[TUT] HQ-Kapazität per Memory-Hack erhöhen (KEIN ***modifided***)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

[TUT] HQ-Kapazität per Memory-Hack erhöhen (KEIN ***modifided***)

Post by -Ford- » Sat, 22. Jan 11, 20:49

Wie versprochen.

Wir brauchen:
- HQ/Handelsstation/Ausrüstungsdock
- 2 Waren (oder auch nur 1 Ware deren Warengröße > 2 ist, wieso später)
- TSearch 1.6

Ablauf
Ihr ladet einige Waren in euer HQ, möglichst so das der Warenstand (rot markiert) über 10 ist (damit die Suche schneller geht).
Wichtig: Achtet darauf das der Wert nicht mit dem Ladungswert einer der Waren übereinstimmt (also zB. das ihr nur 15EZ geladen habt, da ihr sonst später immer 2 Werte habt, daher am besten 2 Waren nehmen):

[ external image ]

Anschliessend öffnet ihr TSearch und greift über das große "Open Process" auf den Prozess des Spiels zu (X3TC.exe).

Anschliessend wird über die "New Search" Lupe (siehe Markung) nach dem Wert 15 (in meinem Beispiel - Siehe obige Markierung) gesucht:

[ external image ]

Anschliessend gehen wir wieder Ingame und sorgen dafür das sich der Wert verändert - Etwa durch umladen einiger Waren:

[ external image ]

Nun wieder ins TSearch und nun (WICHTIG!) die ANDERE Lupe verwenden (damit nur in den schon vorhandenen Werten gesucht wird):

[ external image ]

Diesen Schritt - Verändern und mit der zweiten Lupe suchen - Wiederholen wir bis wir nur noch einen Wert übrig haben. Durch Doppelklick auf die Zeile wird sie nach rechts in das große Feld kopiert:

[ external image ]

Durch einen Klick auf das Welt mit der 21 (unter Value) kann man nun einen neuen Wert eintragen. Ich habe -50000000 (-50 Millionen) eingetragen - Nicht wundern, nach wenigen Augenblicken springt der Wert um auf einen riesig großen Positiven Wert. Das macht nichts, denn Ingame hat das HQ nun -50000000/500000 Waren geladen. Nun kann man nach Herzenslust ein- und ausladen:

[ external image ]


Und der ganze Spass OHNE ***modifided*** und nur auf dieses eine HQ beschränkt. ;-)

Viel Spass
-Ford-
Ponyfabulous

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Sat, 22. Jan 11, 21:04

Ein waschechter Vanilla-Cheat :o

Schätze mal das geht auch mit Credits oder Waren usw.
Ist jedenfalls interessant zu wissen ;)

mfg
Striker

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Sat, 22. Jan 11, 21:14

Striker304 wrote:Ein waschechter Vanilla-Cheat :o

Schätze mal das geht auch mit Credits oder Waren usw.
Ist jedenfalls interessant zu wissen ;)

mfg
Striker
Ja das geht mit Stationsbausätzen, Waren, Credits und wenn man weiß wie mans macht (komplizierter) Rängen, Schiffsbaupläne, [...]. Aber wer Cheaten will findet immer Wege.
Hier gehts ja speziell um die Leute bei denen einfach der (schlecht kalkulierte) Platz im HQ nicht reicht um (legitim) Sachen zu bauen. Könnte man auch als "Bugfix" verkaufen.

Gruß
-Ford-
Ponyfabulous

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Sat, 22. Jan 11, 21:17

Hi,

cool. Habs gard getestet funzt prima.

Schön wäre es wenn man den Eintrag für die tatsächlich Größe finden würde. Das mit dem Minus gefällt mir nicht so ganz.

Thx für das Tutorial.

Bis denn Thalon

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 22. Jan 11, 21:34

stellt sich doch wirklich die frage warum man dann nicht erlich dazu steht sein spiel modifiziert zu haben...
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Ethem72
Posts: 55
Joined: Mon, 14. Mar 05, 20:47
x2

Post by Ethem72 » Sat, 22. Jan 11, 21:57

Artmoney und einige andere anwendungen würden das gleiche ebenfalls anrichten...
Bleibt die frage...warum diese scheu vor **moddified ?

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Sat, 22. Jan 11, 22:18

Mir ist das 'modified' vollkommen Wurscht aber ich hab einige OTAS Frachtbasen bei denen der Laderaum knapp wird.

Normalerweise muss ich dann den Wert in der HQ ändern und die Basen neu erstellen, was ein großer Aufwand ist.

So kann ich das einfach mit ein paar klicks erledigen.

Bis denn Thalon

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 22. Jan 11, 22:50

Ethem72 wrote:Bleibt die frage...warum diese scheu vor **moddified ?
Das fragst du im falschen Forum. ;)

Gruß
Lucike
Image

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Sun, 23. Jan 11, 11:01

Nette Arbeit, vor allem da ich dann bis auf weiteres noch Wert auf mein Vanilla lege...
Eine Frage: das funktioniert nicht zufällig auch so, dass man einfach den Oberwert erhöht, oder?
Was soll ich sagen, ich bin ein zwanghafter Ästhet :D

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Sun, 23. Jan 11, 13:26

Nein, denn "Maximalwert" kannst du nicht ändern, da du ihn nicht verändern kannst (such mal nach 500000 ...). Ist zwar unestethisch aber erfüllt seinen Zweck.

Gruß
-Ford-
Ponyfabulous

User avatar
Ravna
Posts: 247
Joined: Thu, 27. May 10, 01:49

Post by Ravna » Sun, 23. Jan 11, 14:53

Meine HQ ist auch immer voll.
Ich benutze Bergbaubasisschiffe um den überschüssigen Kram zu lagern.


Die 500.000 findest du deswegen nicht weil das Volumen den Wert 25000 hat.
Dieser Wert wird bei jedem Spielstart neu geladen. Memory edit bringt da gar nichts.
Um die Kapazität des HQs zu vergrössern ändert man die Volume von SS_Dock_P_HQ.
Last edited by Ravna on Sun, 23. Jan 11, 15:37, edited 3 times in total.
When in doubt, use brute force.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 23. Jan 11, 15:09

nicht ganz korrekt: der Wert steht nicht in der types/TDocks.txt sondern in der types/hq.xml ;) und der "Lagermultiplikator" für Docks bzw. den Hub ist in der types/Globals.txt festgelegt (leider nur für Spielerstationen), aber das nur so am rande..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Ravna
Posts: 247
Joined: Thu, 27. May 10, 01:49

Post by Ravna » Sun, 23. Jan 11, 15:36

Hast Recht, hab's grad ausprobiert.
Das ändern von HQ.xml bringt aber ein **modified**
Eigentlich komisch da sich die Datei ohnehin beim Be/entladen ständig ändert.
When in doubt, use brute force.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 23. Jan 11, 15:39

nein, in dieser Datei sind lediglich die Anfangswerte des HQ gespeichert - die neuen Blaupausen usw. werden dann im Savegame gesichert :roll: (wäre auch ein bisschen komisch wenn man die Blaupausen aus nem anderen Spiel zur verfügung hat..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

GodsAngel95
Posts: 184
Joined: Tue, 28. Sep 10, 19:48
x3tc

Post by GodsAngel95 » Fri, 28. Jan 11, 22:43

ThalonMook wrote:Hi,

Schön wäre es wenn man den Eintrag für die tatsächlich Größe finden würde. Das mit dem Minus gefällt mir nicht so ganz.
Das ist leider nicht möglich, der Eintrag ist nämlich in der TFactories festgelegt und müsste dort geändert werden. Ingame kannst du ihn nicht ändern, da er speicherresident ist und aus der TFactories geladen wird.

NewWorlds
- Modmember DE - EN
MG-Mod - Modmember DE - EN

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 28. Jan 11, 22:54

Hi,

der ist in der 'hq.xml' gespeichert!

Wenn man eine Basis mit den Werten erstellt hat und den Wert ändert dann muss man die Station zerstören und neu aufstellen um die Änderung nutzen zu können.

Da also die Lagerkapazität auf der Station gespeichert ist muss man das im Save bzw. Speicher ändern können.

Bis denn Thalon

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sat, 29. Jan 11, 01:12

sollte doch nicht so schwer sein in nem savegame die eine Konstante des HQ zu finden... da in dem save ja eigentlich so ziemlich alles andere variabel.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sun, 6. Feb 11, 03:22

Rein Theoretisch könnte man nach diesen "25000" suchen (im Thread erwähnt), dann das HQ bauen und dann schauen, ob ein neuer "25000"er gefunden wird.
Mit etwas Glück klappt das. Mit pech nicht, denn es könnte sein, dass dieser Wert mit dem Spawn des HQ in den TL bzw. mit dem TL kommt und man somit davor speichern müsste.
Auch wäre die Frage, ob dieser Wert bei jedem Spieler dieselbe Adresse hat oder ob sie sich von Spiel zu Spiel ändert.
Greetz

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sun, 6. Feb 11, 12:53

Killjaeden wrote:stellt sich doch wirklich die frage warum man dann nicht erlich dazu steht sein spiel modifiziert zu haben...
Der Grund, stattdessen einen memory debugger zu verwernden kann nur der sein, daß man weiterhin seine gehackten Spielstände "uploaden" möchte. Das ist nun mal die einzige Möglichkeit, in X3 andere Spieler zu bescheißen.
Außer der Upload-Funktion ändert sich nichts durch das modified.

Klar, der Techsupport - aber das hat ja auch den Grund, das Egosoft gar nicht die Probleme beheben kann oder will, die durch herumhacken im Spiel entstehen.
Da ist der Scripteditor noch sicherer, da er die meisten unsinnigen Eingaben abfängt. Mit dem debugger kann man jeden Mist reinschreiben und auch den code selbst überschreiben.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”