer Adler

Ich prüfe das nochmal. EPWs haben auf den kleinen Jägern nichts zu suchen.

@Sticks

Sehr fein. :) Ich gehe die Sprachdatei durch.

Gruß
Lucike
Image

Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks » Sat, 17. Jan 09, 16:51

Ich hoffe es macht nichts, das manche Abkürzungen nur aus einem bzw zwei Buchstaben bestehen, aber alles andere hätte sich ... unpassend angehört. Die Anleitung müsste auch dementsprechend angepasst werden, aber was erklären angeht bin ich eine lusche :(

Loril
Posts: 79
Joined: Tue, 14. Oct 08, 12:14
x4

Post by Loril » Sat, 17. Jan 09, 21:57

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Piloten. Meine Aufklärerpiloten sind jetzt zu Leutnants aufgestiegen und ich möchte sie jetzt in Bombern einsetzen.
Habe die Aufklärer also zurückbefohlen. Die entsprechenden Schiffe aus dem Aufklärerhanger entfernt und möchte jetzt den Piloten aus dem Cockpit holen.
Geht nur leider nicht. :( In der Personalverwaltung stehen die dann leider auch noch als aktiv und nicht in Bereitschaft.


Was mach ich falsch? :?

Gruß, Loril

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 17. Jan 09, 22:13

Loril wrote:Geht nur leider nicht. :( In der Personalverwaltung stehen die dann leider auch noch als aktiv und nicht in Bereitschaft.
Das macht nichts. Aktiv bedeutet sie sitzen noch in den Jägern. Wenn die Jäger aus dem Hangar abgemeldet sind, dann müssen die Piloten erst in den Bereitschaftsraum transferiert werden. Ein direkter Transfer von Jäger zu Jäger geht nicht.

Piloten umsetzen -> Pilot aus Cockpit holen -> Alle Jäger nacheinander auswählen
Piloten umsetzen -> Pilot ins Cockpit setzen -> Pilot wählen -> Jäger wählen

Die Bomber müssen dabei dem Träger folgen und der Träger muss eine Transporterweiterung besitzen.

Gruß
Lucike
Image

Loril
Posts: 79
Joined: Tue, 14. Oct 08, 12:14
x4

Post by Loril » Sat, 17. Jan 09, 22:54

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt.
Nur wenn ich bei Pilot umsetzen auf Pilot aus Schiff holen clicke, dann kommt nur ein "Möhp" und das wars.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 17. Jan 09, 23:22

Loril wrote:Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt.
Nur wenn ich bei Pilot umsetzen auf Pilot aus Schiff holen clicke, dann kommt nur ein "Möhp" und das wars.
Vielleicht kein Platz mehr auf dem Träger oder auf dem Träger ist keine Lebenserhaltung.

Gruß
Lucike
Image

Loril
Posts: 79
Joined: Tue, 14. Oct 08, 12:14
x4

Post by Loril » Sun, 18. Jan 09, 00:13

Kein Platz, das wars...
Jetzt gehts :)

Vielen Dank

und auch vielen Dank für die tollen Scripte
Bin zwar Neueinsteiger im X Universum, aber ich bin erst so richtig begeistert seit ich deine Scripte (HVT etc.) im Einsatz habe.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Mon, 19. Jan 09, 07:47

Moin,

eine Beobachtung zu Codea. Ist ja sicher so gewollt, aber man muß sich im klaren darüber sein. eventuell was für die Beschreibung.

Ich habe einen träger auf Pat durch 2 Sektoren. Der Träger steht auf "unterbreche Hauptkommando bei Jägereinsatz: Nein". Das bringt folgenden Effekt.

Wenn der Träger nahe des Tores Jäger startet dann greifen die an. Geht der Träge nun durch das Tor, brechen die Jäger den Angriff ab. Eine Weile stehen sie auf "keine Aktion" um dann dem Träger zu folgen. Die Feinde die noch im Sektor sind werden ignoriert. Die Jäger fliegen zurück und landen.

Wie gesagt, kein Fehler oder so. Nur gut zu Wissen. Sollte man auf dem Träger nicht genug Jäger haben und im Sektor 2 steht was größeres rum hat man damit unter Umständen seinen Träger verloren.

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 19. Jan 09, 09:38

Old Man II wrote:Wie gesagt, kein Fehler oder so. Nur gut zu Wissen. Sollte man auf dem Träger nicht genug Jäger haben und im Sektor 2 steht was größeres rum hat man damit unter Umständen seinen Träger verloren.
Das ändere ich wieder. Der Abbruch war ein Wunsch eines Benutzers. Ich habe am WE vier PATs verloren, da sie sich nicht mehr richtig gewehrt haben. Der Träger hatte auch den Sektor gewählt.

Gruß
Lucike
Image

Locked

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”